EM KOLUMNE 2008 (3) – Scholl – der große Gewinner

( erschienen jeweils in 10 deutschen Tageszeitungen )

Hoppla, auch ZDF- Mann Wolf- Dieter Poschmann kann’s. Und wie! Thomas Wark mit angenehmer Stimme und perfektem Deutsch und Bela Rethy ,wenngleich sprachlich gerne etwas sonderbar, sowieso. Aber dass der sonst oft langatmige Poschmann, mitgerissen von drei spannenden Spielen, plötzlich die einfache Sprache des Fußballs hörbar und glaubhaft lebt , gehört für mich zu den schönsten Überraschungen dieser Europameisterschaft. Bravo!
Aber auch die beiden ARD Männer Steffen Simon und Tom Bartels haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Spritzig, mutig und fachlich fundiert überzeugte dabei vor allem Steffen Simon z.B. bei einer weiteren für mich persönlich völlig abseitigen Abseitsregel-Auslegung .Respekt!
Natürlich kann man bei jedem Kollegen wie bei jedem EM-Spieler immer auch Fehler oder Eigentümlichkeiten finden, vor allem dann, wenn man sie krampfhaft sucht. Für mich ist daher nur entscheidend: Hat der Reporter bzw. Kommentator eine eigene, unverwechselbare und vor allem glaubwürdige Art und klingt seine oder ihre Stimme angenehm..? Alles andere ist weitgehend Geschmackssache und zudem abhängig vom jeweiligen Spiel und der Tagesform aller Beteiligten. Dennoch: wir eher steifen Germanen könnten uns gerade beim Fernsehen einiges von den fabelhaften, eingespielten Duos der englischen oder italienischen Kollegen abschauen
Nun aber zum Besten: der erfrischend unkomplizierte Fußballfachmann Mehmet Scholl. Mehr Ehrlichkeit und ansteckende Begeisterung in den funkelnden Augen geht gar nicht. Er ist für mich jetzt schon der große Gewinner und neue Hoffnungsträger für die ARD. Ein Genuss für jeden Fußballfan ! Auch Jürgen Klopp als ZDF-Experte war wie immer großartig spontan -und das obwohl er sich gegen den TV- Rundumverköstiger Kerner durchbeißen musste.
Eine Zumutung für jeden Gebühren Zahler sind jedoch die dressierten Nachher -Quatschmacher, die mit Unterstützung von Klatschvieh unsere Nerven strapazieren und mit infantilem Gealbere (ZDF) oder klebrigen Altherrenwitzchen (ARD) dem Fußballsport schaden.

Hinterlasse eine Antwort