Gnädiger Club

22. Zeitungs-Kolumne in 2010
“ Wir rufen Günther Koch“
  Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

 <mittelbayerische.de<

 

Jetzt bloß nicht überheblich werden und meinen, man könne die Bayern an die Wand spielen oder gar in deren Fröttmaninger Betonvilla mit wohligem Schlauchboot- und Kaviar-Image am Sonntag zur Dämmerungszeit vorführen. So was gehört sich nicht.

Schon gar nicht, wenn man aus dem bodenständigen Teil Bayerns, also aus Franken, kommt. Klar, der 1. FCN hat den eleganteren Sturm, das spritzigere Mittelfeld, die stabilere Abwehr, weniger Verletzte und vor allem viel weniger Geld. Da spielt’s sich einfach leichter, unbe- schwerter, beschwingter, besser. Heute, am Martinstag 2010, steht unser Club in der Bundesliga deutlich besser da als unser FC Bayern München. Noch.

Aber bitte jetzt nicht abheben, liebe Cluberer! Den etwas in die Jahre gekommenen Bayern-Profis muss man schon den nötigen sportlichen Respekt zollen. Außerdem: man stelle sich nur vor, was mit dem höchst ehrenwerten Nürnber- ger Bratwurstfabrikanten und Ex – Cluberer (11 Spiele anno 78/79) Ulrich H. passierte, wenn fränkische Fußball-Frechdachse wie Gündo, Eki, Schiebi, Hege, Frantz, und andere an den hüftsteifen Altersgaben des vormaligen FC Bayern-Managers Ulrich H. in der Allianz -Arena vorbei rauschten, dass es für die Club-Fans eine weitere wahre Won- ne wäre? Und frech wie Oskar auch noch Tor um Tor schießen??

Man müsste um den Gesundheitszustand des rührigen FCB-Präsidenten genau so fürchten wie um jenen vom dann sicher bald Fliegenden Holländer Louis v. G. Ganz Altbayern wäre außer Rand und Band und nur das dunkle Freude-Gurgeln der Löwenanhänger wäre plötzlich wieder mal in Giesing und am Ostbahnhof und auch in der Holledau zu vernehmen.

Viel schlimmer aber wär’s im ansonsten so schön beschaulichen Nürnberg. Auf der dunklen Autobahn von Fröttmaning nach Nürnberg wäre ein endloser rot-schwarzer Höllenlärm durchs Altmühltal bis ins Fränkische Seenland zu vernehmen.

Dem Club-Bus würde die Weiterfahrt nach Feucht von freudetrunkenen FCN-Fans versperrt. Die dann noch fehlenden läppischen Pünktchen bis zur 10. Meisterschaft oder zumindest der Europa-Pokal-Teilnahme würden laut und deutlich runter gezählt.

Im Alten und im Neuen Zabo genauso wie in Mögeldorf, Gostenhof oder Langwasser. Doch weil genau dies für nur leid-erprobte Franken mehr als ungesund wäre und dann alle nur noch kopfschüttelnd sowie völlig orientierungslos durch die Altstadt irren und nie wieder nach Hause finden würden, ist es besser, dass es so kommt, wie es kommen wird: Der Club spielt zwar flotter und besser als die satten Bayern, ist aber gnädig und gönnt dem FC Bayern einen Punkt. Vielleicht – aber nur vielleicht – lässt man ihn sogar gewinnen. Wir hören uns am Sonntag 90 Minuten lang Non Stop aus München auf 90elf.de

Euer

Günther Koch

 

Tags: , , , , ,

17 Antworten zu “Gnädiger Club”

  1. Andy sagt:

    Lieber Günther,
    ganz unter uns, ich könnte mit dem von Dir so herrlich beschriebenen Szenario bestens leben, mit einer Punkteteilung hingegen auch…
    Insofern beste Grüße aus einem ganz besonders bodenständigen Oberhaid
    vom Andy

  2. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther,
    liebe weiteren Clubberer.

    Aktuell und als Ausgangspunkt, auch bis zum Spiel am Sonntag, steht:
    Noch ca. 22 Punkte bis zum Nichtabstieg!

    So fahrn wir also nach München. 18 Birnen in der Tasche, weitere hängen noch in den Ästen. Manche recht hoch.
    Den Schnaps gibts immer erst nach der kompletten Ernte!

    Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald

    Ralf Bauer

  3. Guenther sagt:

    heute wie gestern: großartige Trainingseindrücke…. heute war sogar das FC Bayern TV da- behauptete ein Kiebitz..

  4. Michael Fischer sagt:

    Mein Gefühl sagt mir, da liegt was in der Luft. So wie anno 92. Die Bayern, selbst kriselnd, können jetzt eigentlich alles andere gebrauchen als einen beschwingten Club „mit Lauf“!

  5. stefan erhardt sagt:

    Ha – „Fliegender Holländer“ – I like it!! Denn genau das sehe ich kommen: dass Ulrich H. wie weiland bei König Otto spätestens am 30. Spieltag die Kündigung ausspricht (in BILD-München natürlich), um dann zum Ende der Saison als „Interimstrainer“ das zu tun, was dem Kaiser Franz nur als Meisterschaft gelang, nämlich die CL-Trophäe zu holen!

    Aber warten wir’s ab, die Saison ist ja noch lang…

    Grüße nach Franken – stefan

  6. GüKo sagt:

    Grüße nach München und Danke!
    Das mit der CD hab ich fei nicht vergessen…Weihnachten spätestens…

  7. Franz Fröhlich sagt:

    Hallo Günther,
    ein für mich persönlich sehr wichtiger Satz den du geschrieben hast:
    Aber bitte jetzt nicht abheben, liebe Cluberer! Genau diesen Satz sollten wir uns vor Augen halten und einfach Spiel für Spiel genießen…..und abwarten. Ich kann mit einem Punkt am kommenden Sonntag leben….sollten es mehr werden, wäre das natürlich der absolute Hammer !!! ….und wir könnten mit einem noch breiteren Grinsen im Gesicht am Montag ins Büro gehen.

    Gruß aus Hersbruck
    Franz

  8. GüKo sagt:

    Wohl wahr, wohl wahr…
    Wenn Ekici nicht spielt…bzw. nicht spielen kann… sieht alles schon ein bisschen anders aus..
    Danke, lieber Franz!
    Grüße aus der Nähe des Stadions nach Hersbruck
    Michael Oenning traut dem Club übrigens eine Überraschung zu. Er war heute aus Dortmund zugeschaltet, Interviewgast im „Bolzplatz“ auf 90elf.de

  9. GüKo sagt:

    komm grad von Pressekonferenz:
    Hecking sagt: Ekici kann am Sonntag spielen..

  10. Walter Richter sagt:

    Lieber Günther,

    Du ahnst wahrscheinlich, dass auch ich mich mit der von Dir beschriebenen Situation durchaus anfreunden könnte, zumal Du ja das „dunkle Freude-Gurgeln der Löwenanhänger“ schon ansprichst (auch wenn ich persönlich meiner Freude üblicher Weise nicht durch dunkles Gurgeln Ausdruck verleihe, sondern eher durch den Genuss eines Weißbiers – in diesem Fall gerne auf den Club).

    Warten wir ab, wie’s am Sonntag läuft.

    Viele Erfolg und beste Grüße aus München!

    Walter

  11. Guenther sagt:

    Mai, wär‘ ich froh, wenn die SECHZ’GER wieder in der Bundesliga mitspielen würden..-DANN würde ich womöglich noch länger am Mikro ausharren..Beste Grüße an die ganze Familie und..
    in meine alte Heimat..!
    Dein und Euer
    GüKo

  12. Alexander Käb sagt:

    Die letzten Jahre, wenn der FCN gegen dem FCB Punkte geholt hat, hieß es immer, die Bayern seien gnädig. Welch Ehre für alle Clubberer und welch tolle Abwechslung in der bayerischen Fußballwelt, wenn nun der Club als gnädig bezeichnet wird.

  13. GüKo sagt:

    ist natürlich ironisch gemeint gewesen..
    LG
    Günther

  14. Michael Fischer sagt:

    Na, das war dann doch eher enttäuschend. Da fehlte schon der Wille.

  15. GüKo sagt:

    da hättens gar nicht hinfahrn brauchen.. und wenn sich Schäfer schon mal NICHT aufregt -beim Papieraufklaubenim eigenen Torraum- dann wunder ich mich schon SEHR. Ich glaube, wir stimmen überein.

  16. HL.ösi sagt:

    Lieber GüKo!
    Nachdem ich lange nichts über unseren Club zu sagen brauchte, hier mein Kommentar zu Sendungen von SPORT1 am Montag:

    S. g. Sport1-Redaktion !

    Obwohl ich eine Nacht (schlecht) geschlafen habe und mehr als ein halber Tag vergangen sind, kann ich mich noch immer nicht wegen so viel Unsinn in „BL Aktuell“ und „LIGA Total“ von gestern beruhigen.

    Bei so viel blöden Aussagen von selbsternannten Experten und Sittenwächtern kann ich nur ausspucken !
    Da sitzen ein mittelmäßiger, im FCB-Sog mitgeschwommener, berufsloser (?) Nationalspieler mit einem wieder einmal arbeitslosen, seine Spieler immer zur Härte auffordernden Trainer (den ich bis jetzt
    eigentlich im weitesten Sinn immer für normal gehalten hatte (…..aber das Alter..…) und ein von Raab „gesponserter“, bei mindestens 10 Sendern agierender und sich jetzt als Fußballfachmann aufspielender Brillenträger…. und spielen fast die ganze Sendung lang DFB-Schiedsgericht !

    Was soll das ganze künstlich aufgeregte Gesülze ? Ich dachte die Vergangenheit ist vorbei ….?
    Aber nein, da wird ein Ausländer, der seine Verachtung für einen deutschen – zufällig blond und blauäugigen – Nationalspieler, welcher ihm mit einem gezielten Schlag (zum Glück) nicht die Nase gebrochen oder am Auge verletzt hat, wegen des daraus resultierenden Ausspuckens (aus einer Entfernung von über 1 m ……) einen ganzen Abend lang von Sport1 „hingerichtet“ !
    JA , WO SIND WIR DENN ….(SCHON WIEDER)…………??????

    Ich nehme stark an, es wird nun bald statt beim DFB bei diesem zum Großteil UN-Sender (dessen Quoten als BL-Letztverwerter ja ständig im Sinken sind) ein Fernseh-Gericht für Fußballer geben….…

    Was bildet Ihr Euch ein wer Ihr eigentlich seid ??????????
    Ihr sollt informieren und nicht nach persönlichem Belieben richten !!! Und das vor allem neutral !!!
    Aber das geht halt schwer, wenn der FCB soo viel Geld hat………………ich verstehe das schon.
    Darum habt Ihr ja auch die Szene nicht von der anderen Seite (wie beim BR) gezeigt…. nicht ??

    Nicht einmal die Bildzeitung (sonst ja keineswegs prüde) durfte ja in der Vergangenheit nichts über
    „ FCB-Spieler über der Klomuschel kotzend“ zeigen……..wahrscheinlich weil der Reporter daneben seine teure Kamera vom…..….nicht mehr halten konnte………..alles menschlich !

    Aber einen Spieler – der zwar öfters mit Recht gelbe Karten sieht, diesmal aber nicht mit der Faust oder dem Fuß oder einem Kopfstoß (….wie immer wieder zu sehen…) reagiert hat, sondern sich mit ein paar Tropfen Spucke für die gezielte Tätlichkeit „bedankt“ hat – stundenlang als Verbrecher zu ächten und Sperren und Geldstrafen zu fordern ist eine bodenlose Frechheit !!!
    Ihr seid würdige Nachfolger….

    In diesem Sinne: denkt mal alle darüber nach ! (…wenn Ihr könnt und dürft……)

    Herbert Leihser

    Übrigens: gesehen hat man auch bei der 999.Wiederholung am Trikot von B.S. NICHTS !!!

  17. GüKo sagt:

    Lieber HLösi,
    ich schau mir all das- was Du Dir freiwillig und ohne Not offenbar ansiehst- gar nicht erst an und bilde mir meine eigene Meinung…!!
    Die liest Du und Ihr hier in wenigen Stunden in meiner Kolumne- und da geht es um ganz was anderes..DA würde mich auch deine Meinung interessieren.
    Danke für die ausführliche mail, die mich darin bestätigt, dass man sich nicht wertvolle Lebenszeit ( und da zählt jede Stunde..!) von Einbrechern, die man per Knopfdruck ins Haus bittet, stehlen lassen darf!!!
    Liebe Grüße nach Austria

Hinterlasse eine Antwort