FRANKEN-LIED im FRANKENSTADION ?!

Liebe Cluberer,

 

immer wieder – in letzter Zeit vor dem jetzt anstehenden 160. FRANKEN-DERBY
logischer Weise verstärkt- wurde und werde ich von Club-Fans mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, dass
wir auch in unserem Stadion (ähnlich wie in anderen!) vor den CLUB- Spielen A L L E….
ein über die Grenzen Frankens hinaus deutschlandweit bekanntes (!!)
und für uns FRANKEN zudem gemeinschaftsstärkendes
LIED singen sollten: das FRANKEN-LIED!!
(egal, ob nach oder eher ca 15 Minuten vor der LEGENDE)

Und wenns nur eine Strophe sein sollte.
Evtl.sogar auf den FCN umgedichtet (Idee von Hanns-Thomas Schamel von vor Jahren!!)
Nun interessiert mich EURE Meinung dazu!
Meine persönliche Meinung- nicht als AR, sondern als GüKo-:
JA, man sollte es zumindest einmal probieren: am 26.02.

Vielleicht bringt das:
zusätzliche CLUB- und FRANKEN-SYMPATHIEN,
zusätzliche zahlende… ZUSCHAUER
und
MITSÄNGER, die dann wieder kommen :

RUDEL-SINGEN ist IN!!

RSG

 

Euer GüKo

 

 

7 Antworten zu “FRANKEN-LIED im FRANKENSTADION ?!”

  1. Rosencrantz sagt:

    Ja, mal probieren. Ich persönlich lege keinen zu großen Wert auf das ganze „Wir sin fei Franken, keine Bayern“-Zeug, aber warum nicht!??
    Zwei Gründe: 1) Traditionsvereine pflegen ihre Identiät und 2)alles ist besser als das, was jetzt im Stadion läuft 😉
    Problem, das ich sehe: „Die Legende lebt“ ist zurecht etabliert und fester Bestandteil – kann man vor dem Spiel ZWEI Hymnen singen? Grüße!

  2. Clubgeist sagt:

    Wie lautet denn die auf den FCN umgedichtete Idee von Herrn Schamel?

  3. Clubgeist sagt:

    Meine Meinung: das Franlenlied sollte z u s ä t z l i c h zur „Legende“ gesunden werden, nicht stattdessen!!

  4. GueKo sagt:

    Glaub so vor 5 bis 6 Jahren hat Hanns-Thomas Schamel
    schon diesen Vorschlag mit diesem TEXT vorgelegt und eingebracht-
    aber OHNE Erfolg:

    G: Wohlauf,die Luft geht D7: frisch und G: rein
    heut A7: ist ein Tag zum D: Siegen
    Wir G: stehen fest zum D7/G: F-C-N
    und A7: Uns’re Fahnen D:Fliegen.
    Wir C: rufen G: Nürnbergs D: Helden G: an-
    die C: großen G: Fußball D7 -geister.
    Vom G:Franken-e:-himmel C. tönt es dann:
    Der C:CLUB wird D/: wieder Mei- G: ster!
    VALLERI-VALLERA,VALLERI -VALLERA,
    DER G: CLUB wird D: wieder D7: Mei C: ster !“
    Gleich mit den Griffen für die Gitarre…
    Habs schon ausprobiert..
    Na ja….:=)

  5. GueKo sagt:

    Der MEISTER-FRANKE mailte:
    “ Am besten wären es, die zwei ersten obzwar verstaubten Verse vom Frankenlied so zu belassen und dann als d r i t t e n Vers den Schamel-Text zu singen. Da können die Fürther ja dann schweigen. Das Badener Lied singen übrigens auch die Freiburger und Karlsruher zusammen!“

  6. Gustav sagt:

    Warum nicht? Ein bisschen Frankenstolz kann bei der Süddominanz in Bayern ja nicht schaden.
    Wenn wir danach nicht nur die Legende hoch leben lassen, sondern auch daran denken, dass nur der überlebt, der sich verändert u. sich neuen Gegebenheiten anpasst ist das doppelt sinnvoll.

    Also weg mit dem alten Vereinskleid des lt. Jahrhunderts, hin zu einem modernen Fußballunternehmen mit guter Kapitalaustattung, hin zur Kapitalgesellschaft nach Vorbild des BVB.

  7. Dieter Meier sagt:

    Da ich immer noch der Meinung bin: Bayern wird Königreich und Franken Bundesland, halte ich diese Idee, natürlich für gut! Als 3. Strophe, den Schammeltext, warum nicht!

Hinterlasse eine Antwort