AUGSBURG IST SCHÖN-und der FCA steigt NICHT ab..

6.Kolumne für WESER-KURIER im Rahmen der „FÜNFERKETTE“ (Breuckmann, Koch, Sheers, Wontorra, Zeigler)

 

Augsburg ist lieblich und schön. Allein die Fußgängerzone mit den vielen schönen Kneipen und Straßencafes und buntem Leben drinnen und draußen lässt sich sehen und genießen. Dann die hellen, breiten Straßen. Augsburg leuchtet, hat einen verträumten Botanischen Garten, eine wunderbar saubere, geräumige, grün(!) gepolsterte helle und gemütliche Straßenbahn. Die Fugger Stadt hat auch eine wunderbare Freilicht-Bühne am Roten Tor. Über ihr schlängelt die Straßenbahn gemütlich vorbei weiter bis zum Stadion, das etwas außerhalb liegt. Denn das Tollste an Augsburg: Augsburg spielt erstmals in der Bundesliga. Für wie lange, weiß freilich keiner. Nicht wenige Kurzdenker rechnen damit, dass der FC Augsburg am Ende dieser Saison wieder absteigen wird. Nicht so die Fans des FCA und schon gar nicht der gewiefte Manager Andreas Rettig.

Ähnlich locker sehen die meisten Schwaben das mit ihrem FCA. Gelassenheit allenthalben. Den Verein und die Mannschaft mit dem kleinsten Etat der Liga (ca. 33 Mio Euro!) kann man nur unterschätzen. Und genau darin liegt die Stärke des FCA, der von einem wunderbar freundlichen und Frauen-WM erprobten Publikum unterstützt wird. Man spielt meistens mit nur einer Spitze und die heißt Sascha Mölders. Der vom FSV Frankfurt für 175000 Euro geholte kräftige und laufstarke 26 jährige Stoßstürmer ist im besten Fußballer-Alter und ordnet sich gänzlich der Mannschaft unter. Ihn kann man  getrost als „Schäppchen“ betrachten.
Bisher hat er 3 von 7 Toren geschossen. Dazu kommt noch ein vergebener Strafstoß. Am vergangenen Samstag erledigte das der äußerst sympathische und intelligente Jan-Ingwer Callsen-Bracker allerdings erfolgreich für den FCA bei Mainz 05. Sein 0:1 kurz vor Schluss war der historische erste Bundesliga-Sieg für den FCA. Jan-Ingwer hat als Bub beim TSV Bollingstedt-Gammellund, einem Dorf im Kreis Schleswig-Flensburg, gleich um die Ecke vom Bäcker Bachendorf, erstmals ein Trikot überstreifen und gegen den Ball spitzeln dürfen. Klasse, wie er heute auf dem Platz und neben dem Platz auftritt. Was übrigens für die gesamte Mannschaft des FCA gilt. Weitere absolute Aktivposten in der Mannschaft sind Axel Bellinghausen und der souveräne Torhüter Simon Jentzsch, dessen Einsatz morgen wegen angebrochenen Fingers nicht sicher ist. Falls er ausfällt, kann sich U20-Nationaltorhüter Mohamed Amsif beweisen. Vielleicht wird unser FCA das bayerische Parallel-Modell zum SC Freiburg. Dank der klugen Leitung durch Trainer Jos Luhukay  sowie den hellwachen Manager Andreas Rettig (früher Freiburg!) ist der FCA der glücklichste Außenseiter der Bundesliga. Auf  Dauer genügt es Augsburg in der 1. oder in der 2.Liga zu spielen. Das will man erreichen. Das kann man erreichen. Der Meinung ist sogar Dr. Mario Basler, der in seiner Expertise und Saison-Vorschau heuer für BILD den FCA auf Platz 15. setzte. Doch letzte Saison wäre nach Baslers Meinung der FC Schalke 04 Deutscher Meister und nicht  14., der SV Werder 4. und nicht 13.geworden….Deshalb wird man beim FC Augsburg in der Winterpause wohl für die Außenpositionen nachkaufen und zusätzlich beim Nachbarn FC Bayern Spieler ausleihen: Contento oder Pranjic fallen mir da spontan ein.   

 

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort