EM Kolumne 2008 (6) zum Finale – UNGLAUBLICHES PASSIERT

( erschienen jeweils in 10 deutschen Tageszeitungen )

Spanien oder Deutschland wird viel umjubelter Europameister 2008. Meine Kollegen von der BBC bzw. von TALKSPORT in Großbritannien werden sich am Montag ein letztes Mal amüsiert und ausführlich live mit mir über diese EM und speziell über unsere erfolgreiche deutsche Mannschaft unterhalten.
Über vieles aber werde ich auch lange nach dieser Europameisterschaft noch oft nachdenken…:
Am Mittwoch Abend verlasse ich in Wien zur Pause das Theater in der Josefstadt (gegeben wurde Ödön v.Horvaths „Der Jüngste Tag “…).
Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff des Halbfinalspiels Deutschland gegen die Türkei. Ein böses Gewitter ist schon im Anrollen.
Doch die sonst so entschlussfreudige UEFA lässt eine Stunde später im hochtechnisierten 21. Jahrhundert europaweit einen Bild- und Tonausfall einfach geschehen. Im Sendezentrum Wien verpennt man es Notstromaggregate rechtzeitig einzuschalten. Unglaublich aber wahr!
Da kann mich eine andere wundersame UEFA-Leistung bzw. Meldung wenig überraschen:. im EM-Fußball 2008 gibt es offiziell keine Doping.
Nun gute Nachrichten: Vor allem, was die Print -Medien anbetrifft, war diese EM aus meiner Sicht eine gelungene Veranstaltung Es wurde intelligent, kreativ, informativ wie auch mutig in allen Blättern kommentiert!
Ohne hier all die Kistners, Kramers, Muths, Zorns, Hoeltzenbeins, Horenis, Pietsches, Smenteks, Wilds und BILDS (!),oder die von dpa und sid einzeln zu feiern, möchte ich Ihnen zum Abschluss wenigstens drei Zitate aus der internationalen Presse nicht vorenthalten:
Tobias Moorstedt in der SZ vom 21./22.6.:
„Die Berichterstattung vor allem der öffentlich-rechtlichen Sender von den Fanmeilen ist ein pornographisches Programm, das allein der Erregung des Publikums dient “ : “Anything you say, Chancellor”, verspricht im Guardian vom 21.6.08 Sebastian Schweinsteiger reumütig Angela Merkel.

Hinterlasse eine Antwort