Europacup-Nachlese

„Wir rufen Günther Koch“ (Kolumne aus Mittelbayerische Zeitung)

Bevor ich noch diese Woche so richtig loslegen werde um mich mit dem Bundesliga Überlebenskampf unseres geliebten Clubs zu beschäftigen, gestatte man mir bitte  als erstes eine EUROPACUP-NACHLESE für alle CLUBERER, weil’s mir immer noch durch den Kopf geht und weil’s der geschundenen Clubseele wenigstens etwas TROST bringen soll:
Schon vergessen, die glutroten Europapokalnächte in Nürnberg im Stadion der Franken? Nein : die kann uns keiner mehr nehmen
21.02.08: Allein die Zahlen hätten es uns vorher schon verraten können-jetzt zahlen die Zahlen es uns allen heim. aber dafür werden wir uns jene sicher für immer merken Dieses UEFA-Cup-Heimspiel gegen Benfica Lissabon war das Letzte.- Das Aller Letzte-. Zumindest im Europacup. „Nürnberg grüßte Europa!“ Hoffentlich nicht wieder erst in 19 Jahren. Dennoch kann jeder Cluberer trotz der 2:2 „Niederlage“ und dem Ausscheiden aus dem UEFA-POKAL nach 2:0 Führung bis zur 89. Minute stolz und zumindest etwas glücklich sein, wenn er vor Ort mit dabei war.
Die traumhaft schöne Kurven Choreografie der Club-Fans und deren lautstarke Unterstützung waren europacupwürdig und einmalig. Nun weiß auch ganz Europa, dass es diesen etwas anderen Verein, den 1. FC Nürnberg tatsächlich bzw. noch gibt. Von der Stimmung im Stadion der Franken können andere, größere Vereine und Fußball-Unternehmen in Deutschland eine Menge lernen oder einfach nur neidisch zu uns nach Franken schauen.
Egal, ob als Fan, als kleiner geschniegelter „Auch Dabei “, als Journalist oder als- gegenwärtiger Club-Trikot- oder Club-Trainerkluft-Träger auf dem Rasen, dem für mich übrigens glücklichsten der Bundesliga, wer am 21.02.08 dabei war, wird dieses Spiel nie vergessen! Bravo, 1. FCN!, das war ein ehrenhafter Abgang .
Was aber passierte kurz vor Torschluss nach einer 88 Minuten währenden wunderbaren dunkelroten Europapokal Nacht in Nürnberg dann in dieser saublöden 89. Minute vor der Nordkurve genau?
Ein in jeder Hinsicht verunglücktes und unglückliches 2:1 Hoppeltor in der 89 Minute, das wie ein doppelter Stich mitten ins gleichermaßen leidgeprüfte wie weitgehend sticherprobte Clubherz einschlug. Ein kurzer Aufschrei nur und dann lähmendes Entsetzen sowie ungläubige Stille im weiten, herrlichen nach oben offenen Stadion- Achteck am Max Morlock Platz.
2:0 hatte es für den 1. FCN bis in diese verkorkste 89. Minute gestanden Die in chicen, smarten, enganliegenden taubengrau- sanftrosanen Trikots aufgelaufenen Champions – League -Teilnehmer von Benfica Lissabon um Rui Costa waren scheinbar geschlagen , trauten ihren Augen kaum und lagen hoffnungslos hinten und hatten zuvor bei einem Pfostenkracher von Pinola sogar noch Glück gehabt. Dann aber machte der Mann, der wenn schon, dann bitteschön lieber einige Minuten zuvor freistehend das Anschlusstor für Lissabon und damit das Europacup-Aus unserer tapferen Cluberer hätte besiegeln können, kurz vor Torschluß mit einem unfreiwilligen Kunstschuss aus dem 0:2 am 21.02.08 doch noch das 1:2 ! Die Europapokallieder waren im immerhin 8. Europapokalspiel am 21.02.08 abrupt ausgesungen, weil der 1. FCN bekanntlich am Tejo eine Woche zuvor mit 0:1 – noch dazu reichlich unglücklich- den Kürzeren gezogen hatte.
Wer nach diesem eindrucksvollen „Nürnberg grüßte Europa“ nicht Clubfan geworden ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Doch seien wir ehrlich: Niemand hätte dem biederen Club vor zwei Jahren all diese traumhaften Erfolge in der Bundesliga, im DFB Pokal und in Europa in den vergangenen 27 Monaten mit und dank Trainer Hans Meyer überhaupt zugetraut. Deshalb darf jetzt erst recht kein Jammern und Wehklagen einsetzen, sondern gegenseitiges Aufbauen auf dem äußerst ehrenvollen Ausscheiden im UEFA-CUP 2008 und Hoffen auf die bitter nötigen Bundesliga-Punktspielsiege ,die leider weder gegen Cottbus noch in Hannover glückten.
JA: sie glückten einfach nicht.
An dieser Stelle nochmals ein tausendfaches Dankeschön an Heinz Höhers Nachfolger ,den rüstigen Steuermann und Euro Hans namens Meyer, den man beim Club gleichermaßen schamlos wie rücklings ohne dabei rot zu werden von der Brücke stieß. Dieser ehrenwerte, erfahrene und hochintelligente Mann, dem die wahren Cluberer nie vergessen werden, was er für die geschundene Clubseele in über zwei Jahren getan hat, hätte ohne jedes Wenn und Aber einen ehrenvollen, fairen Abschied verdient gehabt. Peinlich ,skandalös und viertklassig , dass man diesbezüglich beim Club offenbar immer noch nichts dazu gelernt hat -trotz anderslautender vorheriger und märchenhaft klingender vollmundiger Versprechungen und Beteuerungen.
Hauptsache, die Fans und unser aller Club müssen jetzt nicht all das ausbaden, damit der FCN wenigstens sportlich erstklassig bleibt .
JA, jetzt mit Thomas von Heesen, dem neuen Club-Trainer ,der an der ganzen Vorstands-Öffentlichkeitsarbeit mit angeblichem Maulwurf (welch schönes Bild ) unschuldig ist. Er verdient und braucht jetzt  unser aller vollste Unterstützung.
Schließlich bleiben nach der neuerlichen Enttäuschung in Hannover dem Club nur noch 12 Spieltage und dennoch ist noch nicht alles verloren. .NOCH nicht.

In diesem Sinne :
„Tor in Nürnberg“ und bis zum nächsten Mal

Euer
Günther Koch

Hinterlasse eine Antwort