EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT !

18. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch “ in 2009
Neumarkter Tagblatt / Mitttelbayerische Zeitung mz.de

„Lieber Roth als tot ! “ war ein gängiges Motto vor Michael A. Roths zweiter Machtübernahme beim 1.FCN. Noch gut erinnere ich mich als einer, der Roths ersten Rücktritt anno 1983, damals übrigens zusammen mit Gerd Schmelzer, mit erlebt hatte und am 20.12.1983 kommentieren mußte.
Als ich Herrn Roth dann 11 Jahre später, also anno 1994, mal im Stadion bat, doch endlich wieder beim 1.FCN an-und einzugreifen, wollte er, Roth, lieber  noch abwarten- leider…
Jetzt allerdings hätte Herr Roth mit seinem für mich dann doch eher überstürztem Rücktritt inmitten der Sauren Gurken Zeit 2009 jedoch noch bis mindestens zur Mitgliederversammlung im Oktober warten sollen. Da hätten ihn dann die Mitglieder und Fans noch mal so richtig feiern können.
So aber ging er am Dienstag, 09.06.09, durch eine Hotel-Tür mit einem eher dürftigen Blumen-Strauß raus. Diesen Abgang hat der Arbeits-Riese Roth nicht verdient.
Nachdem er und vor allem die neben ihm im Präsidium Anwesenden nach dem Aufstieg 2004 meine damalige in einer Münchner Zeitung abgedruckte Empfehlung, den verdienten Präsidenten Roth in absehbarer Zeit zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, nicht aufgegriffenn hatten, wird genau das offenbar jetzt doch noch in die Wege geleitet. Herr Roth hat diese Ehre längst und vor allem mehr als verdient.
Natürlich haben wir uns- ich eingeschlossen – immer wieder über diverse Alleingänge und Kopfschütteln erregende Entscheidungen oder auch Äußerungen des Club-Patriarchen, z.B. auf Mitgliederversammlungen sehr und nachhaltig gewundert. Doch andererseits spürte man immer sein Herzblut, das an diesem, seinem und unserem 1.FCN, wie natürlich auch an seiner aus dem Nachkriegs-Nichts geschaffenenn Firma und Club-Werbepartnerin hing und hängt. Diesbezüglich war es vermutlich für beide Seiten ein fruchtbares Geben und Nehmen. Doch eins darf man auch nie vergessen: lieber einen Präsidenten mit Eigenarten und Eigentümlichkeiten, der aber immer wieder von den Mitgliedern und Fans direkt (!) gewählt wurde als einen in der Zukunft möglicherweise glatt gebügelten, vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Mann. 
Bewahrt so weit wie möglich das einmalige “ Wir sind der Club-Gefühl ! “ Vielleicht machen ja sogar Abstiege und Aufstiege und Unwägbarkeiten aller Arten unseren Club so sympathisch, so spannend und so menschlich ?
Genau so wie unser aller durchaus menschlichen Fehler- auch die des obersten und überaus tüchtigen
Club-Repräsentanten Michael A.Roth, wobei mir da spontan fast nur die Magath- und Meyer-Entlassung einfallen.
Herr Roth, wir danken Ihnen für alles, was Sie für Ihren u n d für unseren Club geleistet haben!
Wir wünschen Ihnen persönlich stabile Gesundheit und Ihrer Firmal baldige Erholung!
Bitte machen Sie aber auch und gerade als Ehrenpräsident gelegentlich laut Ihren Mund auf!
Ihr Günther Koch

Tags: , , ,

7 Antworten zu “EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT !”

  1. Ernst Markus sagt:

    Servus Günther!

    Kann mich deinen Worten nur anschließen. Bin aber sehr gespannt,
    wer ab Oktober unseren FCN als Präsident führen wird.
    Ich hab am Dienstag in Nürnberg den Namen Gerd Schmelzer gehört,
    hoffe aber, daß er es nicht wird.
    Bleiben in Verbindung.
    Liebe Grüße aus Nittenau

    Markus

  2. Mü We sagt:

    FC N und Herr Roth… das war für mich wie Max und Moritz… wie Laurel und Hardy… oder wie Hänsel und Gretel…
    Doch jetzt ist die Ära Roth (wohl endgültig) vorbei.
    Als Außenstehender kann ich die Gesamtsituation wohl schlecht beurteilen, doch aufgrund der überraschenden (Kurzschluss-)Reaktion von Herrn Roth ist wohl zu schließen, dass es gravierende Diskrepanzen innerhalb der Vorstandschaft gibt.
    Da hätte ich noch eher mit einem Rücktritt in der Bayern-Riege gerechnet (oder sogar gehofft).
    Jetzt ist der Club dort, wo er hingehört und einer seiner Macher ist nicht mehr an Bord. Schade!
    Trotzdem hoffe ich, dass zum einen der Club das Unternehmen Erste Bundesliga mit Erfolg bewältigt und zum anderen wünsche ich Herrn Roth für seine persönliche Zukunft alles Gute und dass er auch in Zukunft immer wieder ein gewichtiges Wort in puncto Vereinsführung in die Waagschale werfen wird. Die Erfahrungen der letzten Jahre (Jahrzehnte?) können nicht lügen!
    In diesem Sinne: Alles Gute dem Club, Herrn Roth, dem neuen Vorstand und natürlich allen Club-Anhängern!
    Erste Bundesliga, wir kommen!

  3. Camillo sagt:

    Wie war das mit „17. Tut der Club oft genau das, was keiner von ihm erwartet.“…?
    Für mich als jüngeren Fan, der von den diversen Rettungsaktionen der 80er Jahre immer mehr oder weniger nur gehört hat, war ARO in den letzten Jahren (v.a. gegenüber Fans anderer Vereine) ein recht peinliches Aushängeschild unseres „Ruhmreichen“ (wie ich den Club am liebsten nenne). Und wenn man bei der Pressekonferenz am Dienstag (nachzusehen auf eyep.tv unter „1.FCN“) diese ekelhaft schmierigen Herren Schäfer und Schramm auf dem Podium sah, muss man sich wirklich fragen, ob der Club nicht vom Regen in die Traufe kommen könnte. „Brutus Bader“ ist da noch der Vernünfigste…
    Es werden 15 Monate voller schlafloser Nächte, bis wir wissen, ob wieder ein eitler Großindustrieller Fußballruhm abschöpfen möchte oder ob unser FCN vielleicht ab Herbst 2010 endlich in sicherere Gewässer aufbricht, vielleicht sogar endlich mit einem sympathischen, kompetenten Mann eines Schlages „Andreas Köpke“ an der Spitze…..
    Man wird ja wohl noch träumen dürfen!

  4. Guenther sagt:

    Lieber User,
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Die unangebrachte Bezeichnung „ekelhaft schmierig“ muss ich allerdings aufs Schärfste zurückweisen.
    GüKo

  5. Konni sagt:

    Hi Günther!

    Irgendwie bin ich froh das die Ära Roth vorbei ist – aber irgendwie die Frage – wie geht es weiter mit unserern Club – was kommt!!!????

    Hr. Roth als Retter des Clubs – wie wurden seine Darlehen an den CLUB verzinst??????

    Schmelzer als neuer Präsident – Guten Nacht FRANKEN!!!

    Günther – würdest Du das Amt als Club-Präsidenten antreten!!!

    Beste rotschwarze Grüsse aus Greding

    Konni

  6. Patrick sagt:

    Hi Günther,

    eine gute, ehrliche und kritische Zusammenfassung der Ära Roth. Und trotz all seiner „Macken“ und Entgleisungen war er glaubwürdig und ob dies auch für die potentiellen Nachfolgekandidaten gilt, wird sich erst noch zeigen. Wenn ich mir die Namen ansehe, die gerade kursieren, habe ich da eher meine Zweifel.
    Ich hoffe, dass die Hauptversammlung sich nicht blenden lässt, sondern eine kluge Entscheidung treffen wird. Auch wenn ich mich sonst hin und wieder über die Strukturen unseres Clubs ärgere, denke ich, dass es in diesem Fall von Vorteil ist, dass es eine Mitbestimmung von Seiten der Mitglieder gibt.

    Gruß,
    Patrick

  7. Carsten Schlechtweg sagt:

    Sehr geehrter Herr Koch,

    als excellenter Kenner und Fachmann der Fußballszene insgesamt, und des Clubs im besonderen, haben Sie einen ganz hervorrangenden Kommentar über den scheidenden, langjährigen Präsidenten des Clubs A.Michael Roth geschrieben. Respektvoll und menschlich, aber auch mit einigen „eleganten“, kritischen – aber doch fairen- Hinweisen, wie es einen guten Kommentar auszeichnet.
    Sicher war es leider im Rahmen des Zeitungsgartikels nicht möglich noch etwas ausführlicher eine Bilanz (mit Aktiva und Passiva) der Ära Roth zu ziehen.

    Ich wünsche mir, dass Sie weiter die Entwicklung des Clubs kritisch und konstruktiv begleiten. Ihr Stimme hat Gewicht bei vielen.

    Der „Club“ mit seinen tollen Fans hat eine kompetente und progressive Führung verdient.

    Mit besten Grüßen
    CaSchle

Hinterlasse eine Antwort