RÄTSEL MACHU PICCHU, RÄTSEL CLUB

3. Kolumne in 2009

Neumarkter Tagblatt / Mittelbayerische Zeitung

Staunend, vorsichtig und bewundernd, ja voller Ehrfurcht, ging ich im Licht des frühen Morgens in Peru durch die einzigartige, verschollenene Stadt Machu Picchu oberhalb des reißenden Rio Urubamba.
Plötzlich aber -um 9 Uhr 50 südamerikanischer Orstzeit- summt die sehnlichst erwartete sms von meinem Spezi Karl aus Nürnberg-Weiherhaus: „Der Club in Aachen gerade 2:6 verloren !! „

Urplötzlich wurde mir schwindelig und schlecht. Schlagartig verflog jegliches Interesse am Rätsel Machu Picchu. Haltlos stammelte ich: “ Unglaublich- das kann doch nicht wahr sein ! “ Meine Frau schaute mich kurz erschrocken und besorgt an. Sie aber ahnte: diesmal konnte die Ursache der plötzlichen Übelkeit nur der Club und nicht die Höhenkrankheit sein, die eine Woche zuvor mir noch so atemberaubend zugesetzt hatte. Schließlich liegt Machu Picchu deutlich unter 3000 m und nicht fast 5000 m über dem Meeresspiegel wie der Pachapampa Pass.
Am Sonntag nach Pachu Picchu und damit nach drei atemberaubenden und doch wunderbaren Wochen waren wir wieder zurück in Deutschland. Doch schon wenige Stunden nach Rückkehr aus Südamerika zog es mich sofort magisch zum nächsten Rätsel: dem Club. Diesmal ging’s daheim am Großen Dutzendteich gegen den armen, kleinen Tabellenletzten vom SV Wehen Wiesbaden. Im Stadion nebenan und das auf nur 355 m Höhe.
Da musste ja ein Sieg herausspringen, dachte jeder. Auch ich Trottel, der gegen Kollegen im Stadion auf ein 5:0 gewettet hatte. Doch der Club hat nur 1:0 gewonnen, glücklich und mehr oder weniger unverdient. Es war ein unterirdisches Fußballspiel, nicht einmal ein dreckiges und vor allem sicher keines, an das man sich je wieder zurückerinnern dürfte.
Nicht nur der Machu Picchu- auch der Club ist und bleibt ein Rätsel! Doch was macht’s: erstens kann diese womöglich zweitjüngste Clubelf aller Zeiten nur noch besser werden und zweitens spielt sie diese Woche nicht am Sonntag, sondern schon am Freitag um 18 Uhr. Da werd‘ ich wieder im Stadion sein. Ihr könnt mich-wenn Ihr wollt- 90 Minuten live im Fußballradio www.90elf.de hören oder am Dienstag nächster Woche im Tagblatt darüber lesen.
Am Freitag geht’s gegen einen der beiden Aufstiegsfavoriten, den 1.FSV Mainz 05. Da wird Glück alleine dem FCN sicher nicht helfen. Wenn aber doch? Dann, ja dann überfällt sicher nicht nur mich gleich wieder eine neue Höhenkrankheit, eine unheilbare noch dazu. Warten wir’s ab.

Euer

Günther Koch

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort