INTERVIEW für RADIO 1 vom RBB

aktuell am 16.5. : MEIN (nicht ganz ernst zu nehmender..) VORSCHLAG… NACH den schlimmen Vorkommnissen in Düsseldorf siehe unter Kommentare….

Heute Morgen hab ich ein Radio-Live-Interview für diesen bekannten Berliner Sender der ARD gegeben. Es ging um die vielen CLUB-Abstiege mit Reportage-Ausschnitten von 1999 und wie man sich dabei fühlte etc. und: OB die HERTHA im Rückspiel HEUTE ABEND noch eine Chance habe, nachdem sie das Hinspiel gegen FORTUNA DÜSSELDORF daheim.. mit 1:2 verloren hatte…
Auf die Frage was ich wette, dass es Hertha BSC DOCH noch schafft, standen drei Dinge zur Auswahl:

a) das Häuschen meiner OMA..b) ein Kasten BIER c) keinen Pfifferling.
Meine Antwort (en):
c) is a Schmarrrn
b) Ja- aber: in die Kabine und jedem HERTHA BSC Spieler einen Schluck- aber FRÄNKISCHES LANDBIER vor dem Spiel in der Kabine..
a) Ja- hab aber schon lange keine OMA mehr…
Ist jemand anderer Meinung? Fahren wir demnächst lieber nach BERLIN oder lieber nach DÜSSELDORF??
ZUM CHAMPIONS-LEAGUE-FINALE  FCB- FCC am SAMSTAG
und meiner -zugegeben gewagten aber detailliert begründeten Vorhersage im WESER-KURIER vom 5. AUGUST 2011…. und 2.DEZEMBER 2011…(nachzulesen im BLOG-ARCHIV), warum der FC Bayern wegen Torhüter-Schwächen von Manuel Neuer (!) und der schwachen Innenverteidigung („Wackel-Pudding-Abwehr“) heuer wieder NICHT MEISTER wird bzw. werden konnte, rechtzeitig vor Samstag paar Takte hier…

28 Antworten zu “INTERVIEW für RADIO 1 vom RBB”

  1. Michael Fischer sagt:

    Nach dem 1:1 habe ich auf Fortuna keinen Pfifferling mehr gegeben. Ist mir auch unbegreiflich, wie man gegen eine technisch derart limitierte Mannschaft absteigen kann.

    Wenn Ben-Hatira nicht so blöd reingegangen wäre, hätten es die Berliner bestimmt geschafft. Die hättens ja fast noch zu Zehnt zustande gebracht.

  2. GueKo sagt:

    abwarten

  3. Töffi sagt:

    Bin mal gespannt, wann begonnen wird, über die Zukunft der Relegationsspiele an sich zu diskutieren.

    Denn das wird ja immer schlimmer: Vergangenes Jahr der Fast-Abbruch bei Osnabrück – Dresden, und jetzt die Vorkommnisse in Karlsruhe und in Düsseldorf.

    Und auf die Strafe für Düsseldorf bin ich auch gespannt. Zwei bis drei „Geisterspiele“ sollten es aber bitte schön auf jeden Fall sein.

  4. Michael Fischer sagt:

    Ja, die Strafe sollte schon saftig sein.

    Aber ich hoffe, deswegen wird niemand die Relegationsspiele in Frage stellen. Dann dürften ja überhaupt keine Spiele mit finalem Charakter mehr stattfinden.

    Auch nicht schlecht. Stellen wir ab sofort die EM/WM nach der Gruppenphase ein! Die Partysaison wird eröffnet und jeder kann sich als Sieger fühlen!

  5. GueKo sagt:

    19 Mannschaften in der BULI 12/23 (= ja Jubiläumsjahr und je Spieltag für die Mannschaft, die gerade frei hat…..
    eine Gaudi-PFLICHT-Spiel gegen eine Mannschaft der VertragsLOSEN PROFIS gecoacht von einem vertragslosen Trainer angereichert mit FUNKTIONÄREN, SCHIEDSRICHTERN und PROMIS, z.B. aus der Musikbranche, die während des Spiels (!) singen oder trompetern müssen. Diese Spiele finden dann OHNE Schiedsrichter statt!!Streitfälle regeln die Beteiligten nach Diskussion SELBST

  6. camillo sagt:

    Was für eine herausragend originelle Idee! :=)

  7. Töffi sagt:

    @GueKo:
    … und die Zuschauer dürfen sich in einem solchen Spiel an der Torauslinie neben den Torpfosten aufhalten und nach Lust und Laune Schüssen aufs Tor durch einen Schritt nach links/rechts die entscheidene Richtung geben.

    Es hat nicht viel gefehlt und genau das wäre in Düsseldorf passiert, wenn Berlin einen vernünftigen Schuss aufs Fortuna-Tor abgegeben hätte.

    Möchte nicht wissen, was in der Republik los gewesen wäre, wenn ein Zuschauer eine Torchance der Hertha verhindert hätte.

  8. ToFie sagt:

    Aber vorher wären ja beinahe schon Spieler mit Brandwunden ausgewechselt worden, weil besonders aus dem Berliner Block die ach so harmlosen Pyros geworfen wurden. Wer immer noch behauptet, das würde ja nur zur Stimmung beitragen, der hat echt einen Vollknall! (Entschuldigung für die Wortwahl, aber es ist doch wahr!) Die wollten nach dem 2:1 einfach einen Spielabbruch provozieren, nichts anderes! Und deswegen muss die Hertha meiner Meinung nach ganz vorsichtig sein mit ihrem Einspruch, denn feiernde (und zugegebenermaßen auch idiotische) Fans, die einen Platz stürmen oder mit bengalischen Fackeln werfende „Fans“ sind einfach zwei paar Stiefel und die Todesangst, von der Herr Preetz spricht, war wohl eher in der Zeit nach dem 2:1 angebracht.

  9. wallys sagt:

    Hertha hat es in zwei Spielen nicht geschafft gegen D zu gewinnen…und fahrt mal nach Mailand oder Wien…und fragt nach Pyrotechnik!

    Man sollte da eher nach Lösungen suchen als abstrafen!

  10. Michael Fischer sagt:

    Also nö, Hertha will ich echt nächstes Jahr nicht in Liga 1 sehen.

  11. Michael Fischer sagt:

    Außerdem sollte der Club seinen Anwalt wechseln.
    Die Tränendrüsen-Show, die Herr Schlickhardt bei Hertha abzieht, ist würdelos. So etwas möchte ich beim Club nicht auch noch irgendwann erleben müssen.
    Alles was recht ist, aber die Sachlichkeit darf nicht derart verloren gehen.

  12. Daniel Eberhardt sagt:

    Also meiner Meinung nach muss da eine richtig deftige Strafe her, denn wo kommen wir denn da hin; sprich: sonst läuft das in Zukunft immer so ab:

    Das eigene Team führt und die Fans merken, dass der Gegner stärker wird. Also stürmen die Fans einfach den Platz, das Spiel wird abgebrochen und das eigene Team hat gewonnen. SO GEHTS NÌCHT!!!!

    Und, sorry Günther, aber zum FC Bayern fehlen mir im Moment noch die Worte…

  13. Guenther sagt:

    MIR AUCH..
    Chelsea won with POKER FACE…, LUCK and menthal Strength!!

  14. Michael Fischer sagt:

    Lieber Herr Eberhardt,

    das Spiel wurde nicht abgebrochen, sondern vom Schiedsrichter unterbrochen! Und danach fortgeführt!

    Das muß ich schon mal festhalten.
    Ich geb Ihnen aber natürlich Recht: So gehts trotzdem nicht.

    Würde das Spiel jetzt tatsächlich wiederholt, dann allerdings steht Ihrem angedeuteten Schreckensszenario m.E. tatsächlich nichts mehr im Wege.
    Diejenigen Fans, die die Felle ihrer eigenen Mannschaft davonschwimmen sehen, würden in Zukunft alles daran setzen, einen Spielabbruch zu provozieren.

  15. GueKo sagt:

    19 BuLi- Mannschaften und ein verpflichtendes..(!) Fairneß-ZUSAMMEN-Spiel am Ort und im Stadion oder der Stadt.. des Vereins, der gerade spielfrei ist. Diejenige Stadt und der Verein, der dabei am meisten GELD einspielt (für verschieden gute Zwecke!!)
    bekommt einen neuen noch zu stiftenden FAIRNESS-POKAL

  16. Daniel Eberhardt sagt:

    Herr Fischer, sie haben Recht: Das Spiel wurde unterbrochen und natürlich wieder angepfiffen…. nur ich will als Sportgericht trotzdem nicht entscheiden, sehr verzwickte Lage.

  17. GueKo sagt:

    jetzt also nächste INSTANZ….

  18. Michael Fischer sagt:

    Mir gefällt ja die Handhabung in der Primera Division wesentlich besser.
    Da wurde diese Saison das Spiel Granada – Mallorca in der 63.Minute abgebrochen und fünf Tage später unter Ausschluß der Öffentlichkeit fortgesetzt.

    Da bleibt wenigstens die Verhältnismäßigkeit noch einigermaßen gewahrt.
    Diese Unverhältnismäßigkeit im Falle eines Wiederholungsspieles stört mich am meisten.
    Es geht um 90 Sekunden mit Zehn gegen Elf, bei denen man darüber streiten kann, ob sie unter gerade noch regulären oder schon irregulären Umständen stattfanden.
    Bei einem Wiederholungsspiel bekäme die Hertha statt dessen wieder volle 90 Minuten mit Elf gegen Elf.

    M.E. ist diese Handhabung durch den DFB mehr als unglücklich und hat auch schon mehrfach für größte Ungerichtigkeit gesorgt. Man denke nur an den armen FC Memmingen.

  19. GueKo sagt:

    Oh ja-bekide Gedankengänge und Hinweise sind für mich hochinteressant.Granada-Mallorca zum einen. Wußte ich nicht! FC Memmingen?
    Hab ich die Einzelheiten total vergessen! Bitte um Aufklärung!

  20. Michael Fischer sagt:

    Kann gar nicht sein, Günther, das kannst Du unmöglich vergessen haben. Offenbach – Memmingen in Mannheim 1997, als eine Minute vor Ende der Nachspielzeit beim Stande von 2:3 das Licht ausging!

    Aber hochaktuell ist das Ganze nach wie vor! Schau Dir unbedingt das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=w6H93B5EDWg

  21. Michael Fischer sagt:

    Hallo Günther,
    hier habe ich noch den Link zu dem Fall Granada-Mallorca vor einem halben Jahr: http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1111/News/primera-division-fortsetzung-fc-granada-real-mallorca-am-7-dezember.html

  22. GueKo sagt:

    Um Himmels Willen-das hab ich alles verdrängt gehaBT:::DANKE!!
    Einfach unglaublich!!!!!!
    Mir fehlen die Worte

  23. Ralf Bauer sagt:

    Hertha jetzt noch abgestiegener

    Im Streit um die Wertung des Bundesliga-Relegationsduells ist Hertha BSC auch vor dem DFB-Bundesgericht unterlegen. Die Berliner wollen über einen erneuten Einspruch beraten.

    http://www.taz.de/!94118/

    —————————————

    Man kann es auch übertreiben mit seinen Einsrpüchen. Irgendwann sollte man so einsichtig sein und erkennen, dass man es in 34 Spieltagen nicht geschafft hat die notwendige Punktanzahl einzuspielen, die notwendig gewesen wäre um oben zu bleiben. Hierfür nun anderen die Verantwortung aufbürden zu wollen, hat schon unsportliche Züge.

  24. GueKo sagt:

    Euch allen schöne Pfingsten.Wenn’s geht: nicht auf die Autobahnen..Bald blühen die Rosen-es dauert bei mir nur noch Stunden und die Spatzen fliegen gerade aus. Kohlemiesen dito. Kleiber sind schon. Nur die vom Valznerweiher zugeflogene Entenmutter vom letzten Jahr fehlt noch…

  25. Manfred sagt:

    Als Clubfan hat man sicherlich mit Fortuna gehofft, um nächste Saison eine vermeindlich schwache Mannschaft als Konkurennt zu haben.
    Stelle aber mal die Frage in den Raum, inwieweit die Fortuna mittel- bis langfristig ein ernsthafter Dauerkonkurrent um einen Platz in der 1.Bundesliga werden könnte? In gewisser Hinsicht ein erwachender Riese, der gute Voraussetzungen hat, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren.

  26. Michael Fischer sagt:

    Manfred, ich glaube, das ist der falsche Denkansatz.

    Die Fortuna ein Dauerkonkurrent im Abstiegskampf? Manfred, unser Ziel muß es sein mittel- bis langfristig KEIN Abstiegskandidat mehr zu sein.

    Wenn du jedes Jahr hinten drinhängst, dann erwischt es dich irgendwann ganz von selbst, ob mit oder ohne Fortuna Düsseldorf.

    Das Schicksal des Absteigens wurde einem grundsätzlich noch nie aufgrund der Stärke der anderen zu Teil, sondern man stieg ab, weil man selbst einfach zu schwach war!

  27. Manfred sagt:

    @Michael

    Über die letzte Aussage kann man wohl lange diskutieren, der Club stiegt sicher mitunter ab, weil man selbst zu schwach war, aber man blieb zumindest genau so oft drinnen, weil andere noch schwächer waren.

    Die eigene Stärke bzw. das Potential unseres Clubs sehe ich trotz aller Anstrengungen der letzten Jahre und dem, was hoffentlich noch kommen wird (reines Fußballstadion) leider begrenzt. 13 bis 14 Klubs werden weiter wirtschaftlich grundsätzlich bessere Voraussetzungen haben. Letztlich bleibt es dann eine Frage der Zeit, bist du wieder mal absteigen wirst, so gut auch gearbeitet werden wird. Wobei unser Club dann zumindest so gut aufgestellt sein sollte, umgehend wieder in die Bundesliga zurückkehren zu können.

    Das Ziel für die kommende Saison wird, soweit die bisherigen Personalplanungen bekannt sind, nichts anders sein als der Klassenerhalt. Nachwuchsleistungszentrum, Jugendarbeit hin oder her, die finanzielle Basis wird sich in den kommenden Jahren nicht großartig ändern, und damit die Möglichkeiten, sich mit Top-Spieler zu verstärken.

  28. Michael Fischer sagt:

    Ja, damit bringst Du die Sachlage schon ziemlich auf den Punkt.
    Trotzdem sehe ich die Sache in punkto Abstieg nicht ganz so kritisch.
    Da hat die Wiedereinführung der Relegationsspiele schon viel an Schärfe herausgenommen.

Hinterlasse eine Antwort