WÜNSCHE AN DEN CLUB

14. Kolumne “ Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Zwar kommt – hoffentlich – noch der Bayern-Sieg im Champions- League -Finale diesen Samstag gegen Inter Mailand und danach die FIFA- Weltmeisterschaft in Südafrika. Aber was soll das schon sein gegen diese nerven aufreibende Bundesliga Saison 2009/2010? Der FC Bayern und der Club haben’s wieder mal allen gezeigt. Jeder auf seine Weise. Die Bayern, dass sie die unumschränkt und konkurrenzlos Besten sind. Der 1. FC Nürnberg, dass er zwar auf clubsonderliche Weise, aber so gesehen, ebenfalls unerreicht konkurrenzlos ist. Vielleicht sind die Cluberer sogar die Liebenswertesten, weil Leidensbereitesten in der ganzen Liga.

Bevor ich den Blick voraus werfe, darf ich die für mich schönsten Momente der vergangenen zehn Monate beleuchten. Es geschah letzten Sonntag, dass der FC Augsburg in der schönen Impuls-Arena zu Ehren der Gäste die Club-Hymne „Die Legende lebt“ abspielte. Beeindruckend. Ähnlich toll fand ich es, als im Januar in der Allianz-Arena in München vor dem Spiel Bayern gegen die TSG 1899 Hoffenheim die Gäste-Mannschaft von deren Vereins-Fahnenträgern auf das Spielfeld geführt wurden. Respekt !

Nun aber zu meinen Wünschen für die Bundesliga-Saison 2010/2011: Der FC Bayern soll einfach weiter so unterhaltsames Fußball-Theater bieten. Der 1.FC Nürnberg aber soll seinen Anhängern bitte mal wieder eine halbwegs entspannte und Nerven schonende Saison gönnen. Um das zu erreichen, sollte man zumindest alles versuchen, um Ottl und Breno zu halten sowie Hoffenheims Kapitän, den Innenverteiger Per Nilsson zu holen.

Mit dem israelischen Junioren Nationalspieler Almog Cohen (Maccabi Natanya) sowie Christoph Sauter (FSV Mainz 05) stehen talentierte Neuzugänge bereits fest. Der Hannoveraner Außenverteidiger Steven Cherundolo (31) und der frühere Fürther Martin Lanig ( 25, VFB Stuttgart) wären sicher interessante Leute, falls die Ablöse für Lanig (eine Million) finanzierbar ist! Dem für mich überragenden Domik Maroh, dem nicht nur besten Zweikämpfer (73,5 Prozent gewonnene Ball-Duelle), sondern für mich auch geschmeidigsten Tackler der Liga sollte man schleunigst den Vertrag ver- längern und eine hohe (!) Ablöse fest schreiben. Ähnliches gilt für Ilkay Gündogan. Noch so ein kapitaler Club-Rohdiamant! Was mit Mintal und Pinola geschieht, sollten beide selbst entscheiden dürfen.

Unersetzbar sind beide längst nicht mehr. Das haben Pascal Bieler, Ilkay Gündogan und andere eindrucksvoll bewiesen. Der gute Torhüter Schäfer sollte ruhiger und in der Strafraumbeherrschung besser werden. Vielleicht braucht er dazu ja nur endlich etwas aufmüpfigere Konkurrenz. In der Bundesliga sind nach KICKER – Gesamtnoten neun Torhüter besser als der leider oft nur vokal-verbal Überzeugende und medial Hilfreiche.

Zum Abschluss ein Wunsch an den FCN: gebt Hartz IV-Empfängern deutlich ermäßigte Dauerkarten als Zeichen für soziale Verantwortung! Große Klasse wäre das!

Euer

Günther Koch

 

 

Der bekannte Sportreporter und Club-Experte Günther Koch schreibt hier regelmäßig und exklusiv über das Geschehen in der Fußball-Bundesliga.

Tags: , , , , ,

10 Antworten zu “WÜNSCHE AN DEN CLUB”

  1. Teo sagt:

    Schöne Wünsche für die neue Saison. Mal sehen, was kommt.
    Schön auch Dein Standpunkt, Mintal und Pino sollen selbst entscheiden dürfen, was geschieht.
    Bezüglich Ersetzbarkeit gebe ich Dir bei Mintal absolut Recht. Man sollte dennoch versuchen, ihn langfristig, in welcher Funktion auch immer, an den Club zu binden.

    Aber BIELER soll Pino ersetzen können?
    Wie und wo hat er das bewiesen? In den drei (!) Ligaspielen plus Relegationskick der vergangenen Saison? Oder in der zweiten Mannschaft? Vielleicht in der zweiten Liga vorige Saison – aber da spielt der Club ja Gott sei Dank nicht…
    Nein, Günther, Pino ist nicht ersetzbar auf links, ganz im Gegenteil hat er immer wieder auch in der Innenverteidigung ersetzt und überzeugt!
    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass man beim Club bemüht ist, zu sehr zu betonen, dass man ihm keine Steine in den Weg legen wird, wenn er wechseln möchte. Einem stolzen Spieler geht das wie eine Abschiedserklärung an. Ich hoffe, mich trügt dieses Gefühl. Ende der Woche wissen wir mehr…

  2. GüKo sagt:

    Lieber Teo,
    gerade weil Bieler so wenige Spiele hat, überzeugt mich seine Leistung. Zu Pino ist aus meiner Sicht folgendes zu sagen: Neben vielen Stärken hat er-übrigens genau so wie Diekmeier-unübersehbare aber oft verschwiegene… Schwächen: sein optisch für Ahnungslose vielleicht attraktives und spekatkuläres aber für den Spielaufbau und seine eigene Konzentration so gut wie fast immer sinnloses und erfolgloses Anrennen nach vorne. WER sonst in der ganzen Liga.., wer bitte außer ihm verschleudert so viel ungeheure Kraft und Zeit und nimmt dadurch dem (theoretisch vorhandenen ??) Mittelfeld die REGIE?? DAZU kommt seine Unbeherrschtheit, die zu v i e l zu vielen Karten UND Gegentoren (Foul statt nur Ecke gegen BvB: Freistoß, Schäfer bleibt stehen:TOR, das zumindest v o rentscheidende zum 0:1) und einem schlechten Image bei den Schiedsrichtern führte, die ihn dann oft auch viel zu früh verwarnten. Ein Teufelskreis fürwahr. Er kann bleiben, er soll bleiben.-aber er muß nicht bleiben. Und auch er wird sich ab Juli womöglich einer ganz neuen Situation gegenüber sehen, die da heißt: Unterordnung und keine Sonderrolle, vor allem falls plötzlich ein ganz toller
    junger Nationalspieler für seine Position kommen sollte…

  3. GüKo sagt:

    Pions KICKER GESAMT-DURCHSCHNITTS-NOTE 3,83…. (kein Tor ), Mintal: 4,5 (1 Tor im 1.Spiel beim Stand von 0:2 kurz vor Schluß)

  4. Teo sagt:

    Lieber Günther,
    zu den Noten haben wir uns an anderer Stelle schon mal gewundert. Da ging es, glaube ich, um Tavares.
    Aber im Großen und Ganzen kann man die Kickernoten durchaus als Anhaltspunkt zu Rate ziehen, z.B. um ein Club-Ranking aufzustellen:

    1. Breno 2,71 (leider viel zu wenig Spiele)
    2. Schäfer2,95 (bis zum 30.Spieltag ERSTER der Torhüter zusammen mit Notensieger Müller, am Ende hat der Mainzer 2,83 – der Kicker hat bei den Noten immer ein Herz für Torhüter; sie sind immer am Besten)
    3. Stephan 3,25 (nur 5 Spiele)
    4. Ottl 3,53 (ein Traum, wenn er zu stemmen wäre)
    5. RISSE 3,54 (da gab es auch mal eine Kaufoption…)
    6. Frantz 3,67 (hat er sich verdient)
    7. Maroh 3,77 (bester Zweikämpfer)
    8. Harry 3,78 (hört, hört)
    9. Pinola 3,83

    Bieler 4,17
    Wolf 4,30…

    Deine Kritik An Pinola ist sicher berechtigt. Man muss diese Schwäche sogar mit der von Diekmeier gleichsetzen. Bei Pino könnte man sogar ergänzen, dass er nach vielen seiner verrannten Liniendribblingsprints gerne mal dem verlorenen Ball samt Gegner hinterschaut (oder mangels Luft -schauen muss…) Und der Verweis auf sein Temparament ist erlaubt, aber auch einseitig betrachtet: Ein van Bommel hat über zehn GELBE. Und Pino? Hat alle genervt, als er sich von Thurk provozieren ließ.
    Gelbe Karten:
    2005/06: 12
    2006/07: 9
    2007/08: 7
    2008/09: 9
    2009/10: 10
    In fünf Jahren Club hat er somit gelbgesperrt 6 Spiele verpasst…
    ABER: Wie oft sah er ROT? Oder GELB-ROT?
    Da gibt es von der Wertigkeit deutlich bedenklichere Kandidaten…

    Für Diekmeier sehe ich eine, vielleicht sogar souveränere Lösung: Judt. (Traore dürfte jetzt noch weinen…)
    Diese bessere Alternative gibt es auf Pinos Position nicht. Da überzeugt mich Dein Argument „Gerade weil er so wenige Spieler hat“ bezüglich Bieler nicht ansatzweise. Pino darf gehen. Aber nur bei adäquatem Ersatz.

  5. GüKo sagt:

    Na gut, hast mich weitgehend überzeugt.Einverstanden! Neuer Hinweis: Ohne die Bayern-Gastspieler wären wir abgestiegen!!!
    Grundsätzlich will ich ja eh nur, dass jede (!- Hecking übrigens auch:“ in allen Mannschaftsteilen müssen wir stärker werden..“) Position- also
    a u c h die von Pino- immer doppelt und annähernd gleich gut besetzt ist : KONKURRENZKAMPF!! Keine ERBHÖFE!!Bei van Bommel: er hat sich aber sehr gebessert in Sachen Karten u n d hält wohl die Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch außerhalb zusammen und spricht viel mit den Schiedsrichtern…

  6. Teo sagt:

    Van Bommel hat sich, wenn man so will, vom Saulus zum Paulus gewandelt. Er ist ein Klasse Kapitän und in der vergangenen Saison unverzichtbar gewesen. „Jeden ein Stück besser machen“ hat Klinsmann gesagt – van Gaal hat es getan! Schweinsteiger, OLIC, van Bommel, Robben (wohl auch mit Doc Müller), …
    Aber gerade deswegen habe ich van Bommel gewählt. Weil er nicht mehr als der Rüpel wahrgenommen wird und doch mehr gelbe Karten hat.

    Ottl und Breno waren die Lebensversicherung. Es wäre zu schön, wenn sie blieben. Ob Ottl, wenn er die Freigabe von Bayern erhält, bleiben WILL, ist bei ihm erst mal der entscheidende Faktor. Bei Breno kann ich mir sehr gut eine weitere Leihe vorstellen – das Argument der Spielpraxis sticht nach seiner schlimmen Verletzung ja stärker als zuvor. Dann hätten wir in der Abwehr wirklich ein Pfund konkurrierende Qualität. Und Andi Wolf dürfte sich dann seiner Aufstellung auch nicht mehr sicher sein…

    ERBHÖFE waren ein sehr großes Problem nach dem Pokalsieg. Ich denke, die Mannschaft ist, wie Du sagst, wegen dem mangelnden Konkurrenzkampf abestiegen…
    Ich habe aber so meine Zweifel, ob das auf allen Positionen finanziell stemmbar ist.

  7. GüKo sagt:

    Hab mit Andreas Ottl bei der Feier in der Bahn am frühen Morgen geredet.Klar :er hat gerne geholfen und auch gerne alle 19 Spiele (!!) gespielt. Aber Champions-League spielen und im Finale dabei sein- wenn auch nur auf der Bank oder überhaupt..Das tut dann schon weh, da nicht dabei zu sein. Das verstehe ich. ABER: wenn die Nr 44, also Tymoshchuk, bei Bayern auf der Bank und damit v o r Andy gesetzt ist, sehe ich Chancen, dass Andy kommt.
    Breno war und ist genial-ABER:Kreuzbandriss ist immer so eine Sache..Weiß, wovon ich rede – habe Jahrzehnte ohne Kreuzband gekickt….

  8. Teo sagt:

    Na, dann hoffen wir mal, dass Tymo bleibt und Bremen, Schalke, Leverkusen oder Dortmund nicht auf „dumme“ Gedanken bzgl. Ottl kommen 😉

  9. GüKo sagt:

    GENAU!!

  10. GüKo sagt:

    Stuttgart kommt auf so “ dumme “ Gedanken. Wohin geht Görlitz?..
    Und vor alklem: Was soll denn das : DAUERKARTLER müssen 25 % mehr auf den krummen Tisch des Hauses FCN legen..

Hinterlasse eine Antwort