EINE FRAGE DES CHARAKTERS

26. Kolumne in 2009   “ Wir rufen Günther Koch“
Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung (mz.de)

Endlich mal ein schönes Wochenende für unsere fünf bayerischen Mannschaften: der CLUB gewinnt, die BAYERN gewinnen, die LÖWEN gewinnen, der FCA gewinnt beinah und gestern Abend im Montagsspiel gewinnen die FÜRTHER bei Union Berlin!!! KLASSE!! 13 von möglichen 15 Punkten und KEINE einzige NIEDERLAGE!!
Unser aller CLUB aber hat im Grunde genommen in der vergangenen Woche sogar zweimal gewonnen. Zwar gebe ich zu, dass ich lange versucht war, heute eine Glosse über die nächtliche siebenstündige Jahres-Hauptversammlung

in der Meistersingerhalle vom 13. und 14.Oktober zu schreiben. Doch nach längerem Nachdenken und auch Rücksprache mit meiner Nachbarin, der flotten U., deren Clubfahne seit Jahrzehnten sommers wie winters von und vor ihrem Haus zu uns herüber grüßt, bin ich in mich gegangen.
Ja- es war wohl doch eine taktische und strategische Meisterleistung des ehrenamtlichen Präsidiums am Dienstag – Abend und Mittwoch – Morgen für Ruhe und Entspanntheit im eingetragenen Verein zu sorgen. Und das trotz der eigentlich mehr als irritierenden Zahl von 5,8 Millionen Minus bzw. Verlust in der Aufstiegs-Saison 2008 / 2009.
Wenn ich an den FC Schalke 04 denke, der laut Süddeutscher Zeitung  136 Millionen Schulden haben soll, relativiert sich doch alles wieder gewaltig. Nicht vergessen aber werde ich die beinahe flehentlich vorgetragene Bitte eines jungen CLUB-FANS am Mittwoch-Morgen kurz vor 1 Uhr, doch bitte in Zukunft die Clubanhänger nicht schon eine Viertelstunde nach Spielschluss aus ihrem Block im Stadion zu vertreiben.
Genau dort, im easy-credit-Stadion der Franken, kam dann am Samstag eine gut ausgeschlafene 1.FCN-Fußballmannschaft auf den Platz. Diese abermals kräftig umgestellte (auf 6 Positionen!!) aber taktisch perfekt eingestellte Mannschaft nahm den satten und völlig teilnahmslosen bis uninteressierten Trikotträgern aus Berlin von Hertha BSC sofort die Lust an allem.
Schon nach 26 Minuten 2:0 fürt den FCN- das gab’s seit Jahren nicht mehr! Nicht mal beim 3:0 gegen die Bayern von Lichtmess 2007…Die junge Mannschaft vom Fußball-Pädagogen Michael Oenning ist entwicklungsfähig, willig und vor allem charakterstark!! Alle arbeiten für das gemeinsame Ziel Platz 15 oder besser. Alle nehmen diverse, sicher schmerzliche, oft aber nötige Umstellungen, mit der gebotenen
professionellen Einstellung hin. DAS allein ist heutzutage schon die halbe Miete. Bekanntlich kann der Wille Berge versetzen! Jetzt können Frantz, Bunjaku,Pinola, Kluge. Schäfer und Freunde (!) am Samstag in Sinsheim / Hoffenheim und danach daheim gegen Werder Bremen zumindest befreiter aufspielen.
Wenn dann der 1.FC Nürnberg mit neuer zeitgemäßer Satzung vom 13.Oktober 2009 auch noch ab Oktober 2010 einenh ähnlich charakterstarken Vorstand und davor drei neue Aufsichtsräte behält oder findet, wird alles mal wieder gut.

Tags: , , , ,

7 Antworten zu “EINE FRAGE DES CHARAKTERS”

  1. Michael Ritter sagt:

    Hallo,
    trotz allem kann ich es nicht verstehen, dass z.B. ein Mike Frantz (Gygax fand ich in der zweiten Liga nie richtig überzeugend. Ausnahme: Relegation), mit dem der Club in der 2. Liga immer überzeugt hat, bisher noch nicht gespielt hat. Die Formation am Samstag war – bis auf Diekmeier – die durchschlagskräftigste der letzten Saison. Deshalb – meiner Meinung nach – auch die Leistung vom Samstag.

  2. GüKo sagt:

    Lieber Michael Ritter,
    Danke für Deinen Kommentar
    So weit ich weiß, war Mike Frantz erst mal lange und das ausgerechnet gegen Ende der VORBEREITUNG „weg vom Fenster“, da leider verletzt-noch dazu kompliziert..:Hüftverrenkung oder s.ähnlich mit auswärtiger Spezialbehandlung und brauchte dann einfach lange bis er letztlich offenbar doch wieder fit genug WURDE ?? Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten:JA- auch die Samstags-Leistung war CHarakter-Sache!!

  3. Michael Fischer sagt:

    Hm, ich trau dem Braten noch nicht ganz. Der Wille konnte zwar Hertha versetzen, aber ob er tatsächlich auch Berge versetzen kann!?

  4. Michael Ritter sagt:

    Tja, das ist immer die Frage. War der Club so stark, weil die Hertha so schwach war oder war die Hertha so schwach, weil…
    Ich behaupte trotzdem, dass mit der Leistung vom Samstag z.B. bei den abwehrschwachen Bayern mindestens ein Punkt drin gewesen wäre…

  5. GüKo sagt:

    Das sehe ich genau so.Deshalb hatte ich mich ja vor dem Bayernspiel auch so weit aus dem Fenster gelehnt. Sowohl hier in meiner Kolumne (nachzulesen) als auch im BR auf Bayern 3.. am Tag vor dem Derby.! Ich hatte echt an eine reelle Sieg-Cghance für den Club geglaubt und das auch laut gesagt.
    Und wer von Euch heute (in BORDEAUX) gesehen hat, WIE schwach der FC Bayern ist, wird mich verstehen.

  6. Carsten Schlechtweg sagt:

    Hertha BSC kam genau zur richtigen Zeit. Denn dieser Sieg bringt wichtiges Selbstbewußtsein für die nächsten schweren Spiele.
    Hier wird es sich zeigen wie stabil das Team schon ist- denn es gilt nicht Anerkennung zu gewinnen sondern Punkte auch mal gegen ein stärkeres Team.
    Warum erfährt man von GüKo nichts nähere über die HV und vor allem über die wirtschaftliche Situation des Clubs?

  7. GüKo sagt:

    weil es hier meines Erachtens nach nicht viel Sinn macht und zu umfangreich und schwierig wäre, das ALLES hier fair und richtig widerzugeben.Habe mich aber auch dieses Jahr wie fast alle Jahre vorher an m.E. zwei wichtigen Punkten während der „DOPPEL- HV“ zu Wort gemeldet :
    einmal DANK an die wirklich aktiven und intelligenten Fans und deren Satzungs-Änderungs-Arbeitsgruppe und konkret dazu von mir ein Vorschlag bzw.Um-Formulierung
    sowie nach Mitternacht..: warum z.B. der Dank an Amateurtrainer Rene Müller fehlte und vor allem Nachfrage bzgl. international beunruhigender brandaktueller Pressemeldungen desselben Tages… (13.10.09) über seit den 90er Jahren (!!) geheim stattfindende Uran-Transporte von Frankreich nach SIBIRIEN…durch bzw.mit FCN-Hauptsponsor

Hinterlasse eine Antwort