Man darf wieder träumen…..

182.Kolumne: „Wir rufen Günther Koch“  183.Kolumne am 29.09. online für 30.09.!
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
vgl.auch www.mittelbayerische.de
Print vom 24.09.15

Das hab ich noch nicht erlebt: jeder Kopfball war ein Treffer! Trotz der unfreiwilligen Wohltätigkeitsveranstaltung am 13. September beim Derby in Fürth lässt sich die September-Bilanz für den 1. FC Nürnberg, zumal in dieser „englischen“ Woche, schon jetzt bestens lesen: 5:0 Tore und sechs Punkte! Und jetzt noch bitte übermorgen, am frühen Freitagabend ein weiterer Club-Sieg! Dann wären das neun Punkte innerhalb von sieben Tagen! So was hab’ ich, glaub’ ich, mit unserem Club noch nie erlebt.
Dann fangen wir ab Freitag alle wieder befreit und erleichtert zu jubeln und ein bißchen zu träumen an. Nicht unbedingt gleich von der zehnten Meisterschaft aber vielleicht – und das gar nicht mal so unberechtigt, wie ich finde – vom Aufstieg in jene Liga, deren Gründungsmitglied der 1. FCN anno 1963 war – der Bundesliga. In jedem Fall aber gibt es im Jahr der inneren Bereinigung und überfälligen Neuorientierung ein klares und deutliches Signal zum Neu-Anfang anno September 2015. Man eigentlich allen nur zurufen: Leute, geht wieder zum Club, denn es lohnt sich!
Vom neuen linken Außenverteidiger Laszlo Sepsi habe ich Euch schon vorgeschwärmt, bevor er das erste Mal im Trikot des 1. FC Nürnberg antrat, von seinem rechten Gegenpart Miso Brecko wissen wir alle, dass der Verein da auch noch einen guten Fang in Köln gemacht hat. Auch die Innenverteidigung mit Even Hovland und Dave Bulthuis oder Jürgen Mössmer kann sich durchaus sehen und mit jedem anderen Zweitligisten messen lassen. Das Mittelfeld ist geradezu überbevölkert mit guten Spielern und im Sturm kann sich Trainer René Weiler zumindest über mangelnde Auswahl nicht beklagen und je nach Taktik auf- und umstellen.
Über den übertriebenen Eigensinn und die schlampigen Standards und Flanken von Danny Blum muss man sich indes etwas wundern. Das wird sich aber wieder legen. Wir haben einen idealen Spielführer Jan Polak, der wegen schwacher Form und berechenbarer Grundschnelligkeit (diesbezüglich ist Danny Blum der Größte) klaglos sein Teilzeitdasein mit Hin- und Herpendeln zwischen Bank und Spielfeld so selbstverständlich hinnimmt, als wäre das sein eigener Wunsch! Klasse!
Was mich genauso freut, ist der wachsende Zusammenhalt, der Teamgeist und die positive Stimmung, die man auch im Training spürt – mit immer neuen Spiel- und Trainingsformen. Auch gestern Vormittag nach dem grandiosen 3:0 in Kaiserslautern. Als ich am vergangenen Samstag nach dem 2:0-Sieg gegen den SV Sandhau- sen mehr oder weniger alleine noch im Stadion war, aber auch schon wäh- rend des Spiels fiel mir auch schon auf: Der Mannschaftsgeist wächst. So was kann man nicht erzwingen, so was entwickelt sich.
Das Auslaufen in unterschiedlichen Leistungsgruppen mit differenzierten Belastungen und Zielen vor leeren Rängen hat mich fast mehr beeindruckt als das 2:0. Und da der neue Sportvorstand Andreas Bornemann sein schwieriges Amt beim 1.FC Nürnberg antritt, kann man endlich vom lang erhofften Neustart beim Club sprechen. Alle zusammen geben wieder Alles für den Club! Das hofft…

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort