„BLUB-BLUB“ beim Club

„Wir rufen Günther Koch“ (Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung)

FC Ingolstadt 04, SpVgg Greuther Fürth, TSV 1860 München-bayerische Zweitklassigkeit! Aber:Nach einem Drittel der Saison stehen diese drei besser da als der 1.FC Nürnberg. Der SC Freiburg, der 1.FC Kaiserslautern und der FSV Mainz 05 sowieso. Elf Punkte Rückstand (!!) nach elf Spielen hat der Club zur Spitze. Unglaublich, aber leider wahr !

Noch schlechter als der kein einziges Mal zweitligareif auftretende Club stehen nur solch hochklassig besetzte und im Geld schwimmende Groß-Vereine da wie der SV Wehen, die TuS Koblenz, der VFL Osnabrück und RW Oberhausen……

Doch wenn sich beim Club nicht bald was ändert, kann sich sogar das noch ändern…

Das Schlimmste aber: so gut wie keiner regt sich in Nürnberg auf. Lieber alles schön reden und schreiben (lassen). So läuft es seit Jahren in Nürnberg fast wie geschmiert.

Diesmal war in Hamburg auf St.Pauli offiziell nur ein Eigentor schuld. Was fällt mir jetzt zu diesem Thema „Eigentor“ ein?

Vor über 20 Jahren, anno 1987, rutschte mir im September bei einem Clubspiel genau in dem Moment des unglücklichen Eigentors des Hamburger Jakobs erstmals der Ausdruck „Cluberer“ raus und in den Äther. „Wenn’s die Cluberer nicht schaffen, dann macht das Tor halt ein Hamburger“

Damals hat der Club gegen den HSV 2:2 gespielt. Ebenfalls noch in den Achtzigern sind unsere Cluberer gegen den FC St.Pauli mal durch ein Eigentor von Flad, noch dazu erst kurz vor Schluß, mit 4:3 in Führung gegangen.Endstand damals 5:3. Die Hamburger aus St.Pauli taten mir richtig leid, weil sie mindestens ebenbürtig waren. Genau das habe ich dann am Mikrophon auch laut und deutlich gesagt.

Am Sonntag aber verlor ein viel zu passiv agierender, selbst ernannter Aufstiegsfavorit 1.FC Nürnberg in Hamburg beim FC St.Pauli zwar in Folge eines peinlichen Fehlgriffs von Torwart und Lautsprecher Schäfer durch ein Eigentor des Unglücksraben Goncalves mit 0:1. Dies aber insgesamt völlig zu Recht!

Überall redete oder schrieb man in den vergangenen Wochen von „Krise“: beim SV Werder Bremen, beim FC Bayern München und beim Deutschen Fußballbund (DFB).

Ganz anders ist dies beim Schlummer-FCN. Hier herrscht Schweigen im Walde. Keiner regt sich auf. Alle verantwortlichen Cluberer gehen auf Tauchstation und werden für mich so zu Bluberern.

Blub-Blub beim Club. Und DAS ist viel schlimmer als jedes Eigentor.

Günther Koch

Tags: , , ,

Eine Antwort zu “„BLUB-BLUB“ beim Club”

  1. WallyS sagt:

    Hier ein interessanter Kommentar aus dem Forum der Clubberer:
    „…eines vorab an die Adresse des Präsidenten: seine Verdienste um den FCN in finanziellen Nöten sind unbestritten. Ebenso sein Herzblut für den Club.
    Aber wie lange will Michael „ahnungslos“ Roth noch weitermachen? Unter seiner Regie wurde der Club zu dem Rekordabsteiger der deutschen Fußballgeschichte. Unter ihm wurde der Club zur Fahrstuhlmannschaft sonders gleichen. Unter ihm wurde jegliche Lobby des größten deutschen Traditionsvereines in Grund und Boden getrampelt. Kein amtierender Präsident eines bedeutenden Vereins ist mit so viel negativem belastet wie er. Seit über einem Jahr sieht nur noch tatenlos zu, wie sein kaputtgesparter verein vor die Hunde geht. jegliche Entscheidungskompetenz in die Hände eines Sportökonomen gelegt, der scheinbar noch weniger Ahnung vom Fußball hat, als er selbst! Der ehemalige Trainerkiller Nr. 1 ist zu einem netten Grüßonkel mutiert, der nicht mehr mitbekommt, wie sehr die vielen anderen „Entscheider“, sei es im Aufsichtsrat oder auf Manager- und Trainerebene den Verein zu Grunde richten.
    Wann gehen sie endlich in Rente und nehmen den ganzen Filz am Valznerweiher gleich mit? Oder stricken sie schon nach einem opportunen Nachfolger, der diese ganze jahrzehntelange Misserfolgstory weiterschreibt und alle Verhinderer in Amt und Würden lässt?
    Seit Monaten spielt diese Zusammenstellung aus teuren Witzfiguren den schlimmsten Fußball seit der Regionalligasaison, die im übrigen natürlich auch unter Regie des Provinzfürsten Roth stattfand. Ein lautloser Abstieg, der Betriebsunfall, wie der von Roth zu recht gescholtene Lehrling Bader zu sagen pflegt. dann große Sprüche wie „ich bin mir sicher, daß wir mit Martin Bader und Thomas von Heesen eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen, mit der wir sofort wieder aufsteigen“. was machte Herrn Roth da so sicher? Das Gelaber von seinem Lehrling Bader, der scheinbar so wenig Ahnung von Spielern hat, dass er sich vollkommen blind einem alterstarren Meyer und einem größenwahnsinnigen von Heesen, die Zukunft unseres Vereins aus den Händen hat nehmen lassen? Wo bleibt die alte „Führungsstärke“, die er früher mit medienwirksamen Parolen versucht hat zu verbreiten und die ganze Bundesliga über die haarsträubende Außendarstellung des 1. FCN lachte?
    Wann ist es so weit her Roth und Herr Bader? Treten sie zurück, bevor die Winterpause kommt und sie erneut gnadenlos an ihrer Inkompetenz scheitern!
    Wann ziehen sie die Konsequenzen ihres permanenten Versagens? Wann haben sie den mut zu ihren zigfach wiederholten Kardinalfehlern zu stehen?
    Treten sie mit würde zurück Herr Roth – jetzt – bevor wir zum zweiten mal im Amateurfußball der 3. Liga landen und nehmen sie den stromlinienförmigen sportlich verantwortlichen Manager gleich mit, anstatt ihre üblichen Bauernopfer wie Oenning in die Wüste zu schicken! Das Maß ist schon sehr lange voll!…“

    …..interessant geschrieben wie ich meine!!!

    Vom Spiel gestern bleibt mir vieles in Erinnerung, was ich da gar nicht haben wollte – eines nur als Beispiel: Jede andere Mannschaft wäre 5 Minuten vor Pausenende auf dem Platz gestanden und hätte die Ärmel hoch gekrempelt, bei uns kommt ein Spieler noch zu spät, alle warten auf ihn, um dann kurz darauf als Bärendienst an der Mannschaft noch wegen Meckerns (und es ging nicht um ihn in der Situation) völlig berechtigt vom Platz zu fliegen!

    Danke an alle in der Mannschaft, die sich lieber ins teure Hotel verziehen, um an Tagen vor dem Spiel nicht mit den Fans in Kontakt kommen zu müssen. Danke auch für die Motivation der jungen vom BFV ins Stadion geladenen Fußballer gestern beim Spiel (Südkurve) ….mancher fragte sich echt, was macht ihr eigentlich im Training???

    Wie schallt es durch das Stadion: „WIR sind der Club – und ihr nicht!

Hinterlasse eine Antwort