DIE LETZTE CHANCE für den CLUB

160. KOLUMNE „Wir rufen Günther Koch!“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe vom 30.04.

vgl.bitte auch:
www.mittelbayerische.de

Welcher Club-Fan schläft denn überhaupt noch gut? Wer glaubt noch an den Club? Hat sich mein Bauchgefühl in Sachen 1. FCN das erste Mal in meinem Leben getäuscht? Muss der 1.FCN zum achten Mal dran glauben? Eingeweihte Mitleidende wissen, was ich damit meine, aber hier nicht beim Namen nenne.

Alle, die schon alles, aber auch wirklich alles, bisher mit dem Club mitge- macht haben, jeder echte Cluberer also, klammert sich nun bis zum kommenden Samstag, 3. Mai, um 17 Uhr 17 an den letzten brüchigen rotschwarzen Strohhalm und sympathisiert wenigstens einmal in seinem Leben mit dem FC Bayern München. Der Verein spielt einen Tag vor dem 114. Gründungsfest des 1. FC Nürnberg zur selben Zeit wie alle 17 anderen Mannschaften am vorletzten Spieltag der Krücken-Club-Saison 2013/2014 beim Tabellen-Sechzehn- ten HSV. Ein Sieg der Über-Mann- schaft des FC Bayern beim HSV vor- ausgesetzt, könnte der Club, unser aller 1.FCN, am 33.Spieltag den 16. Tabellenplatz und damit den Relegationsplatz erklimmen – wenn, ja wenn er endlich mal wieder gewinnt.

Im Nürnberger Grundig-Stadion heißt der Gegner Hannover 96. Die „schulden“ uns sowieso noch zwei eineinhalb Meter breite Abseits- Punkte aus dem ominösen 3:3 (0:3)- Spiel vom 14. Dezember 2013 in Hannover… . Weiß gar nicht mehr, wie ich damals heil nach Nürnberg zurückgekommen bin.

Ob’s nach dem Wechsel vom grandiosen, jedoch zuletzt mit einer der unglaubichen Verletzungsmisere geschuldeten Verlegenheitself glück- und erfolglosen Trainer Gertjan Verbeek zu Roger Prinzen klappen wird? Ja!

Während es für Hannover 96 nur noch um die „Goldene Ananas“ geht, geht es für unseren 1.FC Nürnberg in diesem Spiel um Alles. Ein Sieg muss her. Am besten ein deutlicher – denn auch heuer kann es ähnlich wie 1999 am Ende noch ums Torverhältnis und ein winziges Törchen im Dreikampf auch mit Eintracht… Braunschweig gehen.

Die tapferen Braunschweiger haben mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg und dem Auswärtsspiel am 34. Spieltag in Hoffenheim das einfachste Restprogramm der drei Bewerber um Platz 16: HSV, Club und Braunschweig.

Natürlich müssen sich alle Cluberer aber zu allererst beim FC Augsburg bedanken. Mit welchem Elan und welch großartiger Spielintelligenz dieser FCA die ganze Liga und am Sonntag den HSV 3:1 an die Wand spielte und vor Wochen sogar den FC Bayern München überraschte, ist für mich einfach phänomenal und gibt einem den Glauben an den Fußball und das Machbare zurück.

Zum wiederholten Male an dieser Stelle: Ich ziehe meine sämtlichen Hüte und Mützen vor den Augsburgern! Grandios seid Ihr und Danke !

Hoffen wir also für Samstag das Allerbeste auf allen Plätzen für den Club!

 

 

 

 

 

Tags: , , , , , , ,

28 Antworten zu “DIE LETZTE CHANCE für den CLUB”

  1. wallys sagt:

    Leserbriefe NN VOR dem Spiel in Mainz:

    Dr. Felix Schielein, Nürnberg hat geschrieben:
    Warum krebst der Club seit Jah­ren im Tabellenkeller herum? Bei einem börsennotierten Unterneh­men, das so weit hinter seiner Kon­kurrenz herhinkt, würde der CEO ausgewechselt. Und der heißt beim Club bekanntlich Martin Bader und nicht Gertjan Verbeek.

    Erwin Schneider, Lauf hat geschrieben:
    Wenn jemand für den jetzigen Tabellenstand des Clubs verant­wortlich ist, dann ist es in erster Linie Herr Bader. Zugegeben, das Pech ist außergewöhnlich. Aber es zeigt auch, dass der zweite Anzug beim Club nicht passt. Die meisten Ergänzungsspieler sind untauglich für die erste Liga. Diese Leute hat Bader angeheuert. Für mich wäre der Weg in die 2. Liga mit Trainer Verbeek der anständigere Weg gewesen. Eduard Amon, Stein Meiner Meinung nach trägt an der jetzigen Situation Sportdirek­tor Bader mit seiner verheerenden Ausverkaufspolitik nach Saison 2012/13 und Saison 2013/14 die Hauptschuld. Ja, er hat den Verein fast schuldenfrei gemacht, doch die 1. Bundesliga wird von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und andere Vereine verstärken ihre Mann­schaften entsprechend, nur der 1. FC Nürnberg wird kaputtgespart.

    Gerhard Günther, Schwabach hat geschrieben:
    Der Gang in die 2. Liga war vorauszusehen. Die Hauptschuld trägt Herr Bader. Dieser Manager schwächt den Club Jahr für Jahr. Die besten Spieler wurden ver­schenkt oder verkauft, gute Trai­ner wurden entlassen und die fal­schen wurden geholt. Nur Bader blieb da. Er hat nur an der fal­schen Stelle gespart; statt vernünf­tig in eine starke Mannschaft zu investieren, wurde auf ein neues Stadion hingearbeitet. Er hat den Club ruiniert.

    Heinrich Vitzthum, Burgthann hat geschrieben:
    In der Ära Bader wurden zwar Schulden abgebaut, aber sportlich ging es keinen Schritt weiter. Die gute Jugendarbeit ist leider ins Sto­cken geraten. Sehr viele gute Spie­ler wurden verkauft und die Ein­käufe wurden nach dem Motto „Es kostet nichts“ getätigt. Für die kommende Saison sollte noch ein Manager für den sportlichen Bereich geholt werden, damit der 1.FCN wieder eine Zukunft hat.

    Günther Geyer, Eckental hat geschrieben:
    Die Arbeit von Herrn Bader ist nicht so gut, wie von der Presse beschrieben wurde. Seit Jahren ist kein Konzept erkennbar, das den Club weitergebracht hat. Was fehlt, ist eine Mannschaft, die den Beweis erbringt, über Jahre im Mit­telfeld der 1. Bundesliga mithalten zu können. Es fehlen die Grundla­gen, die ein Sportvorstand und der Aufsichtsrat schaffen müssen.

    Anders Macht, Coburg hat geschrieben:
    Selbstlos erklärt Club-Sportdi­rektor Bader, auch im Abstiegsfall in verantwortungsvoller Position tätig bleiben zu wollen. Ähnlich selbstlos hatte zuvor der gedank­lich zu langsame und fußballerisch zu schwache Torhüter Schäfer sein Bleiben in Liga2 verkündet. Die Medien hinterfragen das nicht. Wo bleiben die Veränderungen, die nach einer derart verkorksten Sai­son nötig wären? Und wo bleibt die Forderung nach diesem Schritt sei­tens der Nürnberger Sportjourna­listen?

    Richard Helfert, Lauterhofen hat geschrieben:
    Wenn es über eine ganze Reihe von Jahren nicht gelingt, den 1.FCN übers Mittelmaß hinauszu­bringen und es Clubs wie FC Augs­burg oder Freiburg gleichzutun, dann stimmt etwas im Manage­ment nicht. Herr Bader hat glück­und erfolglos agiert, dies ist eine Tatsache die nach Veränderung ruft.

  2. Manfred sagt:

    Bader-Bashing wie immer! Leserbriefe/Meinungen auf dem gewohnt niedrigen Niveau, die der Komplexität der Realität nicht annähernd gerecht werden. Die Unfähigkeit, sich generell in die Perspektive eines anderen, hier Herrn Baders hineinversetzen zu können. Völlig unrealistisch die Erwartungen weiterhin bei großen Teilen des Clubanhangs. „Den Club übers Mittelmaß hinaus zu bringen“, Hallo!!!!!???
    Die Lösung wieder darin zu suchen, auf Pump vermeindlich gute Spieler zu holen, um dann zwangsläufig früher oder später wieder auch vor dem finanziellen Abgrund zu stehen.

    Die naive Vorstellung, Bader wäre für alles verantwortlich, würde alles alleine machen und entscheiden (können). Der holt die Spieler und Trainer ja nicht alleine. Kritik an Bader ist auch Kritik an praktisch allen anderen Führungskräften beim Club. Auch an Günther Koch!!! Der oder das EINZIGE, das den Club schließlich doch annährend zurück zu altem Ruhm führen könnte, wäre ein Investor, also ein Konzern, Scheich, Oligarch, Mäzen!!! Der Rest ist Träumerei.

    Natürlich dann immer die Orientierung an denen (Vereinen), die positiv hervorstechen (Freiburg oder Augsburg werden mittelfristig auch wieder absteigen; Mainz mit seinem Trainerglück und von der Stadt mitfinanzierten Stadion wird auch wieder schlechtere Zeiten erleben).

    Und immer eine praktisch völlige Vernachlässigung des Erbes aus Jahrzehnten von Dilettantismus, als Schulden angehäuft aber keine Strukturen geschaffen worden sind. Und eine Stadt, die den Club in Sachen Stadion nachhaltig benachteiligt hat.

    Schade, dass Günther hier aufgrund seiner aktiven Rolle beim Club nicht mehr aktiv mitreden kann. Als jemand, der die Perspektiven gewechselt hat, Entscheidungen beim Club mitträgt und um die Schwierigkeiten der Aufgabe weiß! Kritisieren ist allzu einfach.

    Ich wiederhole es immer wieder: Bader hat beim Club Strukturen geschaffen, den Verein professionalisiert. Marketing, Ticketverkauf, Fanbetreuung und Mitgliedereinbindung, Nachwuchsarbeit (Leistungszentrum), Satzung und Vereinsführung. Zuletzt von herausragender Bedeutung, die geplante Realisierung eines wettbewerbsfähigen Fußballstadions.
    Einzig die finanzielle Konsolidierung wird ihm einigermaßen zugeschrieben, aber dann auch nicht wirklich gedankt, als ob das nicht zentral wäre. Bei einigen ist dagegen fast eine Sehnsucht nach Verschuldung auszumachen. Als ob 5 Millionen (auf Schuldenbasis) mehr Investitionen pro Saison in den Kader die Lösung wären.

    Bader kam vor gut 8 Jahren zu Club, da waren wir in der 2. Bundesliga. Seitdem haben wir 7 Jahre in der Bundesliga gespielt. Wir sind 2007 Pokalsieger geworden. Es wurden Trainer wie Hans-Meier, Dieter Hecking und auch Gertjan Verbeek geholt. Mehrmals stand man am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz.

    Natürlich hat Bader auch Fehler gemacht. Sicher ist die Frage nach einem zusätzlichen Sportleiter berechtigt, wohl auch im ureigensten Interesse von Bader selbst. Die Frage, ob er die richtigen Leute im Nachwuchsbereich oder Scouting ausgewählt hat. Aber dann, was für ein Konzept soll ein neuer Sportvorstand herbei zaubern? Was außer die Konzentration auf die Nachwuchsarbeit, ein besonders gutes Scouting von vermeindlichen jungen Talenten soll mit den bescheidenen wirtschaftlichen Mitteln denn gemacht werden? Was für eine Spielphilosphie geprägt werden? Wie sollen jenseits eines neuen Stadions mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten deutlich mehr Einnahmen generiert werden? Dazu finden sich natürlich kaum Vorschläge, erst recht keine plausiblen.

    Im Angesicht des wohl 8. Abstiegs erscheint momentan alles schwarz, die Emotionen liegen blank, in der Clubfamilie herrscht großer Verdruss. Der Hauptschuldige, der zur Frustkanalisation ausgemacht wurde ist einer, der sich um den Club verdient gemacht hat wie nur ganz wenige andere! Ein Armutszeugnis.

  3. Manfred sagt:

    Wenn man von Mainz oder Freiburg spricht, sollte man auch über einen Verein sprechen, der mittlerweile unterm Strich strukturell ähnliche Voraussetzungen hat wie unser Club:

    http://www.t-online.de/wirtschaft/id_68564300/1-fc-kaiserslautern-ist-ein-subventionsfass-ohne-boden-.html

    Ob Herr Kunz da nicht eine Alternative für Bader wäre!!!

    Oder der Fall 1860 München!

  4. wallys sagt:

    @ manfred

    nun die Bader Meinung hat hier jemand exclusiv!!!! Ein Armutszeugnis ist es eher, was er aus dem Club gemacht hat!
    Einfach mal im Stadion und bei denen die am Samstag gar nicht mehr hingehen nachfragen……!

  5. wallys sagt:

    http://www.11freunde.de/interview/markus-weinzierl-und-stefan-reuter-ueber-augsburgs-aufschwung

    Ob Herr Reuter nicht (und er wollte……!!!!) eine Alternative für Bader wäre?

  6. wallys sagt:

    sry aber ich kann dieses „Schönreden“ nicht mehr hören! Nix für ungut!

  7. GueKo sagt:

    Was sagt Ihr zu Bayern-REAL 0:4…?
    Schadet das UNS…?

  8. uli sagt:

    Wenn der Club keinen Punkt mehr holt, dann JA!
    Was ist jetzt los am Valze? Haben´s die Kerle begriffen, um was es am Samstag geht?

    Was sagt eigentlich der Josip zum Vertrag??

  9. Wittmann Christoph sagt:

    Hallo Herr Koch,

    Habe gerade die Kolumne gelesen, in welcher sie ihren hohen Respekt ggü. Augsburg äußern. Vielleicht sollte sich ihr Verein mal ein Beispiel an der Trainerpolitik nehmen. Wenn der Club so da gestanden wäre wie der FCA, dann wären nach Weinzierl dort schon mindestens weitere 2 Trainer entlassen worden!!!

  10. Michael Fischer sagt:

    „Hat sich mein Bauchgefühl in Sachen 1. FCN das erste Mal in meinem Leben getäuscht?“
    Na, hast Du da jetzt nicht ein bißchen dick aufgetragen?

    Das 0:4 gegen Real nützt uns eher – hätten sie das Finale erreicht, würden sie gegen Hamburg genauso lasch auftreten wie vor ein paar Wochen gegen den FCA.
    Aber ich glaube nicht an den Klassenerhalt. Wir würden in der Relegation diesmal den kürzeren ziehen, egal gegen wen.

  11. GueKo sagt:

    Komm, komm…!

  12. Uli sagt:

    Also dann,pack mehr’s an. Und später im Lieberman die Fachgespräche.

  13. wallys sagt:

    ich bereue diese Liebe immer noch nicht 🙂

  14. GueKo sagt:

    ich auch nicht-zumal es ja auch unglückliche Lieben gibt..

  15. Christoph sagt:

    „Was manche unserer Spieler boten, war eine Frechheit. Wir hatten fünf Totalausfälle. Jetzt müssen wir umschalten und für die 2. Liga neu aufbauen, Ballast abwerfen. Diese Mannschaft war nur noch ein Trümmerhaufen.“

    (Das Zitat, obwohl hochaktuell, stammt vom geschätzten Zapf Gebhardt aus der Saison 1978/79.)

    Wir sind definitiv an einem neuen Tiefpunkt!
    Glückwunsch, Glubb!
    Glückwunsch, Verantwortliche!
    Glückwunsch, „Mannschaft“!

  16. wallys sagt:

    machen wir ein zweites Hoffenheim???????

  17. Michael Fischer sagt:

    Tja, soviel zu Günthers Bauchgefühl, aber da hat er uns glaube ich eh etwas vorgeschwindelt.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Club-Spiel unter Prinz Roger tatsächlich nochmal einen richtigen Schub bekommen, nur leider in die falsche Richtung.
    Es gibt eben auch den Nocebo-Effekt, was von denjenigen gerne übersehen wird, die da meinen, noch unbedingt für einen „Impuls“ sorgen zu müssen. Allerdings auch verständlich, weil menschlich – früher gabs Menschenopfer, heute sind es Traineropfer. Damit beruhigt man zumindest sein Gewissen und kann sich der Illusion hingeben, alles getan zu haben.

    Ich halte ja wenig von „Glauben“, aber ich glaube, der Verbeek hätte den Religionsplatz hinbekommen…

  18. wallys sagt:

    @ michael

    na wenigstens ETWAS zum Schmunzeln heute! Danke!

  19. Michael Fischer sagt:

    Nach einer schlaflosen Nacht muss ich es jetzt einfach loswerden:

    Günther, für was haben wir Dich eigentlich in diesen Aufsichtsrat gewählt (na gut, ich sag jetzt mal symbolisch wir, obwohl ich ja gar nichts zu wählen habe)?
    Du hast seit vierzehn Jahren Alpträume, weil Du es mal versäumt hast, zur zweiten Halbzeit mit Deinem Mikrofon nach unten zur Seitenlinie zu rennen und den Leuten zu sagen, was Sache ist.

    Günther, Du stehst jetzt zwei Jahren mit auf der Kommandobrücke dieser Titanic, und was ist passiert? Zielsicher steuert dieser Dampfer von Beginn dieser Saison an auf den größten vorhandenen Eisberg zu! Wo bleibt die Kurskorrektur?

    Und was sollte überhaupt diese Aktion mit diesem Prinzen Roger? Ihr könnt doch nicht den Chef-Stewart zum Kapitän machen! Der lässt jetzt auch noch Vollgas geben – ja will der denn den Eisberg rammen?!

    Wir müssen diesem Eisberg AUS-WEI-CHEN, Günther!

    Dazu müssen wir endlich in diesen Endspielmodus kommen. Und wir haben nur noch ein Endspiel, Günther. Und diesen Impuls brauchen wir auch, und zwar schnell. Und einer reicht da vermutlich gar nicht aus.

    Mach jetzt endlich was, Günther!

  20. michael sagt:

    Nach dem der Club gestern erfolgreich wohl die letzten getreuen vergrault hat, die Abwehr auf Schalke mal wieder neu besetzt werden muss, der Rekordabstieg fast unausweichlich ist, darf man gespannt sein, ob nicht nur Sprüche, sondern auch Konzequenzen gezogen werden, evtl werden ja die „Bader raus “ Rufe erhöht. Mich erinnert vieles an die Saison 93/94 ein Stürmer wurde verkauft, der Trainer nach einem Sieg über die bayern entlassen. Damals habe ich mich bis 95 vom Club abgewandt, dann übernahme unser Ehrenpräsident das Ruder. Von daher sollten wir FRANKEN jetzt kräftig Fürth die daumen drücken, damit zumindest ein fränkischer verein in der Bundesliga spielt. Man kann auch nicht sagen, das die Vorwürfe gegen bader unbegründet sind, es fing an mit Pogatetzt, dann die grausame Diskussion über den sechser, das zu späte feuern von Wiesinger, anstatt den kader auszumisten in der winterpause, war das Feuerwerk in Dubai wichtiger, der Rauswurf von Verbeek war dann die krönung. Und die spielerische leistung, die Wechsel in einem solch wichtigen Spiel , danach fühlt man sich einfach nur noch verarscht. Und da das kaum einer nötig hat, sollten die verantwortlichen jetzt die Weichen stellen und die vergraulten Anhänger zurück ins Boot holen. Ansonsten gibt es in der zweiten liga ein böses Erwachen.

  21. GueKo sagt:

    Du bist doch hoffentlich Cluberer durch und durch, Michael Fischer- ich meine CLUB-Vereins-Mitglied?!!!!!!!!! Oder wie soll ich das “ ich hatte ja gar nichts zu wählen“ verstehen..
    Komm übrigens grad-wie zuletzt auch jeden Sonntag (!) vom Club-u-a- wegen kleiner Museums-Führung..

  22. Michael Fischer sagt:

    Natürlich nicht, Günther. Hab ich Dir aber auch schon vor einem halben Jahr erklärt. Es gibt ja wohl kaum eine unsinnigere Geldverschwendung als Zuwendungen an einen PROFI-Fussballklub.

    Außerdem werden die Anhänger auch beim Club nicht gefragt, wenn z.B. ein Mitglied der Club-Familie wie der Trainer einfach rausgeworfen wird.
    In der Politik weiß ich wenigstens, wer hinter den Entscheidungen steht und kann meine Kreuzchen dementsprechend platzieren. Hier wurde hinter verschlossenen Türen agiert und dann eine Entscheidung präsentiert.

    Nein, nein. Für sowas hab ich kein Geld übrig.

  23. wallys sagt:

    http://www.nordbayern.de/sport/kein-geschlossener-eindruck-reuter-kritisiert-den-fcn-1.3619582

  24. wallys sagt:

    http://www.express.de/bayer-04-leverkusen/wechsel-perfekt-drmic-zu-bayer–gladbach-gibt-auf,3288,26997428.html

  25. Michael Fischer sagt:

    Wäre ich Club-Vereinsmitglied gewesen, so wäre ich nach der Verbeek-Aktion sofort wieder ausgetreten.
    Wobei ich gar nicht sagen kann, was mich da am meisten befremdet hat: Das Verhalten gegenüber Verbeek, die an Plattheit nicht zu überbietende Begründung (nach dieser Logik müsste man jetzt auch Prinzen feuern) oder die Irrationalität der Handlung an sich.
    Letztlich wurde damit lediglich das „Deppen-Image“ des Club wieder mal befördert.

  26. uli sagt:

    …und wenn wir doch zum 01-07-2014 mit den Fürthern fusionieren?

  27. uli sagt:

    …. und wenn ich dran denke, dass ich nächstes Jahr am Sonntag Mittag um 13 Uhr ins Achteck muss, dann wird mir schlecht!

    Ich will das nicht, ich will das nicht!

    Im Endeffekt sind wir dann aber doch alle wieder da. 50.000 Experten, die diese große Mannschaft auch in der zweiten Liga zum Erfolg treiben und am Schluss ganz oben sehen werden.

    Die aktuelle „Elf“ ist dann Geschichte, aber UNS wird es immer geben.

    GüKo, ein Sieg am Samstag in GE und ich liege hoffentlich falsch!

  28. wallys sagt:

    http://www.fcn.de/news/artikel/moegliche-relegation-freier-eintritt-fuer-dauerkartenbesitzer/

Hinterlasse eine Antwort