TREFFT ENDLICH mal..!

29.Kolumne “ Wir rufen Günther Koch “ in 2009
Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung <mittelbayerische.de>

Es geht also doch: „Der CLUB hat endlich auswärts gewonnen“. So wollte ich meine heutige Kolumne beginnen. Leider geht das nicht, denn es stimmt nicht. Und viele klagen jetzt wieder über die bösen Schiedsrichter, die dem CLUB wieder mal ein Tor „geklaut“ haben. Das stimmt zwar und das habe ich kürzlich hier schon thematisiert, dass der CLUB mittlerweile vier (!) Tore aberkannt bekommen hat, die bei Zeitlupen-Betrachtung nicht hätten

aberkannt werden dürfen.  Doch Jammern hilft nicht. Wir müssen so lange mit den menschlichen Fehlern der Schiedsrichter leben, solange die nur zu dritt sind und vor allem keine technischen Hilfsmittel der Neuzeit verwenden wollen oder dürfen. Gerade uns Cluberer trifft das besonders hart und besonders häufig und das seit langem…
Noch heute muss ich oft an das Helmer-Phantom-Tor vom April 94 denken, dass indirekt einen langen Niedergang des 1.FCN einleitete. Ich musste das damals live im Olympiastadion mit ansehen und durfte es live für die ARD kommentieren, wobei ich natürlich ohne Rücksicht auf Verluste sehr deutliche Worte gesprochen habe. Allerdings bewußt nicht gegen den von der Sonne geblendeten Linienrichter ( so hießen die damals noch ) und erst Recht nicht gegen den bedauernswerten Schiedsrichter Osmers. Der glaubte nämlich damals mit Sportlern bzw. Ehrenmännern zu tun zu haben. Näheres dazu findet sich übrigens in Manni Breuckmanns neuem Buch “ Fünfzig legendäre Szenen des deutschen Fußballs“.
Fünfzehneinhalb Jahre später ist aber für unseren leidgeprüften CLUB noch lange nichts verloren. Allerdings dürfen wir einen Kardinal-Fehler nicht machen: alles auf das Pech mit den Entscheidungen der Schiedsrichter zu reduzieren. Unsere CLUB-STÜRMER treffen das Tor nicht und sind diesbezüglich im negativen Sinne mehr oder weniger einsame “ Spitze „. All das schoß mir am Samstag spontan durch den Kopf als ich in Münchens Fußball- Futter-Arena saß und das Ziwschenergebnis FSV Mainz 05 gegen 1.FC Nürnberg sah und gerade die FC Bayern München – Ich-AG gegen die Junioren-Mannschaft von Schalke 04 sich selbst suchte und nicht fand.
Vor Wochen hatte der CLUB eine „erfolgreiche“ Torschuß-Bilanz von unglaublich mageren 6,8 % (geblockte Schüsse nicht gewertet ). Vor dem Spiel in Mainz immerhin 9 %. Aber nach dem Spiel dort schätzungsweise wieder nur 7 %. Das bedeutet, dass nur jeder 13. oder 14. CLUB-Schuss  a u f s  Tor auch i n s Tor geht.DAS ist nicht bundesligareif!
Also tröste ich mich wieder mal mit Schiller: “ Unrecht leiden schmeichelt großen Seelen1″ (Don Carlos)ABER: der CLUB kann was dagegen tun: endlich mal treffen !! Ansonsten macht die Mannschaft und Trainer Oenning aus meiner Sicht alles richtig. Vor allem, wann man bedenkt, was derzeit in München abgeht.

Tags: , , , , , , , ,

3 Antworten zu “TREFFT ENDLICH mal..!”

  1. Teo sagt:

    1994. Das ist wirklich schon lange her. Andererseits für die Clubfans noch immer eingebrannt ins Gedächtnis. Das Trauma wiederholt sich zuweilen, wenn man sich auf dsf die Spieltagsanalyse gönnt…
    An die Kommentare zum Phantomtor selbst kann ich mich nicht mehr erinnern – wohl aber an die 20 bedenklichen Sekunden Deiner Vorahnung zwischen Elfmeterpfiff und dem Schüsschen von Manni Schwabl. Hätte er getroffen, der Club hätte nicht protestiert, wäre nicht abgestiegen und die Bayern wären nicht Meister geworden. Wer also trägt die Schuld am damaligen Anfang des (Dauer-)Abstiegs? SCHWABL, weil er unbedingt wollte? Oder der Herr, dem KKKraus noch heute gerne eine Fair-Play-Statue in den Vorgarten stellen möchte, damit er sich täglich an seine ungeheuerliche Unsportlichkeit erinnert?
    Für mich helmert es in diesem Punkt.

    Nun betonst Du allerdings auch, dass unsere Clubstürmer das Tor nicht treffen & gleichzeitig keine Reduktion auf die Fehlentscheidungen stattfinden dürfe. Deine Warnung in allen Ehren – natürlich dürfen die Cluberer mehr Tore schießen.
    NUR: 4 Nicht-Tore, drei davon von Stürmern (zweimal Bunjaku, einmal Harry), haben oder Nicht haben, das ist schon eine ordentliche Portion Ballast.
    In letzter Konsequenz hieße das nämlich auch Platz 12 bei 14 Punkten, eine deutlich verbesserte Torschuß-Bilanz (vermutlich bei 15%), die Du bemängelt hast und last not least stünde Bunjaku auf Platz 2(!!) der Torschützenliste. Mit dem Wissen, dass er gerade mal bei fünf Spielen in der Startformation stand ist das KLASSE.
    Hilft aber nicht. Stimmt. Nur liegt es nicht an den Stürmern (nicht an allen zumindest). Hier menschelt es gerade gewaltig zu Lasten des Clubs. Was für eine himmlische Ruhe würde wohl in Nürnberg herrschen. Platz 12, Neunationalspieler Bunjaku ein Topscorer…
    Deswegen darf man die Fehler nicht wegwischen, sondern durchaus auch mal kräftig trommeln und meckern am Valznerweiher!

    Der Bogen spannt sich so von Helmer zu Hamlet: Sein oder Nichtsein, das wird hier die Frage.
    Denn die Punkte könnten fehlen am Ende. Leider.

  2. HL.ösi sagt:

    Als alter GüKo-Fan muss ich „Teo“ recht geben. In 12 Spielen 8mal be-nachteiligt zu werden, ist doch ein starkes Stück (und wirklich nur Zufall ?)

    Ich habe letzten Freitag (noch vor dem Mainz-Spiel) an diverse Medien (die NZ hat mir sogar in einer Glosse am Montag großteils rechtgegeben… der Münchner BR und diverse andere nicht einmal „muh“ gesagt….der DFB 2 vorprogrammierte Standardantwortseiten geschickt…. ) eine Auflistung der Fehlentscheidungen der Männer in Schwarz „gemailt“. Falls es jemand interessiert, hier meine durch Fernsehbilder belegbaren Recherchen:

    Betreff: Falsche Tatsachenentscheidungen der Schieds- und Linienrichter zum Nachteil des 1.FC Nürnberg in der bisherigen Bundesligasaison im Herbst 2009

    Als jahrzehntelanger Fußballfan (nach 55 Jahren jetzt fast nur mehr vorm Fernseher oder am Radio) und damit auch als freud- und leidgeprüfter Club-Anhänger ist mir am Sonntag vormittag (1.Nov.) wieder einmal der Kragen geplatzt, als Thomas Hermann bei „Bundesliga pur“ im DSF sich nicht erblödete, die klare Ballannahme von Bunjaku mit der Brust als „Handspiel“ zu bezeichnen.
    (Er darf dafür sicher noch einmal mehr beim Doppelpass von „J.W.Bre-men“ in der Runde der Plauder- und Gelabertaschen im D SVWerder F sitzen……)

    Ich habe meine Archive (Fernsehen, Radio und Zeitungen) der bisherigen 11 BL-Runden durchforstet und in den 11 Club-Begegnungen bei 7(!!!) Spielen klare, durch Fernsehbilder belegte Fehlentscheidungen der Schieds- bzw. Linienrichter registriert, die sogar im sicher nicht FCN-freundlichen „Kicker“ erwähnt wurden !

    Ich finde, es wäre längst an der Zeit, dieses Faktum in einer ihrer Sendungen bzw. Artikel zumindest einmal zu erwähnen !!! (und wenn es nur 1 Minute ist, die sonst für einen „Furz“ eines Bayern-oder Werder-Spielers zur Verfügung stehen muss…….täglich …..mehrmals……DSF……)

    Hier zur Erinnerung die falschen Schiedsrichterentscheidungen und dazu die MÖGLICHEN Spielausgänge bei richtigen Schieds- und Linienrichter-entscheidungen:

    1.Runde: 1.FCN – Schalke 04 1:2
    88.Min. Foul von Zambrano an Kluge im Strafraum – kein Elfmeter
    Bei Elfmeter – mögliches Resultat: 2:2, wären also 1 Punkt und 1 Tor mehr

    2.Runde: Eintr.Frankfurt -1.FCN 1:1 (SR Weiner zum ersten…..)
    79.Min. Bunjaku nicht abseits – Tor aberkannt
    Bei Tor – mögliches Resultat: 2:1, wären also 2 Punkte und 1 Tor mehr

    3.Runde: 1.FCN – Hannover 96 0:2
    83.Min. Mintal nicht abseits
    Bei Tor – mögliches Resultat zumindest 1:2, wäre also 1 Tor mehr

    4.Runde: VfB Stuttgart -1.FCN 0:0
    2 falsche Abseitsentscheidungen gegen Charisteas und Pinola
    Mintal-Schuß an den Arm eines Stuttgarters im Strafraum (da hat es schon oft Elfmeter gegeben…)
    Mögliche Resultate 1:0, 2:0 oder 3:0, wären also 2 Punkte und 1 bis 3 Tore mehr

    8.Runde: Bayer Leverkusen – 1.FCN 4:0
    2.Min. kein Foul von Spiranovic an Kießling, daher kein Freistoß u. kein 0:1
    anderer Spielverlauf möglich, aber (fast) sicher kein 0:4

    10.Runde: 1899 Hoffenheim – 1.FCN 3:0 (SR Weiner zum zweiten….)
    27.Min. Foul von Simunic an Bunjaku im Strafraum – kein Elfmeter
    Bei Elfmeter anderer Spielverlauf, zumindest aber 1:3, also 1 Tor mehr

    11.Runde: 1.FCN – Werder Bremen 2:2
    14.Min. kein Handspiel von Bunjaku – Tor aberkannt
    Bei Tor mögliches Resultat zumindest 3:2, also 2 Punkte und 1 Tor mehr

    d.h. In Summe: 7 Punkte mehr und 6 bis 8 Tore mehr möglich !!!

    Was ich trotz all dieser Fehlentscheidungen bewundere, sind die ruhigen und sachlichen Kommentare von Trainer Oenning. ganz im Gegensatz zu den wildgeworden, hopsenden und schreienden Rasenmännchen Rangnick (extrem beim Cupspiel in Nürnberg), „Kloppi“ (steht ja unter „Denkmal-schutz“ des ZDF), Dutt etc., die die Schiedsrichter massiv beeinflussen, aber nicht einmal verwarnt, geschweige denn auf die Tribüne geschickt werden……

    ………und der DFB schaut schlafend zu………und Ihr Medien schweigt dazu…….
    ………………………Gute Nacht Gerechtigkeit !!! ……………………………………

    P.S.: Was dürfen eigentlich die vierten schwarzen Männchen alles …. außer die Übertritte der Coachingzone überwachen …(Rangnick hat sie bei seinen Spielen immer gut dressiert …sie schauen bei ihm einfach weg !….)

    An den DFB: Gebt ihnen doch mehr Mitspracherecht !!!

    Mit Sportgruß
    Freitag, 6. November 2009 H.L. (ein Wiener Ösi)

    P.S. Das musste einfach einmal gesagt werden !

    P.P.S:
    12.Runde: FSV Mainz 05 – 1.FCN 1:0
    83.Min. Reguläres Tor von Kluge aberkannt – kein Abseits
    Bei Tor mögliches Resultat 1:1, also 1 Punkt und 1 Tor mehr

    …….ich habe nicht gedacht, dass es so weitergeht………

    An den CLUB: JETZT ERST RECHT !!!! Mit Wut im Bauch nach Wolfsburg !!

  3. GüKo sagt:

    DANKE, lieber Teo für Deinen Kommentar. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass mich gegenwärtig nichts anderes beschäftigt als Fassungslosigkeit und tiefe Trauer um Torhüter Robert Enke.

Hinterlasse eine Antwort