300. BuLi-Sieg – mehr ging nicht…..mehr war nicht (nötig)
aber:IMMERHIN: nach 4 verlorenen Spielen wieder mal ein Sieg…Club schlägt Köln mit 1:0 kurz vor Schluß (88.Minute) durch Andi Ottls fabelhaftes Freistoßtor (ein Strich ins entfernte Dreieck aus etwa 23 Metern!). Mehr ging nicht ,mehr war nicht möglich, mehr war aber auch nicht nötig. Gegen die überragende KÖLNER Abwehr ( achtmal auswärts OHNE Gegentor…! ) gelang es Nürnberg nur höchst selten bis direkt vors Tor zu kommen. Bunjaku abermals wieder sehr schwach und verspielt. Schäfer und Pinola riskierten mehrfach die 5. bzw. 10. Gelbe Karte!! Schiri Gagelmann ließ aber Nachsicht walten. Die Kölner Konter- Versuche wurden von dem verbesserten Wolf und dem überzeugenden Maroh sowie Eigler und Gündogan meist sofort geschickt abgelaufen. Ottl spielte sehr mannschaftsdienlich, Mintal (in Startelf!) war bemüht aber für jeden erkennbar zu langsam, Frantz sehr eifrig aber glücklos. Zu Beginn der Pause kam für ihn Eric Maxim Choupo-Moting, den aufgrund seiner unglaublichen Wendigkeit und Geschmeidigkeit sowie Ballbeherrschung fast kein Kölner mit regulären Mitteln halten konnte. Doch im Strafraum oder direkt vor dem Tor fehlt auch ihm noch der Überblick und die Kaltschnäuzigkeit, was keinen wundern darf. Weil sehr früh BOCHUM als 2.DIREKT-Absteiger im Spiel gegen Hannover feststand (0:1, 0:2 fielen sehr früh, das 0:3 ebenfalls vor der Halbzeit!!) mußte der Club gar nicht gewinnen. Dass die tüchtige jungen Mannschaft aber doch noch kurz vor Schluß durch das verdiente 1:0 den DREIHUNDERTSTEN Bundesliga-Sieg sicherte, stimmt zumindest etwas hoffnungsfroh! UND:nach zuletzt v i e r verlorenen Spielen in Folge mit 3:11..!!Toren, ist doch so ein SIEG mit 1:0 fast so was wie eine WENDE, oder ??
DENNOCH: die beiden RELEGATIONSSPIELE gegen den FC AUGSBURG ( Donnerstag 20.30 in NÜRNBERG und Sonntag, 18 Uhr in AUGSBURG…) werden alles andere als ein Spaziergang für den 1.FCN!!
WENN der Club aber nicht im 1.Spiel zu Hause g u t vorlegt, z.B. ein 2:0, sehe ich mehr Schwarz als Rot.. der FC AUGSBURG hat eine starke Mannschaft-was schon beim Klasse- Torhüter Jentzsch beginnt und z.B. in Dominik Reinhardt (!!), Möhrle, Ndjeng, Brinkmann und vor allem TRAORE und THURK seine Fortsetzung findet.
ABER: der CLUB hat es jetzt zumindest “ SELBST in der HAND “ … doch schon in der letzten Saison 2008/2009 gerade gegen Augsburg und da vor allem im ersten Spiel GRÖSSTE PROBLEME und viel Glück.. Mehr demnächst hier
09. Mai 2010 um 8:08
Das Spiel gegen Köln hat mir ein bisschen Hoffnung gegeben. Der Club hat insgesamt eine bessere Mannschaftsleistung gezeigt als in den Spielen zuvor, auch wenn das Zusammenspiel immer noch zu wünschen übrig lässt. Und angriffslustig war das Team schon. Vielleicht ist das Formtief zur rechten Zeit überwunden. Der FCA hat sicher eine starke Mannschaft, aber das hast du ja zurecht von Köln auch gesagt.
09. Mai 2010 um 9:09
gestern fielen mir im Spiel nach vorne alte (Bunjaku!!) und leider auch
n e u e (Risse, Mintal!!) Unzulänglichkeiten und EGOISMEN auf. Und Schäfer hatte sogar bei einfachen Bällen Probleme beim Zupacken. GROSSER LICHTBLICK: STANDARD-TOR!! aus 25 Metern!! WANN hat es das zuletzt gegeben? 1988?
09. Mai 2010 um 9:09
Bunjaku Note 5 , Mintal Note 5 in WamS
09. Mai 2010 um 12:12
Letztes Standard-Tor ist 4 Jahre her, Günther.
09. Mai 2010 um 12:12
Ich muss mich korrigieren…
…es ist drei Jahre her.
Halbfinale DFB-Pokal, 17.April 2007 gegen Frankfurt.
55.Minute, Freistoßtor von GALASEK zum 3:0, Endstand 4:0.
09. Mai 2010 um 12:12
RESPEKT!!!!!!!!!!! war etwa dieselbe Position aber mittiger und aufs selbe Tor!! Da hat dann sogar mein (ehem.) Schüler Chunnly Pagenburg eins gemacht, oder?
09. Mai 2010 um 14:14
also ich muss leider sagen, dass mir der club gestern überhaupt nicht gefallen hat. KEIN KAMPF, KEIN Siegeswille (und dies trotz der Möglichkeit direkt abzusteigen)…es fehlt wirklich ein LEIT-Wolf…es kommt mir vor, als ginge niemand bis an seine Grenzen..und das ist es doch, was wir jetzt brauchen..spielerisch werden wirs gegen diese STARKEN und KÄmpfenden Augsburger nicht schaffen…
ps: günther, wirst du die relegationsspiele kommentieren?
09. Mai 2010 um 18:18
sehe Augsburg ähnlich stark wie Du-auch heute wieder- sogar mit einer 1b-Elf und tollem Ersatztorhüter… Haben wir so was überhaupt.. warum legte sich Schäfer mit dem Schiri an und Pinola auch.. DAS wenn ich wüßte!
09. Mai 2010 um 20:20
Ich hab nach den ersten Pleiten der Saison wieder das Sohnemann-Orakel (Du erinnerst Dich – er hatte das 3:0 in Cottbus vorhergesagt) befragt, ob er glaube, daß der Club den Klassenerhalt schaffen würde und er antwortetete damals wie üblich wie aus der Pistole geschossen: „Ja. Aber in der Relegation!“
Nun, die Relegation hat er schon mal getroffen.
Neulich hat er seine Prognose nochmal bestätigt, aber als ich ihn darauf hinwies, daß es dann wohl gegen den FC Augsburg ginge, brachte er keinen Muks heraus und guckte nur etwas bedröppelt.
Jedenfalls werden wir Sonntag die Entscheidung live im Stadion erleben. Und einer von uns beiden wird danach ziemlich zerknirscht sein. Ich fürchte ja sehr, daß das dann ich sein werde. Habe kein gutes Gefühl.
Allerdings: Ich liege mit meinem Gefühl in der Regel daneben,
09. Mai 2010 um 20:20
Augsburg will und kann mehr als Cottbus wollte und konnte…
10. Mai 2010 um 15:15
ganz klar, Augsburg hat sich durch die 2. Liga GEKAEMPFT und ist hochmotiviert auf die Relegation. Der Verein, die Spieler und die Region FREUEN sich darauf. Für sie ist es ein freudiges, ein positives Ereignis.
Der Club MUSS in die Relegation. er hat in der gerade vergangenen Spielzeit nur geradeso mithalten können. Man sehe sich nur einmal die magere Punkteausbeute an. Für den FCN ist die Relegation diesmal ein enttäuschender Saisonabschluss, aus heutiger sicht gesehen: ein negatives Ereignis. (ändert sich hoffentlich in der Nachbetrachtung!)
Ich störe mich daran, bei Interviews mit den Spielern nach dem Köln-Spiel sofort eine Diskussion über Vor- und Nachteile der jeweiligen Vereine zu beginnen. Relegation? 2x gewinnen, basta. Wenn man schon sämtliche Möglichkeiten auf den vorzeitigen Klassenerhalt (Spiel in Freiburg und zuhause gg Dortmund) verstreichen lässt, M U S S man eben die allerletzte Chance nutzen. Was denn sonst?
Der Karren ward in der Tat in den Kies geschoben, als man H. Meyer ignorierte. Man halte sich nur einmal die Szene vor Augen, es wird einem die Aufgabe gestellt tabellarisch die Vor- und Nachteile von Herrn Meyer und Herrn v. Heesen aufzuführen. Da sähe es auf einer Seite recht leer aus. Herr Hecking ist sicherlich keine schlechte Alternative. Jedoch, wo sind die grossen Unterschiede zum jungen Vorgänger?
Viel gewichtiger ist jedoch: aus lauter Geldsucht wohl hat man auch Per Kluge abgegeben und somit die einzigste Figur im jetzigen Ensemble, welcher wenigstens annähernd spielgestalterische Fähigkeiten hatte.
Die Nervositaet, die nun beim und rund um den Club herrscht, hat man wieder einmal selbst herbei geführt. Es an Einzelpersonen, wie Pinola, Bunjaku od. Wolf festzumachen ist falsch und zu einfach. Ich bin mir sicher, diese Leute tun was sie können. Aber die Struktur stimmt nicht und wenn, wird sie wieder zerrissen. Sehr ruhig ist das Management derzeit. Keine Idee mehr?
Ich werde am Sonntag ebenfalls in Augsburg sein, komme was wolle und völlig irrelevant, wie das Ergebnis des Hinspieles sich darstellt. Ich will, dass der Club den Klassenerhalt schafft. Völlig egal wie.
Ich will aber auch, dass sich etwas ändert; dass der Club endlich mal professionell agiert. Ich hab keine Lust mehr ständig Auf- und Abzusteigen. Das hält ja so langsam nervlich keiner mehr aus.
Ralf Bauer
10. Mai 2010 um 21:21
Komme gerade von einem Dreh für das Bayer.Fernsehen aus der Nähe von Würzburg und dem Blinden-Fußball in Veitshöchheim : Beeindruckend!! Hab auch mal mit Augenbinde i.meinem Club-Trikot versucht den Ball ins Tor zu schießen…Allmächt.
Im Moment bin ich beeidruckt von dem, was ich da gesehen habe und verdränge die Gedanken an die RELE! Morgen aber mehr, lieber Ralf! Vielleicht sehen wir uns in Augsburg?
13. Mai 2010 um 18:18
Es ist wie immer! Wir Clubfans dürfen leiden. Relegation – Diese Spiele sind leider, selbst verschuldet. Mit dieser „Einkaufpolitik“ eines Baders ist leider kein Staat zu machen. Der FCN eine Leiharbeiterfirma. Wer reißt sich da den Arsch auf? Hoffen wir auf heute Abend, daß die Leiharbeiter kapieren, wenn ich mit dem Club absteige, habe ich auch beim Heimatverein schlechte Karten. Oder glaubt ein Ottl, ein Risse, oder wie sie alle heißen, in ihrer eingespielten Heimmannschaft, einen Stammplatz zu bekommen? Also reißt euch den „Arsch“ auf, oder euere Fußballlaufbahn endet kläglich! Hoffen wir das Beste!
15. Mai 2010 um 20:20
Hatte am Kirchentag zu tun- 3 Tage Moderation für Kinder in Südafrika und gegen Rassismus.
Zum Club: ALLE . vor allem die sog.“ Alten “ sind gefordert…. und ich bin gespannt, wer den oder die nächsten Elfer schießt..