BILDER für IMMER…

127. Kolumne „Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt/ Mittelbayerische Zeitung
für Freitag, 05.Oktober 2012
siehe auch www.mittelbayerische.de

Das Bild vom Hasen aus Amsterdam und seinen Haken auf dem Rollfeld im schneidigen Zickzack-Tempo-Lauf hätt‘ ich letzte Woche besser nicht beschrieben und nicht beschrien: vor allem nicht mit Blick auf den 1. FCN.
Aber nun ist es – nach zwei weiteren Spielen – zick-zack genauso gelaufen. Doch wohl dem, der einen ruhigen, überlegten Trainer Dieter Hecking hat, der hinter seiner Mannschaft steht und diese auch nach drei „Fehlerspielen“ in Folge sachlich-fachlich kritisiert, aber nicht öffentlich an den Pranger stellt.
Heute geht es mir um neue Bilder. Zu den unzähligen in meinem Hinterkopf gespeicherten Reporter-Erinnerungen aus 35 Jahren wird sich seit letzten Samstag ein Spiel hinzugesellen, das für mich zu den kürzesten überhaupt zählen dürfte. Es reduziert sich auf die ersten 23 Sekunden. Der Rest – nämlich 89 Minuten und 37 Sekunden – waren für die Katz beziehungsweise den Gegner, der da VfB Stuttgart hieß. 0:1 hieß es nach 23 Sekunden und 0:2 am Ende.
Viele Bilder verbinde ich mit diesen unsäglichen ersten 23 Sekunden. Bilder, die sich nicht nur auf dem Platz abspielten, sondern auch unmittelbar neben mir. Dort saß eine junge Frau – 16 Minuten lang. Gleichzeitig werden bei mir schrille Verfolgungs-Pfiffe aus der Kurve und von der Gegengerade nachhallen. Klar: Pfeifen dürfen im Stadion jederzeit pfeifen. Vor allem, wenn sie Teil des Kommerz- und Event-Publikums sind und glauben, sich mit der Eintrittskarte Pfeif-Anteils- Rechte gekauft zu haben.
Aber ich bin und bleibe so naiv, zu hoffen und zu glauben, dass sich Pfiffe gegen Spieler des eigenen Teams nicht gehören und, dass dies auch beim Club irgendwann wieder zum guten Ton gehören wird. Einen gestürzten, unglücklichen Debütanten (!) ab der 24. Sekunde (! gnadenlos mit Pfiffen zu verfolgen, ist unsportlich und respektlos. Wir sind der Club…?
Der FCN aber wird sich wieder aufraffen und der Zick-Zack-Lauf wird wieder in bessere Regionen führen. Hoffentlich. Alle müssen jetzt zusammen halten, und genau den guten Eindruck hatte ich beim ersten Training nach dem dreifachen sportlichen Debakel in der so genannten Englischen Woche.
Michael Ballack hört auf. Schade! Von dieser Stelle meinen Respekt an einen tollen Spieler, der uns allen unzählige tolle Momente auf dem Platz schenkte, der immer alles gab und seinen ganz persönlichen Weg ohne faule Kompromisse ging. Wenn ich an ihn denke, erinner‘ ich mich an schöne Tore und Torschreie und daran, wie er mir am Betzenberg Ende April 2005 während eines ARD-Live-Interviews geradezu huldvoll den mir vom FCB-Bazi Schweinsteiger verpassten Weißbierschaum von der Platte wischte.
So blende ich mich bewußt mit einem lustigen Bild für heute aus und wünsche unseren bayerischen Vereinen viele Tore und Punkte…!
Euer
Günther Koch

Ü Lesen Sie mehr von unserem Tagblatt-Kolumnisten Günther Koch im Internet unter www.guenther-koch.de und www.mittelbayerische.de/Sport.

Tags: , , , , , , , , ,

7 Antworten zu “BILDER für IMMER…”

  1. Ralf Bauer sagt:

    „Klar: Pfeifen dürfen im Stadion jederzeit pfeifen. Vor allem, wenn sie Teil des Kommerz- und Event-Publikums sind und glauben, sich mit der Eintrittskarte Pfeif-Anteils- Rechte gekauft zu haben.“

    Für diesen Satz möchte ich mich ganz besonders bedanken. Du hast ja so recht!

  2. GueKo sagt:

    Es mußte mal raus…Im übrigen heutige und dienstägliche
    Trainingseindrücke bei Amas und Profis: GUT!
    Bei 2.Mannschaft werden Fabian Scheffer (Lahm ist nix dagegen) und Jann George immer – besser aber auch andere..
    u.a. interessant: Ngadeu Ngadjui..(IV), hab ihn aber erst zweimal im Spiel gesehen aber heute im Training..Holla!
    Bei den Profis war NOAH KORCZOWSKI heute im Gespräch mit Trainer Hecking und im Spiel! Der wird wohl neben Klose am Sa in Deiner Heimat spielen…Unser 4.IV im vierten Spiel. Hecking ist bewundernswert.Er verzieht keine Meine und klagt nicht.Nilsson ist wohl angeschlagen.Schöne Grüße aus der Nähe von Zabo und Stadion-

  3. camillo sagt:

    So stillos die Pfiffe gegen Antonio waren: Stilvoll war dagegen der Abschied, den das gesamte Club-Publikum dem großen Michael Ballack bei seinem (wie man jetzt weiß) letzten Profispiel überhaupt im Mai 2012 bereitet haben, als Leverkusen in Nürnberg 4:1 gewann und bei Ballacks Auswechslung zwar nicht euphorisch, aber doch warm und herzlich applaudiert wurde. Erinnert ihr euch? Mehr DAVON, bitte…!

  4. Günther sagt:

    Oh,JA!!Ein Ballack-Tor zum Nachhören (gegen Inter Mailand- mit ANSAGE) gleich nebenan..!

  5. michaelg sagt:

    lieber GüKo, ich wage es dir, indirekt zu wieder sprechen, zu dem Vorwurf des Event Puplikums empfehle ich eine aufzeichnung des manager Forums mit Uli Hoeneß anzuschauen. ich denke, das dieses interview vieles zu diesem Vorwurf hergibt. Ich gebe dir allerdings recht, darauf habe ich schon hingewiesen, das der Spieler wenig dafür kann, es fehlen ihm die basisausstattungen für die Bl. Von daher bleibt die Frage offen, wie kommt der überhaupt zum glubb? Ich finde es auch nicht gut, mitglieder oder fans als Kommerzpublikum abzutun, nur weil sie die leistung ihres teams mit pfiffen quittieren. Mir sind Pfiffe 10 x lieber als frustrierte randale nach dem Spiel. Andererseits sprechen wir von gutbezahlten fußballern, die zumindest, wenn schon die spielerische qualität fehlt, bis zum umfallen kämpfen können. Nun haben wir die vierte klatsche in folge gekommen, man muß aufpassen, das diese saison nicht zum waterloo für bayern wird. und wie geschrieben, wenn möglich eine stunde zeit nehmen, der Uli trifft es auf den punkt genau. Wenn wir nur 40 % seiner aussagen übernehmen und verinnerlichen, der glubb würde in ein paar jahren gut dastehen.

  6. Michael Fischer sagt:

    Oh. Du hast nach wie vor einen guten Eindruck, Günther. Das ist schön. Aber es überrascht mich.
    Ich bin natürlich nicht vor Ort, aber das, was ich den Medien so entnehme, zeichnet bei mir ein ganz anderes Bild. Man könnte meinen, die Stimmung sei so schlecht wie schon lange nicht mehr.

  7. GueKo sagt:

    WamS gestern: Überschrift: “ Nürnberg verliert trotz Schiedsrichterhilfe “ (Handspiel von Chandler in der Mauer beim Freistoß -“ hat jeder gesehen im Staduion..“ Auweia

Hinterlasse eine Antwort