CLUB KOMMT NOCH

„Wir rufen Günther Koch“
23. Kolumne im Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Sonntag Abend im IC 2165 von Stuttgart nach Nürnberg. Gerade hatte ich das Bundesligaspiel VFB Stuttgart gegen FC Schalke 04 vor Ort beobachtet und 90 Minuten lang live kommentiert.
Im Zug und im Rückblick auf dieses Spiel in Stuttgart vor 55.800 Zuschauern wird mir plötzlich folgendes klar:
Mit dem, was unser 1.FC Nürnberg seit Wochen, das heißt seit der Zeit nach dem müden Kick
gegen den FSV Frankfurt in der wirklich rauen und ungemütlichen 2.Bundesliga auf dem Platz leistet, müssen und können zumindest momentan alle Clubfans zufrieden sein. Hoch zufrieden sogar.
Erst Recht mit Trainer Michael Oenning, der bewundernswert couragiert, ruhig und ohne Klagen aus der gegenwärtigen Personal-Misere mit vielen Verletzten das Beste zu machen versucht.
Zwar hatte ich das Spiel des 1.FCN in Osnabrück am vergangenen Freitag nur aus dem Fernsehsessel verfolgt. Und dennoch: der Einsatz all jener immer noch eher unbekannten Club Spieler für die November Mannschaft 2008 war hundertprozentig. Zumindest derjenigen aus der Anfangself.
Alle gaben ihr Bestes, rannten und kämpften um jeden Ball. Es war eine reine Freude.
Dass dann leider kurz vor Schluss in Osnabrück doch noch der Ausgleich für die Norddeutschen fiel, war im selben Maße Pech wie das Siegtor gegen Fürth in den Schlussminuten fünf Tage vorher verdient-aber dennoch eben Glück gewesen war.
Doch verglichen mit dem, was vorgestern Kuranyi, Farfan und Halil Altintop auf Schalker Seite sowie Marica, Gomez, Hitzlsperger und andere wohlgemerkt hoch bezahlte sowie international bekannte Stars auf Stuttgarter Seite an Einsatz und Leistung zu bieten hatten, können unsere Clubspieler namens Bieler, Maroh, Judt, Perchtold, Frantz und vor allem Kluge sowie ihre Betreuer richtig stolz sein.
Das wollte ich einfach mal sagen.
Liebe Freunde, der Club kommt noch.
Vor allem, wenn Kapitän Andy Wolf wieder mitspielen und die Mannschaft führen kann. Glaubt es mir.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort