Krank oder gesund – oder Clubfan?

25. Kolumne  “ Wir rufen Günther Koch “
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

“ Man kann krank sein. Man kann gesund sein. Man kann gesund sein und sich krank fühlen. Man kann krank sein und sich gesund fühlen. Genau so ist es, wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund. Man ist gesund und doch Clubfan- und damit krank“ 
Bei einer meiner ersten CD-Aufnahmen saß ich anfangs der Neunziger Jahre mit der Punk Band „HINKS“ in einem Keller in einem Studio in Erlangen. Während einer kurzen Pause war ich müde und allein. Zur Entspannung murmelte ich obige Sätze vor mich hin. Niemand sollte es hören. Doch die harten Jungs von den „HINKS“ hatten auch das einfach mitgeschnitten.

Für das zu Ende gehende Club-Jahr 2008 sind diese Sätze aber so zutreffend wie selten. Kaum nämlich war der Jubel „Nürnberg grüßt Europa“ (noch auf Vinyl-Platte mit dem Conny Wagner Sextett anno 88) verklungen, hieß es statt nach Bukarest, Petersburg oder Lissabon zu jetten,

in die kleinstädtischen Niederungen gen Ingolstadt, Augsburg und Wehen zu kutschieren.
Doch einen echten Cluberer haut auch das Jahr 2008 nicht um. Es macht ihn nur noch stärker.
Nach einem mäßigen Start in der Zweiten Liga können alle Clubfans auf einen zuletzt wirklich ordentlichen Lauf des 1.FCN zurückschauen. Als ich vorgestern die Löwen gegen den 1.FC Nürnberg live in der Fröttmaninger Schlauchboot-Arena sah, durfte man als Nürnberger phasenweise sogar verstohlen stolz sein.
Man sah ein gekonntes Spiel der Jungs von Trainer Michael Oenning und Peter Herrmann. Geschickt und überzeugend ließen Kluge, Maroh, Frantz, Mintal und Kollegen vor einem besonnenen (!) Schäfer Ball und Gegner laufen. Eine neue, rotschwarze Einheit brillierte. Aus der Franken-Kurve hallte es kräftig und drohend: „Hier regiert der Club!“
Richtig gute Fußball-Musik war das. Zumindest vor der Halbzeitpause. Leider versäumte unser FCN danach, das 2:0 zu machen.
So wurden aus möglichen drei Punkten wieder nur einer-aber immerhin beim TSV 1860 München. Außerdem gönnen wir den anderen Punkt ruhig den Löwen mit den Ex-Cluberern Marco Kurz und Uwe Wolf auf der Trainerbank.
Nur kann es uns Bayern nun leider passieren, dass am Ende der Saison, wenn sich der Club und der TSV 1860 München im Stadion der Franken am 24.Mai 2009 abermals gegenüber stehen, beiden genau diese zwei Punkte fehlen.
Hoffen wir, dass dies nicht der Fall sein wird und wenigstens einer von beiden aufsteigt.

PS: Wer eine Vinyl-Schallplatte „NÜRNBERG GRÜSST EUROPA“ mit der Conny Wagner Band und mir aus dem Jahre 1988 gerne haben will – einfach per e-mail melden ( siehe unter Kontakt). Aktion gilt bis WEIHNACHTEN..-bzw.solange Vorrat reicht.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort