„Olympia“-der verkaufte Sport. Kolumne vom 19.02.1992…

aus meiner KOLUMNE
AUF GUT DEUTSCH “ 
a. d. „MARKTSPIEGEL“, Nürnberg,
vom 19. Februar 1992, also heute vor  24 1/2  Jahren…..

„Olympia oder der verkaufte Sport mit all seinen subtilen Varianten des modernen Etikettenschwindels
wird manchen von uns noch das ganze Jahr 1992 zu vereinnahmen versuchen.Feilgeboten vom permanenten Werbe-Fernseh-Sport, angereichert mit
gefälschten Urinproben und anderen Kostbarkeiten.Dass sich der „Sport“ längst verkauft hat und nicht mehr so heißen dürfte, weiß (fast) jeder,aber wenige sagen es.
Doch ich schlage sogar vor: schafft „Olympia“ und gleich auch „Weltmeisterschaften“ ab! Hört auf mit der Übertragung und Verniedlichung bzw. Verschleierung von Lügen und Ausreden!
Veranstaltet lieber hinfort „INDUSTRIE-WETTKAMPF-MESSEN“- Kürzel „IWM“…
Der Rubel würde weiterhin rollen, denn das muss nun  tatsächlich nicht sein.Das Fernsehen als Werbe-Mattscheibe würde weiterhin glänzend, fast wie geschmiert mit den großen Wirtschaftskonzernen harmonieren und kooperieren. Viele naive Zeitgenossen dürften sich weiterhin getrost der Illusion hingeben, dass die „IWM“ irgendetwas mit sportlichem Wettkampf im weitesten Sinne zu tun hätten und nicht nur mit Materialschlachten,A mmoniak,Umweltzerstörung..etc.
Die gemütliche, teilweise sogar spannende und gut verkaufte Volksverdummung an der Glotze könnte Tag für Tag, Nacht für Nacht weiterlaufen…

Doch ein wesentlicher Unterschied bestünde wenigstens: Der Begriff „Sport“ und das Symbol „Olympia“
würden nicht länger missbraucht.
Erfolg hat letztlich nämlich nur der, der gekonnt und gezielt betrügt…….
Dann-wenn der Namens-Mißbrauch aufgehoben ist- dürfte meiner Meinung nach das Doping frei gegeben werden
Doch solange sich nichts ändert, muss es wie blanker Hohne wirken, dass weiterhin Sportler mit der Trikot-Aufschrift
„“Fair geht vor“ oder „Keine Macht den Drogen“ Reklame laufen müssen.Wie lang müssen wir uns noch für dumm verkaufen lassen?“

Hinterlasse eine Antwort