Bundesliga Check in der tz: 1.FC Nürnberg

Experten-Kolumne:

 „FRIVOLE GEDANKEN über den FC BAYERN “
oder: “ UNSER ALLER FUSSBALLCLUB der ewigen  HOFFNUNG  „

WER kickt und tickt so einmalig wie der CLUB?
KEINER!
WER spielt je nach Laune in der Dritten, Zweiten, Ersten Liga oder gar in Europa – so wie der CLUB?
Erst recht KEINER!
WER ärgert sich und seine Fans so oft wie der CLUB ?
Schon gleich GAR KEINER!
Am liebsten aber ärgert der 1.FCN die „Großkopferten“ aus München. Doch in letzter Zeit ertappt sich mancher CLUBERER bei dem frivolen Gedanken, die  “ Arroganz-Bayern “  insgeheim drei Sekunden am Tag zu respektieren, um dann aber sofort vor Scham und Wut schwarzrot anzulaufen. Letztlich hatten nämlich gerade auch die zwei sympathischen FC Bayern-Abwehrrecken Ottl und Breno den taumelnden 1.FCN vor dessen achtem Untergang bewahrt.
ERFOLGE ? Beim CLUB ? WOZU ? WIR SIND DER CLUB ! DAS REICHT !
Wehe aber, wenn aus Versehen sich doch einmal ein Trainer erdreistet mit dem armen CLUB unverschämten Erfolg zu haben, den großen FC Bayern 3:0 auszutanzen, in der Bundesliga hintereinander Platz 8 und Platz 6 zu erreichen, Deutscher Pokalsieger zu werden und acht Spiele lang durch Europa zu touren. So was können wir in Franken schon gar nicht leiden. “ Wir wollen doch nicht wie der FC Bayern sein! “ Allmächt: Na! Auf der Haupttribüne im herrlichen Stadion der Franken wird Trainer Hans Meyer dennoch großzügig geduldet…
Auch 2010 / 2011 will und kann der CLUB sicher nur mitspielen – nicht beißen.
Schafft unser aller geliebter CLUB der EWIGEN FUSSBALL – HOFFNUNG aber 2011 Platz 15 oder besser, ist das für alle CLUBERER so viel wert wie für andere die Meisterschaft…

Günther Koch

Tags: , , , , ,

13 Antworten zu “Bundesliga Check in der tz: 1.FC Nürnberg”

  1. Camillo sagt:

    Lieber Günther,
    traurig, aber wahr. Danke für deinen herrlich-ironischen Saisonausblick oder besser Rückblick! Die Geschehnisse unmittelbar nach den großen Erfolgen 2006ff. sind in der Tat DER Knackpunkt der jüngeren Vereinsgeschichte!!! Auch und vor allem in FINANZIELLER Hinsicht…

  2. charlie sagt:

    Wenn unser Club schon nicht beißen kann, so wird er doch sicher laut vernehmlich bellen, so wie das die Wölfe bei Vollmond tun, die Augen sehnsüchtig nach den Sternen, sprich sicherenTabellenplätzen gerichtet und wenn es wie so oft nicht geklappt hat mit dem Griff nach den Sternen die ruhmreichen Zeiten beschwören, an die sich allerdings nur noch die Fans erinnern, die aus Altersgründen nicht mehr ins Stadion können. Nein, Platz 15 kann nicht das Ziel sein, sondern Platz 16. Denn nichts ist aufregender als der Kampf und der Sieg über das Abstiegsgespenst.

  3. GüKo sagt:

    DONNERWETTER sind das treffende Antworten! Der CLUB der EWIGEN HOFFNUNG ist dennoch einmalig!! Bin gespannt, was RAUL mit und für Schalke reißt…!!!

  4. Ralf Bauer sagt:

    Lieber Günther,

    Natürlich wird es schwer, aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Der Club hat sicherlich keinen Robben, Raul, v. Nistelroy. Doch auch die werden über die Saison hin gesehen ihre Verletzungen und Formschwächen haben.
    Als wichtigste Aufgabe für den Trainer sehe ich nun aus den zur Verfügung stehenden Spielern eine funktionierende Mannschaft zu formen. Bei Lösung dieser Aufgabe ist alles möglich.
    Von der Ausleiherei nehme ich allerdings nach wie vor Abstand. Hier fehlt schlichtweg die Nachhaltigkeit, im Gegenteil, der schuss geht gehörig nach hinten los, wenn man den betreffenden Spieler aufbaut und ihm Spielpraxis gibt, die er im eigenen Verein nicht hätte. Damit züchtet man sich ausschliesslich die eigene Kongurrenz heran.

    Danke für die Hommage an Hans Meyer!

