Ich will das nicht glauben

159. Kolumne  „Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe vom 16.04.14
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Nein, ich will das nicht glauben! Noch ist unser Club nicht abgestiegen. „Ja, wo bleibt denn Eure Ehre, das ist Alibi-Fußball“ hab ich 1999 am letzten Spieltag verzweifelt elf Millionen ARD-Hörern ins Ohr geschrien, als unsere Spieler anscheinend gar nicht ahnen, aber auch nicht wissen konnten, dass sie als Tabellen-Zwölfter gegen den SC Freiburg noch absteigen können, weil andernorts plötzlich alle andern Spiele anders liefen als man es sich vorher vorstellen konnte oder wollte… 2014 gibt es diese Entschuldigung nicht.

Es liegen noch vier Spieltage vor uns. Keiner sollte jetzt schon von der 2. Liga reden oder gar mit ihr liebäugeln. Klar ist der Verein auch für diesen schlimmen Fall intern vorbereitet, aber schon am Oster-Sonntag 2014 kann unsere Mannschaft und unser Trainer-Trio, an die ich nach wie vor glaube, das Ruder wieder selbst in die Hand nehmen und dem Favoriten Bayer Leverkusen, dem zuletzt in zwei Spielen aus meiner Sicht vier Strafstöße nicht zuerkannt wurden, ein Bein stellen.

Im April 2002 kam genau diese Konzern-Mannschaft als Tabellen-Erster (!) nach Nürnberg und der Club gewann vor zwölf Jahren vor ausverkauftem Haus durch ein Tor von Nikl mit 1:0. Das war seinerzeit die Rettung am vorletzten Spieltag. Beste Spieler waren damals Darius Kampa im Tor und Dieter Frey auf der 6-er Position links sowie Tommy Larsen auf der zentralen 6-er Position. Die komplette rechte Seite hatte Trainer Augenthaler damals übrigens mehr oder weniger unbesetzt gelassen…

Mal sehen, was sich Trainer Gertjan Verbeek für den Ostersonntag vielleicht Überraschendes einfallen lässt. Diesmal kann sich die Club-Mannschaft an Ostern zwar noch nicht retten, aber zumindest allen Zweiflern zeigen, dass sie sich noch nicht aufgegeben hat und bis zum letzten Spieltag am 10. Mai beim FC Schalke 04 kämpfen wird – übrigens nicht nur um viel Geld, sondern auch um ihre Ehre.

„Wo bleibt Eure Ehre?“ hatte ich am 29. Mai 1999 ebenfalls in den Äther gebrüllt. Diesmal sitze ich, etwa 20 Meter Luftlinie von meinem langjährigen Reporterplatz entfernt, einen Rang höher neben dem letzten FCN-Präsidenten Franz Schäfer und meinem Aufsichtsrats-Kollegen Hanns-Thomas Schamel und werde genauso mitfiebern wie fast ein Leben lang bei jedem Clubspiel.

Ein Punkt ist sicher drin, deren drei freilich wären Überlebenshilfe. Alle Verantwortlichen im Verein, auf dem Rasen und auf der Bank werden alles geben! Auf geht’s Cluberer, zeigt Euch! Wenn dann am selben Spieltag drei weitere Fußball-Millionen-Groß-Unternehmen mit Namen FC Bayern München, VfL Wolfsburg und FC Schalke 04 – alle auswärts –, also in Braunschweig, beim HSV, beim VfB auch mit ihrer jeweils bitte besten (!) Mannschaft und bester sportlicher Einstellung (!) antreten, könnte Ostern 2014 die ersehnte Wende für unseren 1. FCN einläuten. Das wünsch ich uns allen.

Euer nachdenklicher

Günther Koch

Tags: , , , , , , ,

34 Antworten zu “Ich will das nicht glauben”

  1. Pressespiegel 16.04.2014 | Greinmeicherla sagt:

    […] Ich will das nicht glauben guenter-koch.de […]

  2. GueKo sagt:

    Trainingseindrücke auch heute gut. Feulner zwickts im Oberschenkel, brach sofort das Training ab. Aus Sicherheitsgründen.

  3. uli sagt:

    also dann…
    Im Leiden findet die Liebe Ihren stärksten Ausdruck!!!
    Sieg für uns!

  4. Töffi sagt:

    Durchhalteparolen sind schon toll.

  5. camillo sagt:

    Besser als das Gerede über die 2.Liga in den Nürnberger Medien. Da hat man den Eindruck, man sei schon abgestiegen und es ginge nur darum, sich eine möglichst günstige Ausgangsposition in der neuen Hackordnung zu verschaffen.
    Wenn ich als Spieler die Zeitungen läse, dächte ich mir:
    „Na, so schlimm kann der Abstieg ja nicht sein. Alle sind vorbereitet, einen Abstieg wäre nicht existenzgefährdent, nen guten Trainer und nen supertollen Sportdirektor haben sie ja schon …und für mich wär’s ja eigentlich auch ok, denn ich könnte ja wechseln…oder mit großem Getöse völlig selbstlos mein Bleiben verkünden und in der neuen Mannschaft bei einem guten Gehalt eine enorm wichtige Position (d.h. weit oben im Machtgefüge) beim Neuaufbau einnehmen.“
    Warum schreiben die Zeitungen nicht oder nur beiläufig, welch GROßER, FATALER Rückschlag ein Abstieg ist, d.h. dieser einen Verein in seiner Entwicklung um Jaaaaaaaaaaahre zurückwirft (wollten wir nicht endlich zu Mainz, Hannover etc. aufschließen?) ???????????????????????
    Bei einem Abstieg muss alles auf den Prüfstand und vieles geändert werden!

  6. Michael Fischer sagt:

    Camillo, das mit dem Aufschließen zu anderen Clubs ist aber womöglich nur ein unrealistischer Wunschtraum.

    „Man hört immer wieder von Trainern und Managern, dass man sich erst einmal im Mittelfeld der Liga etablieren wolle,…Wenn die Fluktuationen des Glücks und des Pechs aber so groß sind,…,kann das nie funktionieren. Entweder hat man schneller Erfolg, als man glaubt, oder aber ein unglücklicher Abstieg macht den ganzen Plan sofort zunichte.“ (M. Tolan: Manchmal gewinnt der Bessere, erschienen 2010.)

  7. GueKo sagt:

    Danke für Eure Kommentare. Recht habt ihr Alle-irgendwie..

  8. wallys sagt:

    sorry aber mit dieser Mannschaft und vor allem diesem Sportvorstand gewinnst du nicht mal gegen den FC Alte Heide! 😉

    Das hat in der ersten Liga nix zu suchen – man muss ja fast für Braunschweig hoffen, dass die noch an den zwei unfähigen Vereinen davor vorbeiziehen!

    Saison beendet!

  9. michael sagt:

    Nach dem Spiel heute sehe ich das so wie Wally, diesmal hat unser Sportvorstand katastrophale Fehler begangen, es fing an mit dem sechser, mit Pogatetzt, anstatt dann den Kader in der Winterpause auzumsten, wurde lieber urlaub gemacht. Einen direkten Vorwurf kann man unserem trainer nicht machen, was will er machen, wenn einfach die Qualität fehlt. Wenn man sich, was logisch ist, gedanken über einen neuen Sportdirektor macht, sollte dieser diesmal zumindest über einen großen Fußballsachverstand verfügen, Martin bader hat zwar den verein saniert, aber am ende der nächsten Saison dürften wir wieder da stehen, wo wir aufgehört haben. Der große fehler , und ich glaube, da sind sich viele Glubberer einig, wurde mit Wiesinger gemacht. Es wäre zu hoffen, das man noch irgendwie platz 16 erreicht. Aber dann müßte schon ein Wunder geschehen.

  10. Michael Fischer sagt:

    Wir hätten wohl nicht mit der Spieler-Ausleihe-Strategie brechen sollen. Da hatten wir unsere beste Zeit. Danach wurde es eigentlich jedes Jahr ein wenig schlechter.
    Sollte es tatsächlich noch ein Wunder geben, wäre die Rückkehr zur Ausleih-Strategie für mich der einzig gangbare Weg, um überhaupt eine Perspektive für die Bundesliga zu haben.

  11. michael sagt:

    Perspektive für die bundesliga heißt, einen Weg konsequent fortzusetzen. Diesen Weg hat man unter Wiesinger verlassen. Dazu kommt, und das ärgert mich am meisten, das man junge spieler verpflichtet, sie als hoch talentiert präsentiert hat und sie in den niederungen der vierten Liga verschwanden. Der junge Stürmer aus berlin, der junge Pole. Weiterhin eine katastrophale transferpolitik von Spielern als back Up `s. Was ich allerdings am schlimmsten empfinde ist der Eindruck, das viele verantwortliche ihre Aufgabe beim Club als normalen Job sehen, das sie nicht mitbekommen, das bei vielen menschen ihr Herz an diesem verein hängt. Da fliegt man dann lieber nach Dubai zum feuerwerk, anstatt alles menschenmögliche zu machen, das man die klasse hält. Nun hat man eine viertklassige Abwehrreihe und wundert sich, das man die Hucke voll bekommt. Mir taten gestern die fan`s leid, die heulend im Stadion saßen. Für mich gilt, in guten, wie in schlechten zeiten CLUB !!!

  12. wallys sagt:

    @ michael

    danke!

  13. wallys sagt:

    zeitlos:

    „Und im Moment sieht es nicht so aus, als ob man überhaupt nicht begriffe worum es hier geht. Es geht möglicherweise abermals in den Keller. In den tiefen, tiefen Keller.“

    „Harmlos, gelähmt, unsicher, nervös, mit wackligen Knien, der FC Wackelknie, der FC Nürnberg, die Glubberer. Ja was ist denn? Wo denn? Da muss man doch kämpfen, wenn es gegen den Abstieg geht.“

    „Man darf sich doch nicht nur auf Fremdhilfe verlassen! Man muss doch diesem treuen Publikum, das seinesgleichen in Deutschland sucht, da muss man doch was bieten! Nichts dergleichen ist bisher zu sehen.“

    „Wo bleibt eure Ehre? Was habt ihr eurem Publikum zu bieten? Kämpfen, kämpfen heißt es! Sie wackeln mit den Knien und sie haben keine Chance. Nur noch 10cm bestenfalls steht der Club vorm Abgrund. Das ist Alibifußball!“

    „Hallo hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.“

    „Ade liebe Freunde. Es ist nicht zu fassen, was der Glubb seinen Fans und was er seinem treuen Publikum zumutet. Der Glubb verliert … und er hat wenig Haltung bewiesen. Liebe Glubberer, es tut mir leid, das musste nicht sein, das musste nicht sein.“

  14. uli sagt:

    Wird sich bis Samstag auf der Trainerbank was tun?

  15. wallys sagt:

    https://www.facebook.com/nuernbergnews/posts/466031370210432?stream_ref=10

  16. Uli sagt:

    Spannend, spannend! GÜKO was ist los?
    Gebt alles für uns und für unseren Club!

  17. GueKo sagt:

    SowieSo!!

  18. wallys sagt:

    http://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nurnberg-die-ara-verbeek-steht-vor-einem-abrupten-ende-1.3594854

  19. Michael Fischer sagt:

    Panik bricht aus auf der Titanic!

    Obwohl, hier handelt es sich wohl eher um einen alten Seelenverkäufer, der aufgrund finanzieller Engpässe nur noch unzureichend für die raue See Bundesliga gewartet worden war.
    Der überforderte Kapitän ließ seine unerfahrene Mannschaft zuletzt volle Segel setzen, doch die Schiffsjungen wurden der über sie hereinstürzenden Brecher einfach nicht mehr Herr. Daher beschloss die Reederei nun kurzerhand, den Kapitän seines Amtes zu entheben. Wie die vielen Lecks allerdings abgedichtet werden sollen, bleibt unklar.

    Hipp Hipp Hurra!

  20. michael sagt:

    Diese Aktion auch nur ansatzweise zu verstehen, ich glaube das schafft der beste Clubberer nicht. Letzte Woche wollte man Verbeek angeblich einen Vertrag für die zweite Liga anbieten, nun ist er weg. Was erwarten da die verantwortlichen eigentlch ? Das ein Angha, ein Hlousek, ein pekhart oder ein mak plötzlich Bundesligaqaulitäten entwickeln? Das ein alternder pogatetzt plötzlch den zweiten frühling erlebt ? Das bei facebook und in den verschiedenen Foren eine unglaubliche Wut entstanden ist, nachvollziehbar. Wir hatten einen Trainer, der zeigte , das der Club Fußball spielen kann, dem aber jegliche Qualität in der Breite fehlte. Die verantwortlichen des Clubs und die mannschaft sind jetzt in der bringschuld. Sollte man nicht Platz 16 erreichen, muss es so oder so Konsequenzen geben. Mittlerweile gibt es zettel zum downloaden für eine ausgewöhnliche Mitgliederversammlung. Solch eine Stimmung gab es zuletzt bei der kündigung von Wowo. bader hätte alle hinter sich gehabt, wenn er Charakter gezeigt hätte und wie es unter Höher geschah, Spieler aussortiert hätte. Als Clubberer hoffe ich trotz allem auf ein Wunder, nur so kann und darf es nicht weitergehen. In diesem Sinne
    Michael

  21. uli sagt:

    Fakt ist, dass wir mit GV keinen einzigen Punkt mehr geholt hätten!
    Was intern ablief, können wir nur ahnen, scheinbar aber Einiges….!

    GüKo: Man waren das noch Zeiten, im ICE von Berlin nach NBG, mit drei glücklichen Punkten im Sack und einer frängischen Broadwoschdd…

  22. Töffi sagt:

    Ich bin froh, dass der Alptraum mit Verbeek endlich vorbei ist.

  23. michael sagt:

    Nur muss man ehrlich sein und dann auch sagen, was will man mit Spielern wie Angha, Hlousek, Stark, der sich noch entwickeln muss oder pogatetzt erreichen. das ist eine abwehr , die nicht bundesligatauglich ist. Dies war der tenor fast aller medien. Welche Alternativen gab es denn noch ? Wie geschrieben ,die Mannschaft und die verantwortlichen sind in der Pflicht. Und für die zweite Liga brauchen wir keinen trainer mit einem Namen. Ich persönlich hätte Verbeek den sofortigen Wiederaufstieg zugetraut, und das Argument, Verbeek sei nicht in Nürnberg angekommen, kann man in die Tonne klopfen, siehe oben. ich hoffe inständig, das wir über platz 16 in der bundesliga bleiben, aber als verantwortlicher würde ich mir das Zitat von tasso Wil von gestern zur gemüte ziehen, er traff mit dieser Aussage die seele fast aller Clubberer.

  24. Manfred sagt:

    Finde diesen Kommentar ausgesprochen gut:

    http://www.faszination-nordkurve.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1628:zur-schuldfrage–die-entlassung-von-gertjan-verbeek&catid=254:platzverweis&Itemid=159

  25. GueKo sagt:

    Private GüKo-FCN-Nichtabstiegsfeier am 20.05. nur für Euch (s.oben) aber WO?

  26. Michael Fischer sagt:

    „Gebt euren Frauen Fotos von euch, weil ihr seht sie in den nächsten drei Wochen nicht.“

    Ohoo! Ohoooo! Ist er nicht putzig, unser Martin!? Da kommen bei mir ja Erinnerungen an die guten alten Zeiten unter unserem Teppich-Präsidenten hoch!

  27. uli sagt:

    aber WO?

    – natürlich im Stadion, oder in unmittelbarer Nähe –

  28. GueKo sagt:

    OK.: Vormerken!
    mit Ball! und Bratwürscht:Stadion Nebenplatz

  29. Uli sagt:

    Bringens den mintal noch mit. Evtl. Macht er sich bis dahin endgültig unsterblich!

  30. GueKo sagt:

    der schießt zu scharf und zu gut…IMMER noch

  31. uli sagt:

    Das kriegen wir hin!
    Bringt heute erstmal drei Punkte mit….

  32. Michael Fischer sagt:

    „Es ist völlig egal, welcher Trainer auf der Bank sitzt. Man sieht, dass uns zur Zeit durch die Verletzten die Qualität einfach fehlt, um in der Bundesliga erfolgreich Fußball zu spielen“, sagte Kapitän Raphael Schäfer bei „Sky“.

    Ja sowas! Günther, jetzt habts den Verbeek völlig umma sonst nausgworfen!

    Also des hätt er euch ja auch früher song kenna, der Raphael Schäfer.

  33. Michael Fischer sagt:

    …und der Drmic is au ned arg begeistert von der Aktion. Gelinde gesagt.

  34. michael sagt:

    Da würde mich mal als langjähriges Mitglied interessieren, es geht das gerücht um, das ältere Spieler sich bei Bader über das System Verbeek beschwert haben, Balitsch hat sich bei Sky als Pro Verbeek geoutet, Schäfer und Drmic ebenfalls. Wer waren denn diese Granaten? Und warum blieben sie gestern bei einem anderen System dann jegliche Leistung schuldig ? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil viele im moment milde gesagt die Schnauz voll haben. man kann absteigen, mit erhobenen Hauptes, einen Neustart hinlegen, wie es oft genug unter schwierigsten Umständen gelungen ist, nur eines geht nicht, das sich eine Mannschaft 2 spieltage vor dem ende der saison als zerrissener Hühnerhaufen präsentiert, wo viele gackern, aber keiner mehr Leistung zeigt.

Hinterlasse eine Antwort