VERBEEK statt QUERBEET

148. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
Printausgabe vom 30.10.13
vgl.auch www.mittelbayerische.de

Schon wieder der SC Freiburg!
Wenn die mir nur nicht so sympathisch wären! Dann wäre vieles leichter. Die machen seit vielen Jahren alles richtig, wenn nicht sogar vorbildlich. Auch wenn sie zu oft gegen uns gewinnen und uns schon zweimal in den Abgrund gestoßen haben. Nicht nur 1999 – nein, auch schon 1994.

Wie ein Häufchen Elend hockte ich damals im Dortmunder Westfalen-Stadion, als wir gegen Dortmund verloren und zeitgleich der SC Freiburg in Duisburg mit 2:0 gewann und uns in die 2. Liga riss.

Jetzt geht’s also am Samstag wieder mal gegen die Freiburger. Schon in Stuttgart konnte man phasenweise bei unseren Cluberern richtig guten Fußball nach vorne und zwar über mehrere Stationen sehen. Allerdings blieb keinem verborgen, und das weiß mittlerweile die ganze Bundesliga, dass bei Freistößen, bei Flanken, bei Ecken und bei hohen Diagonalbällen vor unserem Tor regelmäßig Luftanhalten angesagt ist!

Zumal die Club-Abwehr insgesamt nicht immer die schnellste ist. Man kann nicht immer darauf bauen, dass der Gegner, wie zuletzt der VfB Stuttgart, mehrfach zwei bis drei Meter frei vor dem Tor – offenbar selbst völlig überrascht – daneben köpft.

Dennoch: es gibt guten Grund, optimistisch zu sein. Was wir in Stuttgart gesehen haben, sah nach frischem, selbstbewusstem Fußball aus. Die Körperspannung aller Spieler, auch unserer geschmeidigen Japaner, war sichtlich eine deutlich bessere. Bemerkenswert auch, dass unser U 23 Trainer Roger Prinzen in Frankfurt Colak und Gärtner aus der U 23 auf die Bundesliga-Bank setzte und Antonio Colak ein äußerst bemerkenswertes Zwölf-Minuten-Debut in der Bundesliga feiern durfte. Der machte da mehr Betrieb als andere in 78 Minuten. Das Schönste: Toni Colak (20), Sebastian Gärtner (20), Markus Mendler (20), Martin Angha (19) und Noah Korczowski (19) aus der U 23 werden von unserem neuen Trainer-Gespann Gertjan Verbeek und Raymond Libregts im Training mit der 1. Mannschaft intensiv getestet.

Wie sehr das unsere Jungen freut und anspornt, sieht man ihnen an. Zumal der Jüngste, Niklas Stark (18!) ja mittlerweile fast schon zum Stammpersonal unserer Bundesliga-Cluberer zählt.

Noch was: Beim 1. FC Nürnberg wird jetzt häufiger trainiert und dies mitunter sogar auf zwei Plätzen gleichzeitig – mit verblüffenden Übungsinhalten und statt Querbeet spielt der Club jetzt Verbeek: Mit durchdachtem Schwung nach vorn. Mit Schüssen aufs Tor und ins Tor. Am Samstag gegen den an sich so sympathischen SC Freiburg!

 

Tags: , , , , , , , ,

8 Antworten zu “VERBEEK statt QUERBEET”

  1. Manfred sagt:

    Das Spiel gegen Freiburg ist an Brisanz kaum zu toppen. Diesmal muss einfach gewonnen werden. Wobei auch ein erneutes Unentschieden bei den Leistungen von Freiburg und Braunschweig weiter alle Möglichkeiten auf den Klassenerhalt offen lässt. Vom spielerischen Potential ist man denen deutlich überlegen.

    Schade, dass die Kulisse wieder sehr dürftig ausfallen wird. Kann der Club nicht noch eine Unterstützungskampgne starten?

    Deinen Bemerkungen zu Verbeek lieber Günther kann man anhören, dass du den Wechsel wohl auch schon länger gewünscht hattest. Hoffentlich können wir am Ende der Saison sagen, dass er nicht zu spät kam.

  2. Michael Fischer sagt:

    Komisch, Günther, dass sogar Dir so ein Lapsus passiert, hätte ich nicht gedacht.

    Wie ein Blick auf die Abschlusstabelle 93/94 zeigt, machte das 0:5 tatsächlich den Kohl auch nicht mehr fett, da unser Torverhältnis gegenüber Freiburg eh schon versaut war: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_1993/94#Abschlusstabelle

    Trotzdem habe ich diese Mär jetzt nicht zum ersten mal vernommen. Wer hat das bloss und die Welt gesetzt und warum glaubt das jeder?

  3. Claus sagt:

    @Michael Fischer: Ja, wirklich komisch, ich kämpfe auch schon länger dagegen, und immer wieder kommt das. Wahrscheinlich, weil es so schön zum „Deppen“ passen würde.

  4. GueKo sagt:

    Allmächt, Du hast Recht! Man sieht, ich werd alt und dumm! Sorry. Vielleicht zu viel Aufregung rund um den Club?! War heute und am Sonntag übrigens auf der CONSUMENTA für den Club aktiv (einmal mit Jürgen Bergmann und heute mit Buchautor Christoph Bausenwein!) Auffallend: es gibt auch hierzulande immer mehr Bayern-Anhänger. Nochmal:Allmächt!
    DANKE für den HINWEIS.

  5. Manfred sagt:

    Wieviele Stunden in der Woche arbeitet ein Bundesligatrainer eigentlich ungefähr?

  6. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Sieg! | Clubfans United - 1. FC Nürnberg sagt:

    […] Oder einfach: “Schon wieder der SC Freiburg! Wenn die mir nur nicht so sympathisch wären!” (Günther Koch) […]

  7. GueKo sagt:

    war heute und am Dienstag bei dem hochinteressanten Training..: beide (!) Trainer arbeiten sehr intensiv sowohl individuelle Übungsformen als auch in Gruppen..ALLES wird geübt-vor allem auch Grundlagen..(Flanken, Schießen, Ballmitnahme, bestimmte Dribblingsformen etc.etc.etc..)
    Arbeistzeit, lieber Manfred eines Buli -Trainers?! Im Grund genommen rund um die Uhr!!! EHRLICH!. Vielleicht hat er e i n e n halben Tag zum Abschalten. Mehr sicher nicht. Also müßten wir eigentlich fragen, wann arbeitet er NICHT?!!

  8. Manfred sagt:

    Schmerz lass nach, dass Leiden wird immer schlimmer! Unglaublich bitter, unfassbar! Für den Moment weiß man nicht wohin mit dem Frust, den Aggressionen, du denkst einfach nur Scheiß SC Freiburg!!! Man kann nur hoffen, dass die absteigen, nicht nur weil direkter Konkurrent, sonder auch, dass das Trauma über die Saison hinaus möglichst sobald keine Wiederauflage erhält.

    Im Moment glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt, so wie die Saison läuft endet das in der 2. Liga. Gegen wen will man in dieser Vorrunde noch gewinnen? In Gladbach, bei Bayer oder in Hannover? Gegen VW oder Schalke? Fällt einem eigentlich nur noch Mainz ein. Sehr spannend, ob in dieser Hinrunde noch ein Sieg glückt!?

Hinterlasse eine Antwort