    Optimistischer Gruss aus dem Schwarzwald

    Ralf Bauer

  5. Camillo sagt:

    Wieso geht Görlitz nach INGOLSTADT und nicht zum Club, obwohl dieser ablösefreie, erfahrene, charakterlich meiner Meinung nach einwandfreie Spieler so perfekt die Diekmeier-Lücke geschlossen hätte!???

  6. GüKo sagt:

    Ja, das wundert mich auch- vielleicht hat Michael Wiesinger den besseren Draht zu ihm .Dass man HILDEBRAND oder RENSING als 2.oder 3. (je nachdem) Torhüter NICHT holen kann, sehe ich ein…,warte aber da immer nochn auf eine Entscheidung. Momentan hat der Club nämlich nur zwei: Schäfer und Stephan.
    Interessant auch die neue RANGLISTE des deutschen FUSSBALL vom KICKER aus diesen Wochen:
    Weltklasse:kein Cluberer (eh klar)
    Internationale Klasse:kein Cluberer genau so klar
    Im weiteren Kreis: kein Cluberer: SEHR schade und auffällig
    Im Blickfeld:e i n e r (Mike Frantz!) von 38!!!
    Freunde, das ist bei w e i t e r e n insgesamt 47 genannten Spielern aus der Kategorie „weiterer Kreis“, „Internationale Klasse“ und “ Weltklasse “ – total also 85 Spielern
    erschreckend!!!

  7. GüKo sagt:

    Noch aufschlussreicher, wenn man Folgendes weiß:
    die GROSSEN und REICHEN wie Bayern haben insgesamt 13!!! Nennungen, davon 3 WELTKLASSE (Schweinsteiger, Robben, Müller), 3 INTERNATIONALE KLASSE (Lahm, van Bommel, Olic)…Natürlich kann sich keiner mit Bayern vergleichen!!!
    AUCH Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart, Bremen, Hamburg, Hoffenheim… haben
    natürlich jeweils mehrfache bis zahlreiche Nennungen..
    A B E R: Mainz 05 hat 5 (!!) Nennungen, Köln 4 , Frankfurt 4 (!), Gladbach 3, Freiburg 2 und auch Hannover hat immerhin 2 Nennungen……
    Nur beim 1.FC Kaiserslautern und beim FC St.Pauli heißt es: Fehlanzeige.

  8. Töffi sagt:

    Wer, lieber GüKo, hätte es von den Clubspielern denn Deiner Meinung nach verdient gehabt, zumindest in den „weiteren Kreis“ zu gelangen? Mir fällt da eigentlich nur Breno ein (aber da waren wohl die geringen Einsätze das K.o.-Kriterium für den Kicker). Alle anderen Clubspieler hatten (unterschiedlich) lange Schwächeperioden in der Rückrunde…

  9. GüKo sagt:

    Richtig! BRENO! UND -ich muss gestehen- e i n e n weiteren habe ich verschwiegen: OTTL! Der wurde beim KICKER auch genannt und zwar noch als CLUBspieler… Eigentlich hätte ich mit GÜNDOGAN und MAROH fest gerechnet!! Danke für die Antwort, lieber Töffi

  10. Ralf Bauer sagt:

    genau, Maroh mit der besten Zweikampfbilanz der letzten Saison MUSS in der Liste erscheinen, ansonsten ist es den Report nicht wert.

  11. GüKo sagt:

    find ich mehr als komisch. DAS kann doch keinem entgangen sein..
    LOBBY!! Wenn ich von Chelsea wär…wüßte ich, was zu tun wäre..

  12. Töffi sagt:

    Naja, Maroh… okay, er hat zwar eine prima Zweikampfbilanz vorzuweisen gehabt. Aber warum? Weil er insgesamt nur wenige Zweikämpfe gemacht hat.
    Ansonsten ist er ziemlich oft weit weg vom Mann gestanden und wurde etliche Male überlaufen.
    Was ich sagen will: Diese tolle Zweikampf-Statistik von Maroh ist nur die halbe Wahrheit.

  13. GüKo sagt:

    Womöglich hast Du Recht, dass das der Grund war, ihn nicht mal für die 4.Kategorie “ Im Blickfeld “ zu berücksichtigen. Ich persönlich erinner mich aber an diverse RETTUNGS- Szenen, in denen Maroh in allerhöchster Not (also kurz vor dem Torschuss des Gegners ) in fast aussichtsloser Position zum Gegner und zum Ball (was nicht immer seine Schuld war….!!) mit geradezu eleganter Leichtigkeit geräuschlos zum ERFOLGREICHEN sliding tackling angesetzt hat, so dass mir die Spucke wegblieb, Schäfer aufatmetete und der gegner verzweifelte…. Für mich persönlich hätte er unbedingt in der untersten Kategorie der Rangliste berücksichtigt werden müssen. Werde natürlich bei nächster Gelegenheit bei den Kollegen vom KICKER persönlich nachfragen.

Hinterlasse eine Antwort