Warm ums Herz

1.Kolumne in 2009
„Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung

Als Fußball-Boebachter und je nach Situation auch gerne mal Fußball-Verrückter durfte ich als Krönung immerhin einen Champions-League-Sieg des FC Bayern, unzählige Europacupspiele der Bayern und sogar einige der Cluberer, aber auch deutsche Meisterschaften und Pokalsiege und Aufstiege unserer bayerischen Mannschaften-meist sogar am Mikrofon-miterleben und schildern.
Aber-und jetzt kommt’s: Es tut immer noch weh, wenn ich zurückdenke und mir vor Augen führe, dass ich aber auch insgesamt 20 (zwanzig!) Abstiege miterlebt und miterlitten habe. Übrigens auch einen des FC Bayern München vor 54 Jahren als 12 jähriger Junge. Als Reporter mußte ich viele Jahre später dann 19 Abstiege und zwar jene der Münchner Löwen vom leidgeprüften TSV 1860, des ESV Ingolstadt und des MTV Ingolstadt, der SpVgg Bayreuth, des FC Bayern Hof, von Kickers Würzburg und dem FV Würzburg 04, dem 1.FC Schweinfurt (zwei Mal), Viktoria Aschaffenburg (zwei Mal) und -am Schlimmsten- siebenmal vom 1.FC Nürnberg miterleben. 
All das mußte ich bei klirrender Kälte beim ersten Training 2009 des 1.FCN am Samstagnachmittag einem interessierten Clubfan vorrechnen, der das alles genau wissen wollte.
Doch dann dachten und sprachen wir beide in der Kälte neben dem A-Platz nur noch über Pfingsten 2009. Wahrscheinlich wollten wir, dass es uns warm ums Herz wird. Denn so viel war und ist klar: Absteigen wird der Club heuer nicht. Und was den Direkt-Aufstieg vor Pfingsten oder durch die zwei Relegationsspiele um und an Pfingsten (28.und 31.Mai) anbetrifft, gibt es für uns beide insgesamt sogar 8 (!) Mannschaften, die es schaffen könnten… und darunter ist immerhin auch der 1.FC Nürnberg!
Allein der Gedanke an die heiße Schlussphase in der Zweiten Liga im Mai diesen Jahres ließ mich später beschwingt vom Valznerweiher nach Hause radeln. Doch plötzlich wäre ich beinah gestürzt: Ein irrer Gedanke zuckte durchs kalte Reporter-Hirn: „Was passiert mit uns und mir, wenn beide fränkischen Mannschaften aufsteigen oder- gar nicht auszumalen-der Club oder Greuther Fürth Dritter wird und die dann ausgerechnet gegen Hans Meyers Gladbacher in der Relegation stehen..?!
Ein spannendes 2009 wünscht
Günther Koch

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort