Befreit aufspielen….

110. Zeitungs-Kolumne i.d.Serie „Wir rufen Günther Koch“ (seit 2008)
für NEUMARKTER TAGBLATT/ MITTELBAYERISCHE ZEITUNG
www.mittelbayerische.de

„Nordwind bläst. Und Südwind weht. Und es schneit. Und taut. Und schneit. Und indes die Zeit vergeht, bleibt ja doch nur eins: die Zeit.“ – Erich Kästner – heute vor 113 Jahren geboren – lässt in diesem Zitat grüßen. Für den FC Bayern bleibt nicht mehr viel Zeit, um verloren gegangenen Boden wieder gut zu machen. All das hab ich vor dem 1. Spieltag im August und abermals vor einigen Wochen in einer norddeutschen Zeitung vorhergesagt.
An dieser Stelle hab ich’s mich wohl nicht getraut. Verwundern darf es aber keinen. Sieben hervorragende Einzelkönner, die sich aber untereinander nicht grün sind und daneben vier eher durchschnittlich gute Füllkandidaten, die keinen höheren Ansprüchen genügen, aber von ihren Namen und der Reputation ihres Arbeitgebers profitieren – das reicht nicht. So unterhaltsam und mitreißend wie der FC Bayern derzeit agiert, spielt der Ausbildungsverein SC Freiburg schon lange.
Doch Schadenfreude oder gar Häme sind völlig unangebracht. Die Verantwortlichen für die Kaderzusammenstellung haben Fehler gemacht, die schleunigst korri- giert werden müssen. Immerhin arbeitet man daran und ich halte meine bayerischen Daumen.
Natürlich auch für die Löwen, die ja vielleicht doch noch kommen und nach wie vor für die Fürther und die äußerst tapferen Augsburger. Das wird eine Gaudi werden am Samstag in der Augsburger SGL-Arena! Kann gut sein, dass schon da dem alten Nimmersatt Otto Rehagel Hören und Sehen vergehen wird. Wolfsburg und Gladbach haben dort verloren.
Und unser Nürnberger Club kann von Glück und Geschick reden, einen Punkt mitgenommen zu haben. Klasse, wie er neulich gegen den 1. FC Karneval aus Köln kurz vor Schluss dank eines von mir noch nie gesehenen zweifachen Kopfball-Aufsetzers drei Punkte ergatterte. Dem jungen Tomas Pekhart und dem bald 112 Jahre alten Club ist es mehr als zu gönnen.
Für den 1. FCN kommen nun zwei Spiele, in denen er befreit aufspielen und zeigen kann, was er im abwechslungsreichen Training unter Dieter Hecking alles gelernt hat. In Bremen am Samstagabend und eine Woche später am Sonntagnachmittag daheim gegen Gladbach erwartet keiner Siege. Also können die Jungs locker aufspielen und vielleicht doch für eine bis zwei kleine oder größere (?) Überraschungen gut sein.
Die TSG Hoffenheim wurde vom DFB trotz vorsätzlicher Dauer-Gewalt durch heimlich installierten Kurven-Krach von jeder Schuld frei gesprochen: „War’n halt Lausbuben!“ Soso.. ! Dann aber müsste – bei gleichem Recht für alle – auch der 1. FCN für die aus Affekt und Frust entstandene pubertäre Übersprunghandlung einiger „ Zigaretten-Bürschla“ (ZEIT online) nach der Pokal-Niederlage gegen Fürth ebenfalls fast straffrei ausgehen. Oder?
Euer Günther Koch
www.guenther-koch.de

Ü Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt hier regelmäßig und exklusiv über das Bundesliga-Fußball-Geschehen.
Informieren Sie sich auch unter www.mittelbayerische.de

Tags: , , , , , , ,

8 Antworten zu “Befreit aufspielen….”

  1. flo sagt:

    die beschallung und das agieren der „Zigaretten-Bürschla“ darf man nicht gleichsetzten.
    es waren wirklich schreckliche szenen, als nach dem spiel gegen fürth dieser schwarze block auf die fürther fans losrannte. habt ihr die fürther fans gesehen, die aus den blöcken aus ANGST (!!!)flüchteten?
    natürlich ist diese beschallungsaktion auch zu bestrafen; mir gefällt jedoch nicht, lieber günther, dass du nun in diesem artikel die vorkommnisse vom fürth-spiel verharmlost (so les ich des zumindest)

  2. GueKo sagt:

    Lieber Flo, Danke für Deinen Kommentar. Verharmlosen will ich all das vom 20.12.2011 nach Spielschluß nun wirklich nicht! Vgl. dazu bitte u.a. meine Kolumne vom 22. Dezember: „ANTI-FANS“. Will nur das gleiche Maß anfordern bei beiden Vereinen und schon jetzt den Vergleich herstellen zu Hoffenheim. UND befürchte entsprechende Reaktionen. Vielleicht hätte ich mein abschließendes „Oder? “ und das „fast“ aber syntaktisch deutlicher machen sollen. In jedem Fall:Danke! Du hast mir eine Schwäche aufgezeigt!

  3. camillo sagt:

    Danke für deine klaren Worte zum FC Bayern!
    Ich stimme dir zu:
    1. Bayern hat hervorragende Individualisten, die sich aber zum Teil nichts gönnen und sich nicht mögen.
    2. Fehler bei Neuzugängen: Rafinha und Boateng sind für mich und aus der Ferne betrachtet keine „sauberen“ Charaktere, sondern Stinkstiefel.
    3. Seit 5 Jahren gibt’s ein Abwehrproblem (Demichelis, van Buyten….), dafür den modernen Verteidiger Hummels abgegeben. Dessen Talent hätte man mit dem in München vorhandenen (?) Expertenwissen erkennen müssen!!!.
    4. Größter Fehler: Klopp nicht geholt zu haben; damit hätte man den schon damals größten Sympathieträger verpflichtet (was wäre das für ein Schachzug gewesen!). Auch dessen Trainer-Talent (und seine Ausstrahlung) hätte man erkennen/ sehen müssen…
    5. Ein lächerlicher Kapitän, den ich nicht ernst nehmen kann und auf den ich auch nicht hören würde. So wenig wie auf Rösler als FDP-Chef!

    Vielleicht sollten die Bayern jetzt nochmal beim bei Arsenal frustrierten Arsene Wenger anfragen? DER hätt’s drauf…

  4. GueKo sagt:

    ist aber auch zu alt!! Die Einkaufspolitik der letzten Jahre ist falsch!!DANKE für Deinen satten Kommentar

  5. Töffi sagt:

    Hallo GüKo,

    wer ist denn für die falsche Einkaufspolitik bei den Bayern verantwortlich?
    Klinsmann? Van Gaal? Heynckes? Nerlinger? Hoeneß? Rummenigge? Breitner?

    Es wäre bequem, wenn man sagen würde: Jeder ein bisschen.

    Denn das hilft den Bayern und dem deutschen Fußball (Fünfjahreswertung!) auch nicht weiter.

  6. GueKo sagt:

    Vor allem, die Tatsache, dass sich die FCB AG wohl zu sehr global weiter vermarkten wollte und dann aber immer wieder zu schnell von eingeschlagenen Wegen abkehrte. Daneben und dazu, dass beim FCB offenbar zuuu viele mitreden, So was kann auch nachteilig sein, denn die Großverdiener sind die Ersten, die das rücksichtslos auf und neben dem Platz ausnutzen..
    Die Chef-Scouts! Ja, auch Breitner! Dann, dass man Hummels hatte gehen lassen und Klopp nicht holte (mit Hummels). Als Folge..: ser Jugend-Leiter.Da gibt’s bzw. gab‘ jetzt einen stillschweigenden Wechsel. Und natürlich immer dabei Hoenss. Das habe ich schon 2007 im TV nach dem 3:0 vom FCN-FCB am 02.02. am Ende bei der Schluß-Einstellung gesagt!.. Übrigens die “ 4 Auffüll-Kandidaten“ würden bei Hecking vermutlich nicht erste Wahl sein!!

  7. camillo sagt:

    ALLE 6 bayerischen Mannschaften in der 1. und 2. Liga haben an diesem Wochenende gewonnen!! – herrlich herausgespielte (Fürth), temporeiche (Bayern), arbeitsame (Club), furiose (FCA), teils nicht zu erwartende (Club, Ingolstadt) Spiele und Siege!

    Bayerisches Fußballherz, was willst du mehr!!???

  8. GueKo sagt:

    EIN BAYERISCHES FUSSBALLFEST!!

Hinterlasse eine Antwort