Der KLETTER-CLUB oder: Die OEHRIS sind VERGESSEN

8.Kolumne in 2009
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Vorsicht:Länderspiel…!So unke ich immer am Anfang von „Zeiglers Wunderbarer Welt des Fußballs“, wenn dieser spritzige Cocktail aus Fußball-Originalton-Schnipseln deutschlandweit im Radio läuft und uns allen wieder Mal ein oder gar zwei schrecklich wichtige Länderspiele bevorstehen. Wie gerade gegen Liechtenstein und Wales.
Einzig bleibender Erkenntniswert derart bedeutsamer Länderspiele ist für den Fan ein geografischer. Oder, liebe Oberpfälzer, ertapptet Ihr Euch etwa nicht auch dabei, angestrengt darüber anchzudenken, wo sich die Fußball-Großmächte Liechtenstein und Wales ganz genau versteckt halten? Diese letztlich nur für die unzähligen deutschen Banden-Werber erträglichen bzw. einträglichen Spielchen haben somit ganz nebenbei wenigstens einen allgemeinbildenden Effekt. Oder kennt Ihr irgendjemanden, der ernsthaft daran zweifelt, dass sich die deutsche Nationalmannschaft ganz sicher auch für die nächste Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika qualifizieren wird?
Immerhin: diese beiden anstregenden Länderspiele sind überstanden! Sie brachten Deutschland zwei Siege nach Schonkost-Vorstellungen der verwöhnten Bundesliga – Kicker, garniert mit Unbeholfenheit und Eigentoren der Gegner und einem zu großzügigen norwegischen Schiedsrichter, der Wales einen klaren Strafstoß verweigerte. Fast wäre zu allem Überfluß Podolski nach seinem Götz-Zitat gegen den überragenden Kapitän Ballack aus lauter Langweile und persönlicher Enttäuschung sogar noch handgreiflich geworden. Fast. Der Mannschaft sei Dank..! Große Abwehrleistung gegen Lukas !
Doch heute beginnt ja endlich wieder das wahre Fußballleben und das Schönste daran: Heute spielt der Club gegen die TuS Koblenz.
Vergessen sind die tapferen Oehris, Ritzbergers, Rohrers, Stockglasas vom Samstag und die Hennesseys, Ledleys, Earnshaws und der unglückliche Gomez-Tor-Helfer Williams von vorgestern in der Rugby  -Hochburg Cardiff..
Heute ruft unser aller CLUB! Mit dem wieder genesenen zähen Renner und Kämpfer Peer Kluge, mit dem hartnäckigen und gewandten Marcel Risse sowie mit dem fast nicht zu bremsenden Mike Frantz. Das schöne Stadion der Franken wird voll sein und die Freiburger, Fürther, Mainzer, Duisburger und Lauterer werden sorgenvoll auf das Ergebnis aus Nürnberg warten.
Die wissen  alle längst: es droht ein Frühlings-Erwachen in Nürnberg !
Während sich nämlich alle anderen fünf Aufstiegs-Kandidaten und der heimstarke FC St.Pauli in insgesamt 13 (!!) direkten Duellen die Punkte gegenseitig wegnehmen oder noch clubgefälliger „teilen“ werden, spielt der 1.FCN nur noch ein einziges Mal gegen einen direkten Mitbewerber- den Fürther Nachbarn.
Beste Voraussetzungen also, oder etwa nicht….?!!!!!

Euer

Günther Koch

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort