Wie eine Gazelle

3.Kolumne “ Wir rufen Günther Koch “ in 2010
Neumarkter Tagblatt/Mittelbayerische Zeitung

Der CLUB hat gewonnen, die Bayern sowieso, die Fürther schon wieder und die Augsburger auch. Die Löwen durften nicht. Deren Spiel wurde abgesagt.Dennoch: das vergangene Wochenende im bezahlten Fußball war für bayerische Fußballfans eine Wohltat.
Zuletzt hatte das weißblaue Fußball-Herz am 9.Spieltag ähnlich laut gelacht. Es war Mitte Oktober 2009 als der CLUB, BAYERN, 1860 und FÜRTH Siege eingefahren hatten und der fünfte, der FCA, immerhin Unentschieden spielte. Pünktlich zu Lichtmess wird es offenbar langsam wieder hell  am bayerischen Fußballhimmel.
Auch wenn die smarten Feinripp-Beinkleidchen von Robben nett anzusehen sind, zumindest solange

der rote Fußball auf dem Schneegrün neben Robbens Beinchen tanzt, und auch wenn Michael Thurk beim FCA als Vollstrecker abermals überzeugte, und auch wenn die Fürther offenbar dank Büskens (war schon mit Schalke sehr erfolgreich…! Auch in München gegen die Bayern..) und Nöthe abermals gewannen- das GANZ GROSSE AUFATMEN gönnte uns allen unser aller CLUB !
Nach sechs sieglosen Spielen und dabei fünf Niederlagen hintereinander hat er doch tatsächlich wieder mal gewonnen! Herausragend beim 3:1 Sieg in Hannover gegen allerdings erschreckend harmlose 96er war aber nicht nur derv dreifache Torschütze Bunjaku. Auch die tollen Tor-Vorbereitungen durch den mitten im kalten Winter 2010 urplötzlich wundersam wieder erwachten und auch ehrgeizigen Mintal oder durch den vom reichen VFL Geldburg begehrten Außenbahn-Sprinter Diekmeier  sowie den vorbildlich (!!) für die Mannschaft rackernden Charisteas waren sehenswert!
Den für mich jedoch überraschendsten GLANZPUNKT im CLUB-SPIEL setzte der vom HSV ausgeliehene Franzose auf der 6-er Position: Mickael TAVARES!
Geschmeidig und wendig wie eine Gazelle jederzeit und fast überall Ball und Gegner belauschend, spielte der Mann aber so was von selbstbewußt und gekonnt auf, als er habe er schon Jahre nur darauf gewartet, das bislang kümmerliche bzw. fast nicht vorhandene Mittelfeldspiel des FCN mit neuem Schwung zu beleben.
Einen derart fulminanten Einstand als Leihspieler – nach nur drei Tagen bei der Mannschaft- feierte beim Club meines Wissens zuletzt 1978 Bernd Schmider. Woher er damals  kam ? Vom VFB Stuttgart ! Der gute Mittelfeldspieler Bernd Schmider konnte seinerzeit dann aber in der Folge leider seine beeindruckende Premiere nicht mehr auch nur annäherungs Weise wiederholen, worunter das Clubspiel und vor allem er selbst litt – was dann 1979 leider zum 2. Abstieg führte.
Wenn das aber dem 27 jährigen, 1,85 m großen eleganten Schlaks und Nationalspieler des Senegal in den kommenden gut 3 Monaten n i c h t widerfährt, kann er neben Ottl zu einem wichtigen Schlüssel zum CLUB-KLASSENERHALT werden.
Zumal es mit Tavares offenbar plötzlich auch Mintal wieder Spaß macht Bälle anzunehmenn und gekonnt weiter zu spielen.
Den nächsten Gegner habe ich schon -wegen Bernd Schmider- erwähnt: Am Samstag-Abend (18 Uhr 30 !)
ist es der VFB STUTTGART ! Unglaublich und für mich fast schon peinlich, wie die Stuttgarter nach dem Trainerwechsel von Babbel auf Groß plötzlich alle laufen, kämpfen, spielen und viermal (!) hintereinander siegen…
Doch das muss sich in vier Tagen im Stadion der Franken ja nicht automatisch fortsetzen.
Auch die in Hannover ebenfalls sehr guten Breno und Eigler, die überzeugenden Schäfer und Ottl sowie Maroh (oder doch wieder Wolf..??) sowie der unsicher wirkende Pinola werden sicher einiges dagegen haben und tun..
Wir hören uns

Tags: , , , , , ,

5 Antworten zu “Wie eine Gazelle”

  1. Teo sagt:

    Kurz gesagt: Tavares war das Rückgrat des Clubs. Fantastisch. DAS HAT GEFEHLT. Stabilität. Rücken frei halten. Und dann schlägt man den Kicker auf und traut seinen Augen nicht. Tavares, Kickernote 4…
    …ich muss ein anderes Spiel gesehen habe. Unfassbar…

  2. GüKo sagt:

    Das mit den NOTEN ist sowieso ein kniffliges Thema. Bei uns am Montag Diskussion in der Mannschaftskabine: „Note 1 = WELTklasse.! War Bunjaku WELTklasse, „nur“ weil er 3 Tore geschossen hat..? Ich bin der Meinung, da hätte eine 2 oder eine 1,5 besser gepasst..!?!
    Danke für den Kommentar: Tavares hätte 2 verdient gehabt!

  3. GüKo sagt:

    Note 2 für Tavares in der WamS! Breno auch ! Bunjaku 1 !
    Hab ich gerade erst gefunden! Deren Noten überzeugen mich im Vergleich
    mit anderen sowieso seit einiger Zeit am meisten!

  4. Camillo sagt:

    Naja, STÜRMER an ihren TOREN zu messen (und dann bei drei Toren – fast immer- eine 1 zu geben), halte ich durchaus für gerechtfertigt..!
    Grundsätzlich habt ihr mit euerer „Notenkritik“ natürlich recht!

  5. wallys sagt:

    Der CLUB muß wenigstens 2 Tore erzielen ,sonst kann er nicht mal einen Punkt holen. Wir sollten nicht vergessen, die Hintermannschaft ist zu noch größeren Schwachstelle geworden als der Sturm, z.B. ist es interessant, dass der völlig überforderte Wolf spielt, er kommt ja aus der CLUBJUGEND und aus Franken, der momentan bessere Maroh sitzt auf der Bank, oder Diekmeier – lieber lasse ich einen Holzhacker spielen als ihn in der derzeitigen Form, die ganze Transferdiskussionen haben ihm den Kopf verdreht.
    Unser Mittelfeld ist keines, Eigler z.B. gehört dort nicht hin, genauso ist die Aufstellung von Mintal unverständlich, aber halt – er ist ja das Denkmal beim CLUB, getraue sich einer ihn anzuzweifeln, die Vergangenheit zählt halt nicht, im Fußball ist das Tagesgeschehen entscheidend. Wann wird man begreifen ,dass nach der letzten Verletzung von Mintal die Zeit vorbei ist! Kulabas der zumindestens weiß wo das Tor steht bekommt überhaupt keine Chance, er hat halt kaum Fürsprecher unter den Fans, für die Eigler und Mintal könnte auch er auflaufen. Das von 18 Toren 11 ein einzelner wie Bunjaku gemacht hat ist eigentlich bezeichnend genug! Es geht ab sofort nur noch um Platz 15-18! Der Rest ist gelaufen! Sollte Freiburg sich auch noch ein wenig konstanter zeigen, dann bleibt nur die „Hoffnung“ auf die Relegation! Ich frage mich aber, wie diese Mannschaft ein Spiel in der Rosenau überleben will????!!!!
    Bayern und Leverkusen zu Hause, dazwischen in Bochum – wenns dumm läuft ist das eine komplette Nullrunde mal drei!…und dann kommt Hertha!
    …aber wir sind ja laut Herrn Bader und Co. „auf Augenhöhe“ – falls er Liga 2 meint, dann mehr als das!

    Wahnsinn – was Clubfans leiden müssen!

Hinterlasse eine Antwort