Den CLUB kann man nicht verstehen – den CLUB kann man nur erleiden.

91. Quergedacht

Liebe Freunde,
unfassbare Situationen, ja unfassbare Spiele habe ich schon zu Hauf erlebt in 32 Jahren als Freier Reporter und in fast 50 Jahren als freier Kicker.

Aber eine ganze unfassbare SAISON- so was hab ich nicht nur noch nie erlebt, sondern auch nie für möglich gehalten.

Als im August vor einem Jahr mein lieber Freund und Clubfan Horst Spandler nach dem 0:2 im Auftaktspiel gegen den Aufsteiger KSC plötzlich in Arnd Zeiglers erster herrlichen WDR-Mitternachts-Fernsehsendung „Wunderbare Welt des Fußballs“ davon redete, dass der Club womöglich neben dem Abstieg 1969 als amtierender Meister auch das „Kunststück“ fertig bringen könnte, ein Jahr nach dem Pokal-Sieg von 2007 abzusteigen, war ich wütend und irritiert zugleich. Mehr noch: ich hielt das für eine absolut verrückte, wenn nicht gar unverschämte Idee. Obwohl genau das schon mal 1970/71 den Offenbacher Kickers passiert war.

Und so zog sich eine allgemeine Fehleinschätzung – auch von meiner Seite dann durch die ganze Saison. Mit so einer guten Mannschaft kann man doch gar nicht absteigen!!…dafür möchte ich mich heute entschuldigen.

Viele dachten wie ich: In der Rückrunde im Jahre 2008 kommen ja im Winter und im Frühjahr noch die Heimspiele gegen die anderen „wirklich“ abstiegsbedrohten Mannschaften wie Hansa Rostock, FC Energie Cottbus, VfL Bochum, DSC Arminia Bielefeld und Bochum. Da mussten doch die nötigen Siege eine Leichtigkeit sein und die wichtigen „DREIER“ eingefahren werden. Von wegen! Lediglich gegen den MSV Duisburg wurde gewonnen (2:0) Gegen Rostock, Cottbus und Bochum reichte es nur zu Unentschieden und jeweils blieben 2 Punkte liegen, insgesamt also 6!!. Das alles Entscheidende war aber wohl das Unentschieden gegen Bielefeld (2:2 trotz 2:0 Führung zur Halbzeit!!)

Allein die hier „hergeschenkten“ 2 Punkte hätten letztlich gereicht um drin zu bleiben. Nach dem enttäuschenden 0:2 gestern gegen den FC Schalke 04 ist der 1. FCN also tatsächlich abgestiegen. Nicht zu fassen diese SAISON 2007 / 2008. Glauben kann ich das immer noch nicht so richtig.

Dabei ist es kein Trost, dass die „Stürmer“ auch gestern wieder mal versagt haben und der Club zwar die zweit meisten Tor -CHANCEN (nach dem FC Bayern München) hatte, aber die miserabelste TREFFER-QUOTE (5,6)
DAS ist ja eines der ÜBEL!!
Vom ehemaligen Rekord-Meister zum Rekord-Absteiger.
Mehr muss man gar nicht sagen. Es ist nicht zu fassen.

Mein Fazit: Den Club kann man nicht verstehen .
Den Club kann man nur erleiden.

Meine ehrliche Gratulation an dieser Stelle aber nochmals vor allem an den souveränen Meister FC BAYERN MÜNCHEN, heute aber auch an den DSC ARMINIA BIELFELD, die es VERDIENT hat drin zu bleiben.

In der 2. Liga wird es für unseren 1. FC Nürnberg nächstes Jahr doppelt schwer werden. Aus verschiedenen Gründen :z.B. Relegationsspiele des Tabellen-Dritten um den Aufstieg gegen den Bundesliga-Sechszehnten, aber nicht nur deswegen…

Dennoch hab ich gestern im und auch ausserhalb (!!) des Stadions neben aller Tristesse doch auch überraschend angenehme und erfreuliche Dinge erleben dürfen.
Aus diesem und womöglich auch aus anderen Gründen wird es vielleicht doch noch ein weiteres QD geben.

Für heute beste Grüße an alle Fußballfreunde

Euer Günther Koch

Tags:

Hinterlasse eine Antwort