Horch!Horch!
2.Kolumne in 2009
Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung
Zwischen Honigsenf und Balsamico Dressing für die winterliche Salatauswahl beim ersten Neujahrsempfang des 1.FC Nürnberg seit Menschengedenken bewegte letztlich nur eine Frage am Sonntag Mittag alle: Steigt er oder steigt er nicht? Auf, natürlich..!
Michael A.Roth im hellen Ledersessel, umgarnt vom guten Moderator Markus Othmer aus München, versuchte diesbezüglich schon am meisten Zuversicht auszustrahlen.Den „Betriebsunfall“ Nummer Soundsoviel aus dem Jahre 2008 habe er zwar immer noch nicht verkraftet, aber an das Ziel Aufstieg
glaube er nach wie vor. Sogar gegen einen gemeinsamen Aufstieg von Greuther Fürth und dem Club hätte er nichts einzuwenden. Zaghafter aber vernehmbarer Beifall eines Teils der geladenen städtischen Club-Unterstützer und Helfer im kahlen, aber liebevoll umstaffierten Autohaus derer namens Horch….
In diesem Audi – tor-ium verkrümelt und nachdenklich: lauter junge Clubspieler mit Nürnberger Bratwürsten beschäftigt. Ich sprach kurz mit zwei interessanten und sympathischen U19-Europameistern, die ab sofort am und im Unternehmen Aufstieg mitbasteln wollen. Dabei interessierte mich nur eine Frage: Gäbe es für die beiden noch einen anderen „Traumberuf“ als den des Fußballprofis..?
Dennis Diekmeier, gerade aus Bremen übersiedelt, könnte sich vorstellen, auch als Versicherungskaufmann oder als Pilot glücklich zu werden.
Stefan Reinartz, in Deutschlands U19 neben Diekmeier ebenfalls in der Abwehr erprobt, kommt aus Leverkusen. Er hat gerade ein Fernstudium im Fach Psychologie begonnen. Die genaue Fachrichtung ist noch offen. Irgendwas mit Motivationsbetreuung im Leistungssport darf’s aber wohl schon sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, macht der Club nach einer weitgehend verkorksten Hinrunde aus der Not eine Tugend, die da heißt Neuaufbau mit jungen hungrigen und längst nicht nur talentierten Spielern. Ja, wenn ich derartige Hoffnungsschimmer und Versprechen- sogar vom FCN-Jugend Leistungszentrum war ungefragt immerhin die Rede – nicht schon zu oft erlebt und gehört hätte, könnte ich fast ins Schwärmen geraten.
Dennoch: so ein FCN-Neujahrsempfang mit allen Spielern, das hat schon was. Vielleicht nächstes Jahr nach dem Aufstieg sogar am Flughafen..?