ZWEI WAHRZEICHEN FINDEN ENDLICH ZUEINANDER

199. KOLUMNE
„Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Print vom 21.07.2016
vgl. auch
www.mittelbayerische.de

ES WEHT EIN NEUER WIND BEIM CLUB

„ENDLICH!“, simste mir ein FCN-Fan, als er die frohe Botschaft vom neuen Hauptsponsor erfuhr. Derweil saß ich noch im Stadion, wo der neue Vorstandsvorsitzende der Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherung, Dr. Armin Zitzmann, gerade klare Kante zeigte und alle, aber auch wirklich alle Fragen beantwortete. Es weht ein neuer Wind beim Club! Von ganz oben und vom Burgberg bis hinunter zum letzten Stadionrasen-Rechteck.

Wer das bis gestern noch nicht gemerkt haben sollte, erfuhr das spätestens um kurz nach 11 Uhr. Alle spürten plötzlich so was ähnliches wie Wettkampf-Stimmung, als unser tapferer Rekonvaleszent, der Oberpfälzer Patrick Erras (mit ihm hätte der 1. FCN die Relegation womöglich gewonnen!), frohgemut aufs Podium kam, um dort gekonnt umständlich am Reißverschluss seiner neuen weinroten Trainingsjacke rumzuspielen.

Dann endlich kam darunter das neue weiße Auswärts-Trikot des 1. FC Nürnberg mit dem Symbol der Nürnberger Burg zum Vorschein. Gestern, am 20. Juli 2016, wussten alle: Heute beginnt eine neue Zeitrechnung für den 1. FC Nürnberg! Die beiden Wahrzeichen Nürnbergs, die trutzige, mächtige Burg, und der einst ruhm- reiche, aber oft krisengebeutelte 1. FCN haben zueinander gefunden: endlich!

Beide Symbole sind nun für mindestens drei, möglicherweise fünf Jahre oder länger überall sichtbar miteinander verbunden. Das hat Strahlkraft und symbolträchtige Wirkung für ganz Deutschland. Dessen kann man versichert sein!

Warum? Auch, weil hier mit dem obersten Repräsentanten der Nürnberger, mit Dr. Armin Zitzmann, einer saß, der glaubhaft seine Nähe zum FCN untermauerte. Zitzmann der, wie mir gestern sein ehemaliger Trainer vom TSV Vestenbergsgreuth, der in Fußballerkreisen bekannte und anerkannte Heiner Vitzethum aus Fischbach bestätigte, ein sehr guter zentraler Mittelfeldspieler und darüber hinaus exzellenter Tennisspieler, aber auch Skifahrer war und noch ist, verteilte an diesem Vormittag so gekonnt die Bälle, dass man nur staunen konnte.

Da waren scharfe Volleys gegen Fuß- ball- und Club-Schädlinge, die den Verein viel Geld kosten und noch mehr Imageschaden anrichten genauso dabei wie elegante, gut angeschnittene Flanken, weg von undurchsichtigen Zahlenspielereien in der Vergangenheit und intransparenter Vereinspolitik. Deutlich machte Zitzmann auch, dass diese Partnerschaft erst möglich wurde, weil nun im gesamten FCN und vor allem an dessen operativer Spitze mit Michael Meeske und Andreas Bornemann glaubwürdige und professionell arbeitende Partner am Werk sind. Freuen wir uns also auf eine spannende neue Saison mit unserem FCN im Zeichen der Nürnberger und der Burg!

 

Euer GüKo

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort