GEHT ES DEN BAYERN-FANS ZU GUT…?

Zeitungs-Kolumne für WESER-KURIER
i.d.Reihe „Fünferkette“    am 8.April

Bravo, Schalke! Bravo, Dortmund! Alle reden von Euch! Was Schalke betrifft, zumindest seit Dienstag und Eurem großartigen 5:2 in Mailand gegen Inter. Von Dortmund reden und schwärmen alle wahren Fußballfans dagegen schon seit Monaten. Jetzt ist die Meisterschaft für den BVB schon  fast Tatsache. 3 Siege in den letzten 6 Spielen müssten reichen. Ich persönlich freu mich sehr für Borussia Dortmund und Jürgen Klopp. Dem FC Schalke drücke ich fest die Daumen, dass sie auch noch das Finale in der Champions – League erreichen!

Über welche Vereine wird ansonsten noch positiv geredet? In zweiter Linie über Hannover 96 und über Bayer Leverkusen. Es gibt sogar noch eine dritte Erfolgs-Reihe mit weiteren Überraschungs- Mannschaften, die uns mit erfrischend frechem Sturm -und Drang-Fußball modernster jugendlicher Prägung erfreuen: der SC Freiburg, der 1.FSV Mainz 05 und der 1.FC Nürnberg. Auch über die jungen FCN-Wilden redet Fußball-Deutschland im Frühjahr 2011. Die alles andere als verwöhnten, sondern von Dieter Hecking gut geschulten Cluberer  können, wenn sie mal richtig aufdrehen und aufgedreht sind, einen giftigen Abwehr – sowie einen flinken Konter-Fußball spielen. Im Moment allerdings leiden sie unter Schwindelgefühlen wegen der völlig ungewohnten Tabellenposition 6 und der daraus resultierenden Höhen – Krankheit. Weit und breit ist kein Abgrund zu sehen. Ein wohliges, ungewohntes Dilemma. Nach 8 ungeschlagenen Spielen mit 6 teilweise grandiosen Siegen folgten allerdings gegen Werder Bremen und in Köln zwei Niederlagen. Unglücklich zwar, aber was soll’s. Nürnberg kann’s egal sein. Wer bitte kann sich das schon leisten?

Am besten nicht reden, in jedem Fall aber nicht spotten, sollte man über den FC Bayern München. Sie haben in dieser Saison alles verloren, was es für sie zu verlieren gab und stehen nun titellos aber alles andere als mittellos auf Platz 3. Das größte Dilemma dürfte dabei der drohende Abstieg des FC Bayern II aus der 3.Liga in die Regionalliga sein.  Die einzigen, die über den FC Bayern derzeit reden, sind sie selbst. Und das leider ohne jegliches Niveau. Der Frust entgeisterter und verwöhnter Fans sitzt offenbar zu tief. Kann es etwa sein, dass es beim FC Bayern nicht nur den Spielern, sondern auch den Fans jahrelang zu gut ging? Nur so kann ich mir den Realitätsverlust und die unsportlichen wie unwürdigen verbalen Entgleisungen von verbohrten Minderheits-Aktivisten erklären. Man muss unserem einzigen deutschen Vorzeigeverein auch einmal eine Krise zugestehen und ohne Häme oder Schadenfreude schweigen und im Interesse des deutschen Fußballs nur hoffen, das sie sich bald erholen. Vielleicht sollten sie aber für die neue Saison mit ihren sauberen, weil ehrlich verdienten (!), Millionen nicht so um sich werfen, sondern sich ein Beispiel an der klugen Einkaufspolitik  oben genannter anderer Vereine nehmen…

Ausgerechnet jetzt kommen also morgen eben diese, alles andere als vom Glück verfolgten, “Großkopferten“ aus der Landeshauptstadt München ins traumhaft schöne Franken  zu unserem 1.FCN, zu den Cluberern. Das kann ja heiter werden: “Tor für Nürnberg“ –aber sicher besser nicht durch den Münchner Bayernspieler Ekici im FCN-Trikot….

Tags: , , , , , , , , , ,

4 Antworten zu “GEHT ES DEN BAYERN-FANS ZU GUT…?”

  1. JUL sagt:

    Großartiger und treffender Kommentar. Alles, alles gute!

  2. Guenther sagt:

    Danke für Deinen Kommentar,
    Hauptsache, das schöne (!) Fußball-SPIEL steht morgen im Mittelpunkt und nicht das oft nicht so schöne mit den Transparenten etc…
    Meine morgige Kolumne im NM-Tagblatt/Mittelbayerische wird Dich vielleicht auch interessieren. Da geht es um meine persönliche Beziehung zum Club
    UND zum FC Bayern…

  3. Jochen Winfried Schulze sagt:

    Vieln Dank auch meinerseits für „Alle reden über…“ online.

    So sehr ich der jahrelangen „grauen“ Maus H96 ihren Höhenflug gönne, sollte sie internationale Erfahrung erst mal in der EuroLeague sammeln und den dritten Platz dem FCB überlassen. Nicht nur wegen des CL-Finales 2012 in München, sondern auch weil Bayern in der Quali gesetzt würde und H96 nicht = einen schwereren Gegner zugelost bekäme.
    Den Bayern traut man einfach mehr Punkte für die Fünfjahreswertung zu – gerade jetzt, wo die Bundesliga endlich Italien überholt hat und ergo einen Startplatz hinzubekommt. Überhaupt ist Rang vier in der Ewigen EC-Tabelle für das Land mit dem höchsten BIP und der zweitgrößten Bevölkerung (hinter RUS) über einen so langen Zeitraum hinweg eigentlich ein Armutszeugnis! Dass ENG und ESP mit ihren nur gut halb so vielen Menschen erfolgreichere Ligen stellen, hat wohl auch damit zu tun, dass sie dort schon seit JAHREN EXKLUSIV im PAY-TV gezeigt werden, während die dt. TV-Konsumenten an ihren liebgewordenen, jedoch in bezug auf die Unterhaltungsware (und kein Grundnahrungsmittel!) Klubfußball unzeitgemäßen Sehgewohnheiten festhalten. Da nunmehr das ZDF die CL-Rechte erworben hat, wird sich daran so schnell nichts ändern. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Pay-TV in GER auch Jahre nach seinem Ausstieg verbunden wird mit dem Namen Leo KIRCH, der für eine besondere Nähe zur Union und zum FC Bayern stand. Das hat viele „Linke“, Liberale und FCB-Hasser abgeschreckt, Premiere zu abonieren. Auch Arena ist an dieser Image-Bürde zerbrochen und Sky hat noch an ihr zu leiden – aber wem sag´ ich das?

    Zum CLUB: Vielleicht hat seine Schwächephase (hoffentlich nur bis morgen) mit der Frühjahrsmüdigkeit unter den raschen Luftmassenwechseln durch das Tief GÜNTHER zu tun. Ich könnte Ihnen als Beleg die Wetterkarte schicken und dazu ein paar Fotos von der Meisterfeier von Turbine POTSDAM, die ich vor drei Wochen im Stadion für 4 Euro Stehplatz miterlebt habe – dafür gibt es bei den Männern höchstens noch Regionalliga …

    MfG
    JoWinSch

  4. GüKo sagt:

    UNGLAUBLICH GUT UND INTERESSANT! DANKE nach Berlin !!
    Heißt das TIEF wirklich GÜNTHER- ist ein Scherz, gella

Hinterlasse eine Antwort